Probleme mit Handkoordination - Thema anzeigen

Probleme mit Handkoordination - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Handkoordination
BeitragVerfasst: 31.07.2007 13:33 
gerade frisch dabei

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, meine linke und rechte Hand wollen irgendwie nicht so recht zusammenarbeiten. Hört sich jetzt vielleicht seltsam an, daher beschreibe ich mein Problem mal etwas genauer:

Ich spiele seit 2 Jahren Gitarre, hatte da eigentlich nie Probleme mit der Koodrination o.Ä.
Die Finger-Koordination der beim Greifen sowie Zupfen klappt ohne Probleme.
Gestern habe ich versucht ein recht einfaches Riff zu spielen, um meine Geschwindigkeit etwas zu trainieren.

Sah in etwa so aus:

|--15p12-14p12--|

Wenn ich es langsam spiele stellt das kein Problem dar, sobald ich aber versuche minimal schneller zu werden wollen meine Hände nichtmehr. Das Problem liegt darin das ich ja nur den 1. und 3. Ton anschlage, den 2. und 4. aber mit der linken Hand produziere. Sobald ich schneller werde übernimmt bei mir entweder die linke Hand und ich spiele nurnoch Pulloffs oder die rechte Hand beginnt jeden der 4 Töne anzuschlagen. Ich hab keine Chance das zu verhindern. Selbst wenn ich ganz langsam anfange und nur geringfügig schneller werde tritt das Problem auf. Also grob geschätzt scheitert meine Koordination bei >100-120 bps, darunter kein Problem.
Ich habe als Kind mal Klavierunterricht gehabt und das selbe Problem gehabt, die linke Hand konnte die Begleitung nicht spielen weil sie einen anderen Takt hatte, bzw. die Töne nur jedes 2. oder 3. mal mit den Tönen der rechten Hand aufeinander trafen. Mein Klavierlehrer ist an mir verzweifelt weil ich ständig unabsichtlich mit einer der beiden Hände aufgehört habe zu spielen oder eben den Takt der anderen Hand übernommen habe.

Nun frage ich mich ob es da überhaupt Hoffnung gibt, das noch zu "lernen". Sehr traurig
Daher würde ich gerne mal wissen ob hier jemand ein ähnliches Problem hat/hatte und ob es Übungen o.Ä. dafür gibt.

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Handkoordination
BeitragVerfasst: 31.07.2007 14:15 
Profi-Mucker

diese linke Hand - rechte Hand Koordinations-Probleme habe ich ständig, wenn's schneller wird.
Hilft meiner Meinung nach nur regelmäßiges Üben, langsam anfangen und kontinuierlich steigern (aber erst, wenn es langsam 100%-ig sitzt). Das kann durchaus ein paar Wochen dauern, bis sich ein Erfolg einstellt und gar Monate bis Du mit Deiner Koordination zufrieden bist.
Habe gerade in einem anderen Thread das (englische) Büchlein "Speed Mechanics for Lead Guitar" von Troy Stetina empfohlen, das spezielle Übungen dafür bereit stellt. Allerdings hat es mir nicht geholfen, da ich bei den ersten Übungen schon stecken geblieben bin Sad

viel Erfolg,
Stefan

BeitragVerfasst: 31.07.2007 19:29 
Moderator

Wishbone hat geschrieben:Allerdings hat es mir nicht geholfen, da ich bei den ersten Übungen schon stecken geblieben bin

hähä, da zitiere ich Dich doch selber:

Wishbone hat geschrieben:Hilft meiner Meinung nach nur regelmäßiges Üben, langsam anfangen und kontinuierlich steigern

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 31.07.2007 20:49 
Profi-Mucker

hallygally hat geschrieben:
Wishbone hat geschrieben:Allerdings hat es mir nicht geholfen, da ich bei den ersten Übungen schon stecken geblieben bin

hähä, da zitiere ich Dich doch selber:

Wishbone hat geschrieben:Hilft meiner Meinung nach nur regelmäßiges Üben, langsam anfangen und kontinuierlich steigern

yep, und dazu braucht es viel Energie und Geduld, und beides ist mir dabei ausgegangen...
Theoretisch habe ich es aber voll drauf breit grinsend breit grinsend breit grinsend
Stefan

BeitragVerfasst: 01.08.2007 00:26 
gerade frisch dabei

Danke für die Antwort, werde mir das Buch mal ansehen, vielleicht hilft es ja.
Ansonsten hilft wohl nur üben, bezweifle aber irgendwie, das ich das so gut hinbekomme wie ich es gerne schaffen würde. Wenn ich mich an meinen Klavierunterricht zurückerinnere, bin nicht so geduldig mit mir...

Naja, abwarten zwinkernd

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]