Probleme mit der "Routerei" eines Externen Gerätes - Thema anzeigen

Probleme mit der "Routerei" eines Externen Gerätes - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.12.2014 15:06 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 16.06.2006 13:19
Beiträge: 173
Hallo,

ich möchte ein BOSS GT-100 per UDB-Anschluß mit Cubase verbinden.
Der Treiber für das GT-100 ist installiert und ich sehe in der "MIDI Aktiviät"
auch einen Ausschlag, wenn ich meine Gitarre anschlage.

Also müsste der Eingang ja angesprochen werden.
Leider war es das auch schon, über die Lautsprecher höre
ich nichts und aufnehmen kann ich auch nichts.

Ich vermute es liegt an meiner "Routerei"vom Eingnag zum Ausgang - oder?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß, Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2014 15:03 
Offline
Profi-Mucker
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006 21:09
Beiträge: 1373
Wohnort: NRW (Niederrhein)
Hi Wolf,

was soll heißen "ich sehe in der Midi Aktivität etwas wenn ich die Gitarre spiele"? Du weißt schon, das Midi kein Tonsignal ist und somit mit dem erklingen der Gitarre in Deiner Cubase DAW herzlich wenig zu tun hat? Zu erst einmal solltest Du Dein GT100 auf Version 2.0 Updaten (falls nicht schon geschehen) infos hierzu - http://www.rolandmusik.de/produkte/details/1187/.
Damit Du die Giitarre hören kannst musst Du einen Audiokanal erstellen und bei diesem als Eingang den Audiotreiber Deines GT100 auswählen. Wenn Du jetzt den Monitor-Button auf dem Kanal aktivierst (kleines Lautsprechersymbol im Kanalzug) solltest Du Deine Gitarre hören.
Über Midi kannst Du nur Parameter und Noten(Werte) übertragen - also reine Steuersignale.

Guten Rursch und viel Spass bei der Umsetzung
Htp_big_M

_________________
Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren.
VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2015 12:27 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 16.06.2006 13:19
Beiträge: 173
Hallo Htp_big_M,

danke, ich hoffe du bist auch gut ins neue Jahr gekommen.
Ich wünsche dir für das Jahr 2015 auch alles Gute.


Mein GT-100 hat die System-Version 2.03.
Dann fragst du:
Was soll heißen "ich sehe in der Midi Aktivität etwas, wenn ich die Gitarre spiele"?
Im Transportfeld, unter MIDI-In-/MIDI-Out sehe ich einen "Ausschlag" im MIDI-In.
(Cubase Handbuch Seite 3-33 Mitte)
Ja, mir ist schon klar, dass ich über MIDI nur Parameter und Noten-Werte übertragen
kann.

Mir war aber nicht klar, wie ich über USB-Kabel vom GT-100 per Audio in Cubase komme.
Deinen Ratschlag, wie ich vorgehen muss, werde ich es ausprobieren.
Ich hoffe ich bekomme es hin und es funktioniert dann.
Ich werde dir/hier berichten ob es geklappt hat.

Danke noch mal für deine Hilfe. :-)


Gruß, Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2015 22:05 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 16.06.2006 13:19
Beiträge: 173
Hallo Htp_big_M, hallo “2sound.de”,

ich bekomme es noch nicht hin.

Ist ein „Audiokanal“ das gleiche wie eine „Audiospur“?
Wenn nicht, bist du so nett und kannst mir sagen, wie ich einen Audiokanal erzeugen kann?

Dann schreibst du, ich soll einen Audiokanal erstellen und bei diesem als Eingang den Audiotreiber des GT-100 auswählen.
Muss ich dann mein ganzes Cubase-Projekt mit dem GT-100 Treiber betreiben?
Denn ich denke, den Treiber muss ich unter Geräte/Gerätekonfiguration/
VST-Audiobay ändern, bevor ich ihn im Eingang des Audiokanales auswählen kann. – oder?

