Höchstwahrscheinlich der AD-Wandler defekt!
Nur zur Info: Ja, Behringer bietet die Geräte billig an. Aber gerade bei den beiden 2496s ist die Qualität nicht gerade schlecht. Siehe Messungen vom JF. An Rechenpower mangelts da nicht (bzw. der DCX2496 zeigt akurat an, wie es mit der Rechenpower aussieht. Geht ja nicht anders, da die Rechenleistung dynamisch verteilt wird) Wer sich zu fein ist, etwas mit Behringer drauf in seinen Racks zu haben, soll sich ruhig das 200 Euro teurere dbx DriveRack PA kaufen, das messtechnisch und mit bloßem Gehör geprüft (wenn der Headroom unter 10dB sinkt!) eindeutig schlechter ist. Andere Geräte in dieser Preisklasse haben ganz anderen Macken.... laufen z.B. heiß (LEM DX), zerren, weil intern nur mit 24bit gerechnet wird (Omnitronic) etc.
Des Weiteren hat der Pegel nichts mit der Rechenleistung zu tun. Wenn ein digital berechneter Filter ersteinmal mit seinem Parametersatz 'läuft', frisst er immer gleich viel Rechenleistung, egal ob nun Pegel von digital -50dB oder digital -1dB anliegt. Wenn zu wenig Rechenleistung vorhanden ist, zerrt es also bei jedem Pegel. Es kann höchstens sein, dass irgendwelche Dynamik-Komponenten (Limiter, Kompressor, Gate etc.), die durch einen Schwellwert überhaupt erst aktiviert werden, Verzerrungen dieser Art einbringen.
Weiterhin sind die Leute bei Behringer ja auch nicht doof. Wenn ein Prozessor zu wenig Power mitbringt, verzichtet man üblicherweise auf Präzision beim Berechnen, sei es indem man eine geringere Amplituden-Auflösung (weniger Bits), geringere Samplingrate (die höhere wäre dann gar nicht auswählbar) oder weniger genaue Algorithmen verwendet (so geschehen beim (mittel-)alten UltraCurve DSP8024). Das führt zu Artefakten ubnd Verzerrungen im Bereich unter 1%, also für die meisten unter uns unhörbar.
Ich will hier keine Diskussion 'Behringer gut, Behringer schlecht, Behringer böse' vom Zaun brechen... Ich bin zwar neu hier, aber ich glaube, davon gibts hier schon welche (wie überall anders auch). Aber speziell diese beiden Geräte haben eine ablehnende Haltung wahrlich nicht verdient. Ja, Comps sind nicht toll, EQs sind nicht wirklich toll, was solls..... die günstigsten dbx-EQs sind auch Schrott.... da meckert keiner...