Hallo,
ich habe ein kleines Problem, meine linke und rechte Hand wollen irgendwie nicht so recht zusammenarbeiten. Hört sich jetzt vielleicht seltsam an, daher beschreibe ich mein Problem mal etwas genauer:
Ich spiele seit 2 Jahren Gitarre, hatte da eigentlich nie Probleme mit der Koodrination o.Ä.
Die Finger-Koordination der beim Greifen sowie Zupfen klappt ohne Probleme.
Gestern habe ich versucht ein recht einfaches Riff zu spielen, um meine Geschwindigkeit etwas zu trainieren.
Sah in etwa so aus:
|--15p12-14p12--|
Wenn ich es langsam spiele stellt das kein Problem dar, sobald ich aber versuche minimal schneller zu werden wollen meine Hände nichtmehr. Das Problem liegt darin das ich ja nur den 1. und 3. Ton anschlage, den 2. und 4. aber mit der linken Hand produziere. Sobald ich schneller werde übernimmt bei mir entweder die linke Hand und ich spiele nurnoch Pulloffs oder die rechte Hand beginnt jeden der 4 Töne anzuschlagen. Ich hab keine Chance das zu verhindern. Selbst wenn ich ganz langsam anfange und nur geringfügig schneller werde tritt das Problem auf. Also grob geschätzt scheitert meine Koordination bei >100-120 bps, darunter kein Problem.
Ich habe als Kind mal Klavierunterricht gehabt und das selbe Problem gehabt, die linke Hand konnte die Begleitung nicht spielen weil sie einen anderen Takt hatte, bzw. die Töne nur jedes 2. oder 3. mal mit den Tönen der rechten Hand aufeinander trafen. Mein Klavierlehrer ist an mir verzweifelt weil ich ständig unabsichtlich mit einer der beiden Hände aufgehört habe zu spielen oder eben den Takt der anderen Hand übernommen habe.
Nun frage ich mich ob es da überhaupt Hoffnung gibt, das noch zu "lernen".

Daher würde ich gerne mal wissen ob hier jemand ein ähnliches Problem hat/hatte und ob es Übungen o.Ä. dafür gibt.