|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
K-Ulrich
|
Verfasst: 27.08.2008 18:09 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Schlagzeug (zunächst eine Kick-Drum) über reason Adapted einspielen. Das klappt vermeintlich auch, und PT schreibt die Midi-Noten auf.
Aber beim Abspielen werden die Midi Noten offenbar vom reason nicht erkannt, jedenfalls werden sie nicht gespielt.
Ich weiss, blöder Fall für Ferndiangnose, aber wer weiss.
Ich verwende PT 7.4.2 mit einem macbookpro unter Leopard.
Eingabegerät ist ein oxygen 8 USB-Keyboard, falls das wichtig ist.
Danke schonmal
Kai
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
K-Ulrich
|
Verfasst: 27.08.2008 21:56 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Richtig geroutet ? Meinst du das Audio-Signal ?
Die Steuerbefehle könnten dann das Problem sein, aber ich habe, meine ich, schon alles durchgesehen. Und das Keyboard kommt ja auch an, nur die aufenommenen PT Midinoten nicht.
mfg
Kai
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 28.08.2008 08:48 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
K-Ulrich hat geschrieben:[...] PT schreibt die Midi-Noten auf. Aber beim Abspielen werden die Midi Noten offenbar vom reason nicht erkannt, jedenfalls werden sie nicht gespielt.
Hast Du schon geschaut, auf welchem MIDI-Ausgang PT die Daten auf welchem MIDI-Kanal sendet und auf welchem Eingang Reason welchen MIDI-Kanal für die Drums empfängt. Wie Muebli schon geschrieben hat, scheint auch mir das ein Routing-Problem zu sein. Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
K-Ulrich
|
Verfasst: 28.08.2008 09:36 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Ähh...räusper... ich habe jetzt alles, was irgendwie Midi heisst, durchgesehen, aber nirgendwo die Möglichkeit gefunden, Midi Kanäle zuzuweisen, wo muss ich hin?
Und, wie schon gesagt, mit dem Keyboard gehts bei mir auch.
Sonst muss ich die ganzen Reason-Sachen direkt im Reason programmieren, das wäre umständlich.
mfg
Kai
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Muebli
|
Verfasst: 28.08.2008 09:54 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
wenn du alles von hand programmierst und anschliessend ist alles zu hören, dann verstehe ich dein problem nicht wirklich, bleibt sich doch egal, ob du die noten per mausklick oder per tastendruck legst. -->rechte maustaste ---> neues gerät (redrum, dr. rex, whatever) im arrangement-fenster ist dann auch eine spur, die automatisch dem jeweiligen gerät zugewiesen wurde, fertig. oder aber: in der spur (arrangement-fenster) gibt's ganz links ein fensterchen, in dem das gerät in kleinformat angezeigt ist --> hat eine pulldown-funktion in der du dann das gerät manuell zuweisen kannst. mehr kann man im reason eigentlich nicht falsch machen, sobald midi erkannt und auch eingespielt wird müsste die sache geritzt sein. 
_________________ Ein System, sich selbst überlassen, geht immer Richtung größter Unordnung. http://www.reverbnation.com/diceboxhttp://www.soundspur.comhttp://www.myspace.com/mischadb
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
K-Ulrich
|
Verfasst: 28.08.2008 13:13 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Muebli hat geschrieben:wenn du alles von hand programmierst und anschliessend ist alles zu hören, dann verstehe ich dein problem nicht wirklich, bleibt sich doch egal, ob du die noten per mausklick oder per tastendruck legst. -->rechte maustaste ---> neues gerät (redrum, dr. rex, whatever) im arrangement-fenster ist dann auch eine spur, die automatisch dem jeweiligen gerät zugewiesen wurde, fertig. oder aber: in der spur (arrangement-fenster) gibt's ganz links ein fensterchen, in dem das gerät in kleinformat angezeigt ist --> hat eine pulldown-funktion in der du dann das gerät manuell zuweisen kannst. mehr kann man im reason eigentlich nicht falsch machen, sobald midi erkannt und auch eingespielt wird müsste die sache geritzt sein.  Das ist wohl ein Missverständnis: Im ProTools ist eben nix zu hören beim Abspielen. Ich meinte nur, dass mein USB-Keyboard an die sounds im reason herankommt, aber die in PT programmierten Noten nicht. Und dass der einzige Ausweg, den ich im Moment sehe, darin besteht, die ganzen reason-Sounds auch direkt im reason zu programmieren und nur aus dem PT abzufeuern. Habe ich vielleicht die falsche Art von Track (Instrument-Track) gewählt? mfg Kai
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
K-Ulrich
|
Verfasst: 28.08.2008 13:54 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Ich weiss, ich strapaziere Eure Geduld, aber aller Anfang ist schwer: also: meine obige Frage habe ich mir selber beantwortet, ich kann mithilfe eines Midi-Tracks reason spielen lassen.
Aber: ich möchte ja PT-Plugins verwenden. Also muss ich wohl die von reason gespielten Sachen als Audio aufnehmen, oder doch in reason programmieren, oder??
|
|
| Nach oben |
|
 |