Probleme mit MIDI-TIMING - Thema anzeigen

Probleme mit MIDI-TIMING - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit MIDI-TIMING
BeitragVerfasst: 08.12.2002 14:57 
Profi-Mucker

Wer arbeitet mit MIDI-Setups ?

In verschiedenen Gruppen wurde kürzlich (wiedermal) die Beschränktheit des MIDI-Protokolls und vor allem auch die "Leistungen" der MIDI-Karten in Rechnern diskutiert.

Tenor : Der MIDI-Datenstrom ist zu zufällig und Jitter-behaftet. Bei gleichzeitig auftauchenden Noten erfolgt eine nicht voraussagbare Bevorzugung und Verarbeitung der Note durch das Soundmodul / den Klangerzeuger, was bei "gross-spurigen" Projekten zu ernsten Problemen führen kann. Eine Jitterkorrektur funktioniert nicht zufriedenstellend bzw ist nicht möglch.

Nun sind Klassikproduktionen nach meine Verständnis exakt solche Projekte - ferner kommt es aber genau hier auf Exaktheit und Gefühl im Spiel an. Sind daher MIDI-Setups für klassische Musik (und hier haben wir die Querverbindung zum Thread "Orchestersamples") für anspruchsvolle Werke überhaupt adequat ?

Ich umgehe einige Probleme, indem ich partiell mit MIDI arbeite, einzeln aufnehme und beim Downmix nur noch WAVE-Tracks habe, die PER HAND unter Umgehung der Latenzkompensation plaziert werden.

Bevor ich weiter philosophiere und meine Überlegungen darlege, wollte ich erstmal eure Erfahrungen hören.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2003 18:27 
gerade frisch dabei

Extreme MIDI-Probleme, die mich ziemlich geärgert haben, durfte ich gestern wieder erfahren, wo ich nichts anderes tun wollte als mit meinem Yamaha-Keyboard, das mir bis jetzt immer treuen Dienst erwiesen hatte, einen einfachen Klavierpart über den MIDI-Port einspielen (die Samples sind leider grottenschlecht).
Früher ging das gut (mit 75 MHZ cyrix 5x86er vom ALDI baujahr 1995 und einer Soundblaster 16 AWE 32) drin, aber jetzt mit meinem neuen Rechner war jeder Ton um ca eine halbe Sekunde verzögert.
Woran liegt das nur Verwirrt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2003 22:31 
gerade frisch dabei

Original geschrieben von vanhalen
...aber jetzt mit meinem neuen Rechner war jeder Ton um ca eine halbe Sekunde verzögert.
Woran liegt das nur Verwirrt

Hallo vanhalen!

Die Verzögerung (Latenz) liegt daran, dass du für die MIDI-Wiedergabe einen Software-Synthesizer eingestellt hast - wenn du den Treiber für den Synthesizer-Chip deiner Soundkarte, oder den MIDI-OUT Treiber für die Wiedergabe einstellst, gibt es keine Verzögerung mehr.
mfg
Johannes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2003 00:59 
Profi-Mucker

Moment, wenn ich das Probelm korrekt erfasst habe liegt die Latenz im Zeit MIDI-Eingang-Computer-Sounderzeugung ?

Latenzen um 200-300 ms sind über den Midi-mapper bzw bei Nutzung der Windows-Sounderzeugung nicht zu vermeiden. Man sollte zusehen, daß man beim Einspilen die Töne des Keyboards nutzt.

... oder man hat einen grandios schnellen Rechner mit einem TOp-Sampler wie GIGA, oder Halion. Mit meinem Dual-Atlhon kann ich Gigasamplers "Grand Piano" ohne wahrnehmbare Verzögerung spielen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]