Zur Zeit läuft meine ganzes Cubase-Projekt unter dem ASIO-Treiber meiner Audiokarte, der
M-Audio: Delta 1010

Um mich nicht zu verhuddeln:
Mein Ziel ist es ja, zu meinen vorhandenen Audio-Spuren, die ich zuvor in Cubase aufgenommen habe, eine weitere Stereo-Spur aufzunehmen, die ich per USB vom GT-100 aus einspielen möchte.

Danke vorab für jede Hilfe.

Gruß,
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2015 20:40 
Offline
Profi-Mucker
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006 21:09
Beiträge: 1373
Wohnort: NRW (Niederrhein)
wkeider hat geschrieben: Ist ein „Audiokanal“ das gleiche wie eine „Audiospur“?

Ja, so ist es.

wkeider hat geschrieben: Denn ich denke, den Treiber muss ich unter Geräte/Gerätekonfiguration/
VST-Audiobay ändern, bevor ich ihn im Eingang des Audiokanales auswählen kann. – oder?

Wieder richtig !!

Du kannst aber auch das Signal des Boss GT100 in die Delta-Karte leiten und damit aufzeichnen. Nur halt nicht per USB, sondern per Audioverkabelung.

Beste Grüße
Htp_big_M

_________________
Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren.
VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2015 12:00 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 16.06.2006 13:19
Beiträge: 173
Hallo Htp_big_M,

danke für deine schnelle Antwort.
Ok, dann weiss ich Bescheid.

Wenn ich per USB aufnehme habe ich das Signal in "Stereo",
das ist bei einigen Sound des GT-100 sehr zum Vorteil.

Ich denke, wenn ich über die Delta 1010 per Kabel aufnehmen will,
geht das nur in "Mono", oder?


Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2015 17:27 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 16.06.2006 13:19
Beiträge: 173
Hallo Htp_big_M, hallo Forum,

in Cubase habe ich in den „VST Verbindungen Eingänge“
(Geräte/Gerätekonfiguration/VST Audiobay)
den ASIO Treiber von meiner Delta 1010 auf den ASIO Treiber des GT-100 umgestellt.

Jetzt sehe ich im Eingangs- und Ausgangskanal des Mixers einen Ausschlag, wenn ich meine Gitarre anspiele.
Leider höre ich aber immer noch nichts.

Ich vermute, es liegt daran, dass ich in der „VST Verbindung – Ausgang“ jetzt nicht mehr den Treiber der Delta zu Verfügung habe?
Denn hier wird mir nur der GT-100 Treiber angeboten.

Wo liegt mein Problem, bzw. mein Denkfehler?
Kannst du/ihr mir weiterhelfen?


Gruß, Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2015 13:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 18:18
Beiträge: 1764
Wohnort: Hamburg
Hörst Du denn über die GT-100 ab? Hat doch einen Kopfhörerausgang.

Ich täte mich ja etwas schwer damit, mein Effektgerät gleichzeitig als Audio-Interface zu nutzen. Zumal Du doch für den Zweck genau das M-Audio-Teil hast. Ich würde das Effektgerät mit ans Audio-Interface anschließen (über den Audio-Ausgang).

Also: Gitarre ---> Effektgerät
Audioausgang Effektgerät (möglichst Stereo) ---> Eingang Audio-Interface (M-Audio).

Mir sind diese internen Interface-Karten immer irgendwie suspekt, besser bedient bist Du mit einem M-Track oder ähnlichen Kisten, die dann auch problemlos Stereo (bzw. 2x Mono) verarbeiten können.

Gruß Tommok


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2015 13:40 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 16.06.2006 13:19
Beiträge: 173
Hallo Tommok,

ja, genau so mache ich es jetzt.
Gitarre in den "In" Eingang des Effektgerätes, vom Effektgerät Ausgang, in den Stereo Eingang der Delta und von da aus in Cubase.
Das funktioniert alles sehr gut und der Klang ist auch spitze.

Gruß, Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group