probleme mit esp alexi laiho sawtooth - Thema anzeigen

probleme mit esp alexi laiho sawtooth - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.09.2007 19:16 
Groovesau

jacksonguitar1111 hat geschrieben:Naja ich hab die Gitarre bekommen, und dann haben alle saiten beim Bund angeschlagen. Die Saitenlage hätte gepasst. Dann habe ich meine gitarre neu gestimmt (einen ganzton tiefer). Dadurch habe ich den Federzug ein bisschen lockerer machen müssen, weil bekanntlich ja die Zugkraft der Feder und die Zugkraft an den Mechaniken bei einem freischwebendem Tremolo gleich sein muss. Naja wenn das tremolo waagrecht war sind die Saiten noch immer am Bund angeschlagen. Dann habe ich das Tremolo ein bisschen verstellt, wie wenn man den Tremolohebel zur gitarre drückt und die Saiten tiefer werden. Naja dann haben die Saiten nicht mehr angeschlagen, aber so ist dann die hohe Saitenlage entstanden. Dann habe ich das Tremolo wieder in die waagrechte position gebracht. DAnn haben aber wieder die Saiten angeschlagen. ..... Nun habe ich die zwei großen schrauben am Tremolo rausgedreht, sodass dass tremolo weiter raussteht. Naja nun wieder die Hohe Saitenlage.

Könnte es sein, daß Dein Problem nicht mit der Einstellung des Tremolos zusammenhängt? Ich habe leider den Eindruck, daß Du etwas planlos an dem teuren Teil 'rumschraubst. Du hast zwar schon die Ruhelage der Grundplatte verändert und Standbolzen des Tremolos herausgedreht und somit die Saitenlage (weiter) erhöht, aber nichts von einem Hals-Check geschrieben. Möglicherweise ist einfach nur der Hals zu gerade. Wie man feststellt, ob der Hals die richtige Krümmung hat und wie man ihn einstellt? Z.B. bei Rockinger nachlesen:

Rockinger Workshop Gitarren-Hals (klick)

Hier etwas 'runterscrollen bis zum Abschnitt mit dem Truss-Rod, ab da könnte es wirklich interessant werden.

Wenn Du Dir nicht zutraust, selbst weiter an dem teuren Stück zu schrauben, kann ich Dir nur den Gang in ein kompetentes Musikaliengeschäft mit Service-Werkstatt anraten ... die paar Mücken für eine (dann hoffentlich auch) professionelle Justage machen bei dem Preis für den Ast das Kraut auch nicht mehr wirklich fett ...

Gruß - der Fenderizer

P.S: wenn Du eine andere Saitenstärke aufziehst, ist im Zweifelsfall sowieso Nachjustieren von Saitenlage und Intonation fällig. Also erst 'mal schauen, ob Du ggf. bei den 12ern (schon ziemlich mächtige Drähte) bleiben willst ...

BeitragVerfasst: 04.11.2007 12:39 
Anfänger

jawohl Herr Fenderizer, Sie hatten wieder mal recht *lol*
mit Hilfe des Truss Rods habe ich die Halskrümmung verändert - und siehe da.... KEIN SCHLECHTES BESPIELEN MEHR
habe halt doch noch ein bisschen wenig Erfahrung mit Einstellungen an der Gitarre :-P
aber jetzt ist alles perfekt Smile

danke für alle antworten

gruß
jacksonguitar1111

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]