Quasthoff/Pires - Thema anzeigen

Quasthoff/Pires - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quasthoff/Pires
BeitragVerfasst: 29.01.2002 19:55 
Kistenschlepper

Hat jemand die langweilige Winterreise der Beiden gesehen? Lief vorigen Sonntag im MDR.

Quasthoff singt fast völlig teilnahmslos und die Pires war sowieso unter aller Sau. Außerdem ist es mir schleierhaft, wie man aus diesem Zyklus fast 90 Minuten machen kann.
Sehr bescheiden, diese Leistung.

BeitragVerfasst: 30.01.2002 12:24 
Trusted Junior

Liebe(r) Kreisler!

Ja, ich habe den Liederabend von Quasthoff/Pires "Winterreise" SCHUBERT verfolgt und ich muß ehrlich zugeben, dass mich diese Interpretation musikalisch sowie auch sängerisch auch nicht überzeugt hat.

Jedoch habe ich gehörigen Respekt vor seinen sängerischen-künstlerischen Leistungen die Herr Quasthoff vorzuweisen hat.

Wer den Beruf der/s Sängers/In kennt, oder Gesangsunterricht nimmt etc. weiß, dass
so ein "Live" Liederabend, Konzert usw. für die Sänger eine sehr schwierige Angelegenheit ist. Wie so oft wird der/die SängerIn nach einem solchen Ereignis falsch kritisiert u. beurteilt. Jeder geringste Kratzer in der Stimme, jeder "Giggser" usw. wird als Fehler gewertet, ist aber gar zu menschlich und schon zu trockene Lust, kann einer/m SängerIn den ganzen Liederabend, Konzert verderben u. kaputt machen, da die Stimme nicht mehr so funktionieren kann wie gewohnt oder wie sie es üblich tut.

Allzuoft vergleichen wir einen Live-Auftritt mit der CD-Aufnahme. Dies sollten wir strengsten vermeiden, da wir alle nur Menschen sind und auf einer CD sind solche Stimmmängel, Fehler usw. sofort zu beheben. (Schnitt)

Das andere gilt der Interpretation der Winterreise.
Vielen Baßbariton-Sänger stehen nunmal im Schatten der heißgeliebten Fischer-Diskau Interpretation, die nun alle Liebhaber des Liedgesanges im CD- Plattenschrank stehen haben, d.h. fast jeder hat diese Aufnahme oder sogar Diskau live gehört u. erlebt... Da heißt es mit anderen musikalischen Ideen aufwarten und wagen. Risiko!!! ...denn dieser Versuch etwas Neues zu bringen geht leider oftmals (sprichwörtlich) in die Hose. Singt der Sänger die Winterreise als Betroffener/Aktiver wird er sogleich
als ein "böser" Stimm- (oder) Interpretationskopierer Diskau's beschimft. Wagt es einer, wie z.b. Quasthoff, eine andere, eigene Interpretation der Winterreise vorzuzeigen, z.b. passiv, als Betrachter, ist's dem Puplikum zu langweilig oder es vermißt mehr den "Diskau-Klang" oder was auch immer...

Man sollte die Stimme und Herrn Quasthoff nicht nur wegen diesem einem Liederabend be- verurteilen, sondern sollte erstmal mehr von diesem Mann in Erfahrung bringen und auch mehrere Konzerte, Liederabende von Ihn anhören! Live sowie auch Mitschnitte auf CD, dann kann man vielleicht einen Sänger wie Quasthoff besser verstehen und auch fachlich, sachlich, musikalisch usw. kritisieren!

Liebe Grüße
Beate Leisner

Music for a while shall all your cares beguile:
Wond'ring how your pains were eas'd.
And disdaining to be pleased.

Betreff des Beitrags: Natürlich!
BeitragVerfasst: 30.01.2002 15:42 
Kistenschlepper

Das ist ja alles richtig.
Ich möchte auch nichts gegen seine stimmlichen Qualitäten gesagt haben, die hat er ohne Zweifel.
Nur glaube ich nicht, dass man die Interpretation schon dann gut heißen kann, wenn sie sich nur einigermaßen von Fischer-Dieskau unterscheidet, ansonsten aber nichts zu bieten hat. Er hat ganz einfach "zu schön" gesungen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]