Problemlösung zu meinem defekten HS 80 M Abhörmonitor - Thema anzeigen

Problemlösung zu meinem defekten HS 80 M Abhörmonitor - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.04.2012 15:06 
gerade frisch dabei

Moin,

vielleicht kann mir jemand bei meiner Problemlösung hilfreich beiseite stehen,
denn einer meiner Nahfeldmonitore (Yamaha HS 80M) hat folgendes Symptom:

Kurz nach dem Einschalten (1 Sek.) stellt sich ein Rauschen ein, nicht unbedingt störend, ist aber aus 30-40 cm Entfernung trotz leichter Umgebungsgeräuschen deutlich wahrzunehmen.

Der Monitor fängt also damit an vor sich hin zuseuseln und geht dann in die akustische Umsetzung einer Meeresbrandung-Romantik über.
Nach ca. 3 Minuten würde ich die selbstkreierte Wiedergabe als ein anrollendes Gewitter mit gelegentlichem Donnergrollen beschreiben und nach ca. 8 Minuten habe ich das Gefühl ein Polizeihubschrauber kreise über meinem Heimstudio. Das Rauschen verstärkt und verlagert sich also in die tiefen Frequenzen und zwar sosehr, dass es schließlich an dem hüpfenden Tieftöner erkennbar wird.

Das passiert auch, wenn ich den Monitor nackt, also kein Kabel außer dem Netzstecker - egal aus welcher Steckdose - einstecke und dann einschalte.
Der Gainregler hat absolut keine Auswirkungen auf das Rauschen. Die Verstärkung des Audiosignals ist auch kaum beeinträchtigt. Wenn ich den Monitor während des Heli-Geräusches ausschalte und danach wieder einschalte ist das Störgeräusch auf ca. dem gleichen Niveau (je nach dem wie lange er ausgeschaltet war)

Ein vllt. nützlicher Hinweis: Leihweise stand der Monitor bei einem Freund neben der Heizung (ca. einen Monat lang).

Würde mich freuen wenn jemand Anregungen hat, wie ich der Sache begegnen soll. Am Besten Tipps zur Selbsthilfe.
Bin gerade ein fast nackter Seemann und dem Reparaturservice fiele es schwer meine Tasche zu finden...

freundliche Grüße

alawin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]