Probleme mit unseren Headsetmikros - Thema anzeigen

Probleme mit unseren Headsetmikros - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit unseren Headsetmikros
BeitragVerfasst: 10.08.2008 12:59 
Zuschauer

Hallo!
Wir haben vor einiger Zeit Headsetmikros angeschafft und haben leider einige Probleme damit. Es handelt sich dabei um die AKW WMS 40 pro Flexx Headsets. Davon haben wir sechs Stück.
Beim ersten Auftritt traten schon seltsame Effekte auf. Als ich die Mikros alleine getestet habe, haben immer alle tadellos funktioniert. Auch wenn ich sporadisch mit Kollegen getestet habe und zwei oder drei Mikros im Einsatz waren, klappte es. Nur als es drauf ankam, oft alle oder zumindest fast alle im Einsatz waren, waren manche ganz leise, andere wiederum furchtbar laut. Eins der Mikrophone ging dann plötzlich gar nicht mehr. Da hat der Empfänger einfach kein Signal mehr reinbekommen, bzw. nur wenn man den Sender direkt daneben gehalten hat.
Ich habe das zunächst einerseits auf meine Jungs geschoben, die die Tontrechnik betreut haben (3., 5. und 7.Klasse, die haben das auch zum ersten Mal gemacht, dafür aber mit Feuereifer.) und andererseits auf die Schülerinnen und Schüler, die gesungen und gesprochen haben und einfach zu schüchtern waren um richtig reinzusprechen.
Deshalb habe ich nun eigentlich nur wegen des einen Mikros alle mit nach Hause genommen, um sie mal in Ruhe durchzutesten. Dabei habe ich aber noch weitere Effekte festgestellt, welche eventuell an Frequenzinkompatibilitäten liegen könnten. Unsere Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Grün: 812,8 frei
813,1 frei
813,8 Mik 2

Lila: 812,7 Mik 3
813,1 frei
815,0 Mik 1

Blau: 802,525 Mik 5
803,025 Mik 4
805,100 Mik 6

Ich konnte beispielsweise beobachten, dass bei Aktivierung von Mik 2 und 4 alle Stationen auf ok gehen. Ist Mik 2 ausgeschalten, funktioniert Mik 4 einwandfrei, ohne dass der Effekt auftritt.
Die Basis 1 und 2 erzeugen auf Basis 4 auch ein sporadisches Empfangssignal.
Haben wir da falsche Frequenzen ausgewählt? Kann man da was besser machen? Oder ist irgendwas kaputt? Ich hab leider viel zu wenig Ahnung davon und weiß auch nicht richtig was ich jetzt machen soll. Wäre also für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße, Idefix

BeitragVerfasst: 10.08.2008 16:22 
Moderator

Moin!

Ich würde mal versuchen, die Sende- und Empfangsfrequenzen weiter auseinander zu programmieren. Liegen zwei Frequenzen zu dicht beieinander, kann es zu Übersprechungen zwischen den Channels kommen. Die Bandbreite von Drahtlossystemen ist mittlerweile so groß, dass man da bei sechs Systemen keine Probleme haben sollte.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 10.08.2008 16:32 
Trusted Junior

Hi,
du meinst bestimmt AKG statt AKW Mr Green
Arbeitsbereich :660 MHz – 865 MHz
Vielleicht sagt ja jemand von der Telekom noch mal was dazu,
habt ihr schon mal alles zusammen im Proberaum getestet ?
Werde mich mal umhören, der Tip von Onkel Alex ist wie immer gut

Gruß Digo

BeitragVerfasst: 10.08.2008 17:11 
Zuschauer

du meinst bestimmt AKG statt AKW
breit grinsend klar...

Wie weiter auseinander programmieren? Ich hab doch nur die vorgegebenen Frequenzen, drei pro Farbe eben. Da hab ich eigentlich drauf geachtet, dass sie nicht zu eng beeinander liegen.

Ich hab die sechs Mikros bei einer Aufführung im Einsatz gehabt. Wenn ich sie einzeln durchprobiert habe, haben sie funktioniert, außer einem, bei dem man ganz nah an den Empfänger ran musste, dass da was kam, und das war dann klanglich auch noch ziemlich mies.
Bei Proben haben wir zum Teil 4 Mikrophone im Einsatz gehabt, auch da trat der Effekt schon auf, dass manche Mikros gingen, andere nur sporadisch mal für einige Silben und wieder andere nur ganz leise.

