probleme mit esp alexi laiho sawtooth - Thema anzeigen

probleme mit esp alexi laiho sawtooth - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.09.2007 18:19 
Anfänger

hallo ich hab mir vor kurzem eine ESP Alexi Laiho Sawtooth signature RV 398- AL gekauft.
Die Gitarre kostet neu 3799 Euro.
Ich hab ein Problem mit der Saitenlage, ich weiß nicht wie ich sie am besten hinbekomme, aber der Abstand ist mir viel zu groß zwischen Saiten und bünde. Beim 22- 24 Bund ca. ist die hohe e- saite ca. 4 mm von dem Griffbrett entfernt, und sie lässt sich so relativ schlecht bespielen. Im vergleich zu meiner JAckson USA dinky lässt sich die dinky wesentlich besser bespielen, weil die saiten ganz nah an den bünden sind, und man auch einfach nur über die saiten "flitzen" kann und immer ein passabler Ton rauskommt.
Nun wenn ich das Tremolo ein bisschen hineinschraube, dann schlagen die Seiten am 2 Bund an.

Könnte es sein, dass der hals nicht gerade ist??? Es ist nämlich ziemlich schwer zu verschmerzen, wenn man sich eine 3800 euro gitarre gekauft hat, die dann nicht richtig funktioniert.

danke schon mal im voraus für antworten!

BeitragVerfasst: 08.09.2007 18:25 
Anfänger

nur der vollständigkeit halber...

ich finde irgendwie kein mittelmaß..
die saiten schlagen entweder am 2. bund an, und sind in den oberen lagen (bsp. 22 bund) flach
.... oder...
die saiten sind ziemlich weit vom griffbrett entfernt, und sind in der oberen lagen sehr schwer zu bespielen

BeitragVerfasst: 09.09.2007 17:06 
Semi-professional

Das klingt deutlich nach einem nach oben verzogenen Hals- HALT! Vor dem Heulkrampf erst weiterlesen!!!
So ein nach oben gebogener Hals kommt halt mal vor, die Gitarrenbauer haben sich da auch was einfallen lassen: den T-Rod. Das ist ein Metallstab mit Gewinde, der durch den Hals geht und dafür da ist, den wieder gerade zu machen. Der T-Rod ist jedoch kein Kinderspielzeug. Nur mit viel Erfahrung selber bedienen. Bringe deine Gitarre mal zurück in den Laden, in dem du sie gekauft hast, und schildere dein Problem. Gerade Alexi's Klampfe sollte super-leicht zu bespielen sein.
Lass die Gitarre, wenn du nicht spielst, am bestem im Koffer und stelle den nicht zu nah an die Heizung/ins direkte Sonnenlicht/nimm ihn nicht mit in die Sauna und vor allem lass ihn im Sommer nicht im Auto. Holz ist ein Organisches und auch recht Aktives Material. Das macht es zum Instumentenbau erst geeignet. Leider bedeutet das jedoch auch, dass Holz auf die Umwelt reagiert, vor allem auf Feuchtigkeit und Temperatur. NIEMALS eine Gitarre an die Heizung lehnen, niemals im Kofferaum vergessen (im Sommer hat's da mal locker 70°C).

Viel Gelabert, wenig inhalt: Gitarre in Laden bringen die machen das wieder (wahrscheinlich sogar gratis, es klingt so als wäre der Kauf nicht lange her). Gitarre nicht großen Temperaturen (und ~Schwankungen aussetzen).

