Probs mit Zerren bei Bs DEQ 2496 - Thema anzeigen

Probs mit Zerren bei Bs DEQ 2496 - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probs mit Zerren bei Bs DEQ 2496
BeitragVerfasst: 06.01.2005 22:22 
Zuschauer

Hi @ll ..
nun bin ich auch hier vertreten...

mein Problem: zufällig aufgefallen geschockt
Ansteuerung des DEQ mit etwas höherem Pegel ( ~ 0dB, kein Übersteuern )
Sample Rate auf 96kHz = übles Zerren.
Sample Rate auf 48kHz = alles i.O.

Kann das normal sein? Oder sollte sich bei mir die Rechenleistung minimiert haben?
Neueste Firmware ist drauf ... hab keinen Plan mehr.

Wer von euch hat das Teil mit welchen Einstellungen im Einsatz? (bezüglich Samplerate)
Vom freien Speicher hängt es zumindest nicht ab. Ist bei Fullrange genauso wie bei 3-Wege aktiv.

Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2005 23:53 
Moderator

Hört sich nach einem Rechenpower-Problem an. Hast Du mal an der Puffer/Latenz-Einstellung gedreht?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2005 01:50 
Zuschauer

Sad
kleine Korrektur ... kleiner Hirnaussetzer beim Schreiben.
Rechenleistung des DEQ hat natürlich nix mit DCX bzw. Weichenfunktion zu tun.
Hier geht es um den EQ. Und im Prinzip hat der dieses Phänomen auch wenn sonst rein gar nichts aktiviert ist. Null.

Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2005 01:56 
Moderator

Also EQs und Filter sind grundsätzlich - je nachdem wie sie realisiert werden - eine relativ performance-intensive Anwendung. Was hast Du denn für einen Rechner?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2005 10:37 
Zuschauer

hi Dave!
kann es sein das du Behringers DEQ 2496 nicht kennst?
Es geht nicht um einen Computer ...

Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2005 16:27 
Moderator

Achso... Hatte garnicht gesehen, welches Forum... naja egal, vom Prinzip ändert das nichts daran. Behringer ist nicht unbedingt für die Qualität der Bauteile bekannt und ich habe gerade bei EQs schon ein paarmal von Leuten gehört, die ähnliche Probleme hatten, weil die Prozessoren einfach zu schwach auf der Brust waren.
Keine Ahnung was die da für DSP's einbauen, aber Behringer spart an jedem Ende und wahrscheinlich haben sie die Teile so ausgelegt, dass es so gerade eben reicht... wenn man dann den vollen Headroom ausschöpft zerrt es. Bei Behringer weiß man nie...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2005 20:39 
Rrrichtig erkannt Dave: Problem bei Ohringers digitalen eqs ist die Rechenleistung. Manchmal hilft statt ein Filter z.B. -12dB zu setzen, wenn es dann zerrt, ersatzweise zwei Filter -6dB auf gleicher f zu setzen.

Grüßle

Detlef

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2005 23:09 
Zuschauer

...äh HALLO!
momentan arbeitet das Teil eigentlich nur als AD-Wandler ... sonst nix... keine Filter...
werde mal B. anschreiben, vielleicht bringt das ja Licht ins Dunkel.
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2005 01:42 
Moderator

Höchstwahrscheinlich der AD-Wandler defekt!

Nur zur Info: Ja, Behringer bietet die Geräte billig an. Aber gerade bei den beiden 2496s ist die Qualität nicht gerade schlecht. Siehe Messungen vom JF. An Rechenpower mangelts da nicht (bzw. der DCX2496 zeigt akurat an, wie es mit der Rechenpower aussieht. Geht ja nicht anders, da die Rechenleistung dynamisch verteilt wird) Wer sich zu fein ist, etwas mit Behringer drauf in seinen Racks zu haben, soll sich ruhig das 200 Euro teurere dbx DriveRack PA kaufen, das messtechnisch und mit bloßem Gehör geprüft (wenn der Headroom unter 10dB sinkt!) eindeutig schlechter ist. Andere Geräte in dieser Preisklasse haben ganz anderen Macken.... laufen z.B. heiß (LEM DX), zerren, weil intern nur mit 24bit gerechnet wird (Omnitronic) etc.

Des Weiteren hat der Pegel nichts mit der Rechenleistung zu tun. Wenn ein digital berechneter Filter ersteinmal mit seinem Parametersatz 'läuft', frisst er immer gleich viel Rechenleistung, egal ob nun Pegel von digital -50dB oder digital -1dB anliegt. Wenn zu wenig Rechenleistung vorhanden ist, zerrt es also bei jedem Pegel. Es kann höchstens sein, dass irgendwelche Dynamik-Komponenten (Limiter, Kompressor, Gate etc.), die durch einen Schwellwert überhaupt erst aktiviert werden, Verzerrungen dieser Art einbringen.

Weiterhin sind die Leute bei Behringer ja auch nicht doof. Wenn ein Prozessor zu wenig Power mitbringt, verzichtet man üblicherweise auf Präzision beim Berechnen, sei es indem man eine geringere Amplituden-Auflösung (weniger Bits), geringere Samplingrate (die höhere wäre dann gar nicht auswählbar) oder weniger genaue Algorithmen verwendet (so geschehen beim (mittel-)alten UltraCurve DSP8024). Das führt zu Artefakten ubnd Verzerrungen im Bereich unter 1%, also für die meisten unter uns unhörbar.

Ich will hier keine Diskussion 'Behringer gut, Behringer schlecht, Behringer böse' vom Zaun brechen... Ich bin zwar neu hier, aber ich glaube, davon gibts hier schon welche (wie überall anders auch). Aber speziell diese beiden Geräte haben eine ablehnende Haltung wahrlich nicht verdient. Ja, Comps sind nicht toll, EQs sind nicht wirklich toll, was solls..... die günstigsten dbx-EQs sind auch Schrott.... da meckert keiner... Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2005 01:54 
Zuschauer

Hi Jens,
kann mich deinem Behringer Statement nur anschließen.

Leider hat mich der Behringer Support mal wieder kein Stück weiter gebracht. Der behauptet nämlich das wäre normal, und es läge am Headroom, der selbst bei geringem Pegel bei 96kHz schon voll ausgeschöpft wäre ... was ja wohl nur ein Witz sein kann.
Bisher hatte ich zumindest noch nichts davon gemerkt. Und dieses Zerren hört jeder ...

Wie dem auch sei. Ich habe noch Garantie drauf, und werde mich nach meinen Prüfungen mal zum Rockshop begeben ... sollen die sich drum kümmern.

Hätte zwar mal gerne ein Statement eines Users gehört, der das vielleicht mal kurz checken könnte ... scheint aber niemanden zu geben, der das Teil besitzt Sad
Alex

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]