Probleme mit Marshall JVM und Gibson Les Paul Standard Faded - Thema anzeigen

Probleme mit Marshall JVM und Gibson Les Paul Standard Faded - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.09.2007 12:10 
gerade frisch dabei

Seit gegrüßt geehrte Saitenhexer,

Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Marshall JVM bzw. mit meiner Paula. Immer wenn ich das Gainpoti aufreiße bekomm ich es direkt mit einer Rückkopplung zutun. Selbst wenn ich die Saiten mit den Händen abdecke kommt sofort ne Rückkopplung. Allerdings passiert das nur mit dem Stegghumbucker, der am Hals ist da unempfindlicher! Könnte mir da ein Noisegate weiterhelfen???? Und wenn ja sollte ich dieses dann in den Effektweg einschleifen oder lieber zwischen Gitarre und Amp???

Schonmal im Vorraus Danke!

BeitragVerfasst: 03.09.2007 12:17 
Semi-professional

moin,

ich würde das problem eher an der wurzel packen. der pickup ist mikrofonisch. also entweder tauschen oder wachsen. der gitarrenbauer deines vertrauens sollte dir helfen können.

gruß
oli

BeitragVerfasst: 03.09.2007 13:08 
gerade frisch dabei

monithor hat geschrieben:moin,

ich würde das problem eher an der wurzel packen. der pickup ist mikrofonisch. also entweder tauschen oder wachsen. der gitarrenbauer deines vertrauens sollte dir helfen können.

gruß
oli

Was ist denn ein mikrofonischer Pickup und wie kann man ihn waschen?

BeitragVerfasst: 03.09.2007 13:28 
Semi-professional

bei dem pickup sind die wicklungen nicht (oder nicht mehr) so fest wie sie sein sollten. dadurch fangen sie deutlich früher an zu koppeln. durch eintauchen in wachs oder ähnliche flüssigkeiten werden sie wieder gefestigt. würde ich mich aber als laie nicht so einfach dran machen.

BeitragVerfasst: 03.09.2007 16:32 
gerade frisch dabei

monithor hat geschrieben:bei dem pickup sind die wicklungen nicht (oder nicht mehr) so fest wie sie sein sollten. dadurch fangen sie deutlich früher an zu koppeln. durch eintauchen in wachs oder ähnliche flüssigkeiten werden sie wieder gefestigt. würde ich mich aber als laie nicht so einfach dran machen.

DAs komische ist nur das mit das mit meiner anderen Klampfe genau so geht (ist ne Epiphone les paul gothic). Könnt es vielleicht noch nen anderen Grund haben die Gibson ist auch recht neu!

BeitragVerfasst: 03.09.2007 19:19 
Groovesau

monithor hat geschrieben:bei dem pickup sind die wicklungen nicht (oder nicht mehr) so fest wie sie sein sollten. dadurch fangen sie deutlich früher an zu koppeln. durch eintauchen in wachs oder ähnliche flüssigkeiten werden sie wieder gefestigt. würde ich mich aber als laie nicht so einfach dran machen.

Das hat IMHO mit der Festigkeit der Wicklungen nichts zu tun.
Also erst 'mal kurz die Funktionsweise eines Pickups: Die Saiten schwingen über den Pickups und verändern - weil aus ferromagnet. Material - das Magnetfeld, wodurch in der Spule eine zur Änderung des Magnetfelds proportionale Spannung induziert wird (siehe Induktionsgesetz (klick), speziell dieser Teil (klick)).
Die Wicklungen eines mikrophonischen Pickups lassen sich irgend wie durch den eintreffenden Schall bewegen, so daß durch die Bewegung der Wicklungen relativ zu den Magneten eine dem Schall proportionale Spannung induziert wird.
Ob Deine Pickups mikrophonisch sind, kannst Du recht einfach feststellen: 'mal mit einem nicht magnetischen Gegenstand (z.B Kunststoff, Plektrum) auf die Pickups klopfen. Kommt dabei das Klopfen auch hörbar aus dem Amp (der dazu nicht 'mal voll aufgerissen sein muß), spricht viel für mikrophonische Tonabnehmer.
Die meisten Hersteller vergießen die Pickups ab Werk mit Kunstharz oder wachsen diese, um so Mikrophonie vorzubeugen. Damit sollen die Wicklungen fixiert werden, wodurch die Bewegung relativ zu den Magneten unterbunden wird. Trotzdem funktioniert die Abnahme der schwingenden Saiten auch weiterhin, s.o.

Pickups kann man IMHO relativ einfach selber wachsen, wenn man ein paar grundlegende Sicherheitsregeln befolgt. Habe das auch schon erfolgreich an etlichen Exemplaren vollzogen. Wie so etwas geht?
Siehe diesen Link (klick)

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 04.09.2007 18:52 
Semi-professional

Die Wicklungen eines mikrophonischen Pickups lassen sich irgend wie durch den eintreffenden Schall bewegen, so daß durch die Bewegung der Wicklungen relativ zu den Magneten eine dem Schall proportionale Spannung induziert wird.

sehr schön erklärt, aber ich meinte dasselbe zwinkernd

BeitragVerfasst: 07.09.2007 12:14 
gerade frisch dabei

monithor hat geschrieben:

sehr schön erklärt, aber ich meinte dasselbe zwinkernd

Es scheint tatsächlich so als wären die pickups mikrofonisch! Obwohl wenn dem so ist alle vier Gitarren die ich bis jetzt getestet habe mikrofonische PIckups besitzen würden was mich dann doch etwas zweifeln lässt! Aber nehmen wir mal an sie sind mikrofonisch ist das ein Fall für einen Garantieanspruch oder ist das normal das manche Gitarren Mikrofonische Pickups haben???

BeitragVerfasst: 07.09.2007 12:46 
Groovesau

Ab einer gewissen (aber recht hohen) Lautstärke wird IMHO jede Gitarre rückkoppeln. Auch die Tonabnehmer werden wohl nie völlig frei von Mikrophonie sein - es sollte IMHO aber sehr wohl einen Unterschied geben, ab wann (i.e. bei welcher Lautstärke) sich das störend auswirkt.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 08.09.2007 11:29 
gerade frisch dabei

Fenderizer hat geschrieben:Ab einer gewissen (aber recht hohen) Lautstärke wird IMHO jede Gitarre rückkoppeln. Auch die Tonabnehmer werden wohl nie völlig frei von Mikrophonie sein - es sollte IMHO aber sehr wohl einen Unterschied geben, ab wann (i.e. bei welcher Lautstärke) sich das störend auswirkt.

Gruß - der Fenderizer

Ja die Rückkopplungen kommen schon bei einem viertel der gesamten Endstufenleistung! Was ist denn jetzt mit der Garantiefrage? Hab ich im Falle von mikrofonischen Pickups einen Garantieanspruch?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]