Gruß und "gute Besserung"

Neuneck

BeitragVerfasst: 09.09.2007 17:40 
Anfänger

danke werde ich gleich machen!
Naja der verzogene Hals war wahrscheinlich schon, weil ich habe die gitarre, wenn ich sie nicht bespielt habe IMMER im koffer unter meinem bett aufbewahrt! Also so gesehen dürfe das kein Problem sein!
Aber natürlich werde ich mich darum kümmern und sie in den Laden zurückbringen und sie reparieren lassen..... wäre ja schade um die 3799 euro

BeitragVerfasst: 09.09.2007 18:41 
Semi-professional

Mir fällt da noch ne Möglichkeit ein, wo das herkommen könnte:
Hast du die Saiten gewechselt? Wenn ja, steht das Vibratosystem wieder in genau der gleichen Position, in der es vorher war? Oft steht es nach einem Saitenwechsel weit heraus und verursacht so die hohe Saitenlage...

Gruß

Neuneck

BeitragVerfasst: 09.09.2007 20:46 
Anfänger

Naja ich hab die Gitarre bekommen, und dann haben alle saiten beim Bund angeschlagen. Die Saitenlage hätte gepasst. Dann habe ich meine gitarre neu gestimmt (einen ganzton tiefer). Dadurch habe ich den Federzug ein bisschen lockerer machen müssen, weil bekanntlich ja die Zugkraft der Feder und die Zugkraft an den Mechaniken bei einem freischwebendem Tremolo gleich sein muss. Naja wenn das tremolo waagrecht war sind die Saiten noch immer am Bund angeschlagen. Dann habe ich das Tremolo ein bisschen verstellt, wie wenn man den Tremolohebel zur gitarre drückt und die Saiten tiefer werden. Naja dann haben die Saiten nicht mehr angeschlagen, aber so ist dann die hohe Saitenlage entstanden. Dann habe ich das Tremolo wieder in die waagrechte position gebracht. DAnn haben aber wieder die Saiten angeschlagen. ..... Nun habe ich die zwei großen schrauben am Tremolo rausgedreht, sodass dass tremolo weiter raussteht. Naja nun wieder die Hohe Saitenlage.

Keine ahnung was ich jetzt machen soll
Ich habe schon mal ne e- mail an ein gitarrengeschäft geschickt ob sie mir die reparieren können, weil das blöde ist, dass ich auf diese gitarre keine garantie habe (gebraucht bei ebay)

BeitragVerfasst: 09.09.2007 21:05 
Semi-professional

Dann mach mal dickere Saiten drauf... wenn du D-G-C-f-a-d stimmst (oder eben C-G-C-f-a-d) dann solltest du schon einen blick auf .11er Saiten werfen. Die Dünnen Saiten müssen sehr locker sitzen um so tief zu klingen, deshalb schlagen sie auch so weit aus (und schlagen dann an).

Gruß

Neuneck

BeitragVerfasst: 09.09.2007 23:59 
Anfänger

gute idee, ist wohl das beste... probier ich gleich mal aus
Smile danke jedenfalls für deine ganzen antworten

BeitragVerfasst: 10.09.2007 08:50 
Semi-professional

Wenn du das vor dem Kauf der Saiten liest, ich hab nochmal in nem Gitarrenmagazin nachgelesen. Die Empfehlen für Drop C (oder eben einen Ganzton tiefer) sogar .12er Saiten. Sollte mit 11ern auch noch gehen, aber 12er sind wohl doch besser.
Wenn du's danach liest, schau ob's dir gefällt mit den .11ern. Ansonsten probier mal die Dickeren...
Viel Glück bei der OP (Mit Floydy ist das ein getue ohne Ende, wenn du noch nie Saiten gewechselt hast, mach mal ne Forensuche, es gab schon gute Links zu dem Thema).

Gruß

Neuneck

BeitragVerfasst: 11.09.2007 14:01 
Anfänger

Die Saiten schlagen nicht mehr so stark an, aber trotzdem spürbar, und ich hab jetzt 11er raufgegeben (die ich eh daheim gehabt habe) und es geht zwar besser, aber trotzdem kein Zustand für passables spielen. Ich werd morgen 12er organisieren und wahrscheinlich eine 4te Feder fürs Floyd rose, weil die ja nen viel stärkeren Zug brauchen. Und sonst bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig als zum Gitarrenbauer und den Hals zu machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]