BeitragVerfasst: 10.08.2008 17:19 
Moderator

Ich kann dir leider nicht sagen, wie du deine Sender und Empfänger programmierst. Ich nutze selber nur Sennheiser-Strecken. Es wird aber irgendwie gehen. Du hast eine mögliche Range von etwa 200 MHz (siehe Post von oben!), bewegst dich aber mit sechs Strecken in einem Bereich von 10 MHz. Einige Sender werden sicherlich auf falschen Empfänger empfangen, andere gar nicht. Es kommt halt immer darauf an, wo sich welcher Sender gerade befindet.
Ein Blick ins HAndbuch wird dir sicher weiterhelfen (bezüglich der Frequenzen und der Programmierung..).

- ... etc.

BeitragVerfasst: 10.08.2008 18:05 
Zuschauer

Die Geräte kann man nicht frei programmieren, ich hab nachgeschaut. Es gibt einen Schieberegler, auf den man auf eine der vorgegebenen Frequenzen schalten kann. Ich hab ja oben aufgelistet welche Frequenzen ich zur Verfügung habe. Andere sind nicht machbar mit den Geräten die ich hab. Sad

BeitragVerfasst: 10.08.2008 19:34 
Moderator

Vielleicht helfen dir die beiden .pdfs. Das eine ist das Frequenzmangement von AKG, das andere ist das Handbuch.

...beides bei AKG geklaut... KLICK

Dateianhänge:
WMS40FLEXXFREQ_PDF.pdf [42.71 KiB]
68-mal heruntergeladen
wms40_pro_4798bc982c8a2.pdf [854.44 KiB]
25-mal heruntergeladen

- ... etc.

BeitragVerfasst: 13.08.2008 09:54 
Amtlich unterwegs

Moin,

tja, das wird nie funktionieren. Die maximal betreibbare Mikrofonanzahl mit diesen Frequenzgruppen/Farben ist 4 Stück und zwar D1+D3+F1+F3. Alles andere führt zu Interferenzen, dafür stellt AKG die Tabelle zur Verfügung. Wo auch immer Du die Mikrofone gekauft hast, die Farbe lila (G1-G3) bleibt dem Set zur Nutzung in Frankreich vorbehalten, dürfte also sinnvollerweise nicht auf dem deutschen Markt verkauft werden. Würde das Set dagegen statt lila G1-G3, graue Mikrofone ISM1-ISM3 enthalten, wären sogar 7 Kanäle/Mikrofone legal in Deutschland betreibbar. - Jedenfalls unter optimalen Bedingungen, denn die billigen Funken aller Hersteller tummeln sich zusammen mit anderem Elektronikschrott in sogenannten Trashbändern. Zugang zu einigermaßen cleanen Frequenzen bieten erst die wirklich teuren Serien, und auch hier ist es eine wahre Kunst unter regionalen Bedingungen die von den Herstellern spezifizierten Mikrofonanzahlen auf einer Bühne zu betreiben.

Also? Wer hat Dir den lila Unsinn verkauft?

Grüße, Bernd

BeitragVerfasst: 13.08.2008 13:11 
Zuschauer

Inzwischen habe ich mich mit dem Shop in Verbindung gesetzt, die mir die Mikrofone verkauft hat und die haben die Frenquenzen, die ich in Verwnedung habe von AKG nachrechnen lassen. Da kam ein OK zurück. Confused Ich muss jetzt nochmal testen, ich hab da noch ein paar Hinweise bekommen, die ich unbedingt einhalten soll. Wenn es dann nicht geht, dann sitz ich in der Tinte. Zurückgeben ist jetzt leider auch nicht mehr.

BeitragVerfasst: 14.08.2008 10:51 
Amtlich unterwegs

Moin,

da kam mit SICHERHEIT kein OK von AKG! Da braucht man NICHTS nachrechnen! Selbst der dümmste Vertriebler begreift diese Tabelle, und wird entnehmen können, daß lila (G1-G3) nicht für den Betrieb in Deutschland vorgesehen ist, schon garnicht wenn der Kunde 6 Mikrofone zum gleichzeitigen Betrieb bestellt. Der Shop hat Dir wissentlich Mist verkauft (vermutlich einen Grauimport). Wende Dich DIREKT an AKG.

Was kamen denn für "Tipps"?
Von welchem Shop?

Grüße, Bernd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]