|
Liebe(r) Kreisler!
Ja, ich habe den Liederabend von Quasthoff/Pires "Winterreise" SCHUBERT verfolgt und ich muß ehrlich zugeben, dass mich diese Interpretation musikalisch sowie auch sängerisch auch nicht überzeugt hat.
Jedoch habe ich gehörigen Respekt vor seinen sängerischen-künstlerischen Leistungen die Herr Quasthoff vorzuweisen hat.
Wer den Beruf der/s Sängers/In kennt, oder Gesangsunterricht nimmt etc. weiß, dass so ein "Live" Liederabend, Konzert usw. für die Sänger eine sehr schwierige Angelegenheit ist. Wie so oft wird der/die SängerIn nach einem solchen Ereignis falsch kritisiert u. beurteilt. Jeder geringste Kratzer in der Stimme, jeder "Giggser" usw. wird als Fehler gewertet, ist aber gar zu menschlich und schon zu trockene Lust, kann einer/m SängerIn den ganzen Liederabend, Konzert verderben u. kaputt machen, da die Stimme nicht mehr so funktionieren kann wie gewohnt oder wie sie es üblich tut.
Allzuoft vergleichen wir einen Live-Auftritt mit der CD-Aufnahme. Dies sollten wir strengsten vermeiden, da wir alle nur Menschen sind und auf einer CD sind solche Stimmmängel, Fehler usw. sofort zu beheben. (Schnitt)
Das andere gilt der Interpretation der Winterreise. Vielen Baßbariton-Sänger stehen nunmal im Schatten der heißgeliebten Fischer-Diskau Interpretation, die nun alle Liebhaber des Liedgesanges im CD- Plattenschrank stehen haben, d.h. fast jeder hat diese Aufnahme oder sogar Diskau live gehört u. erlebt... Da heißt es mit anderen musikalischen Ideen aufwarten und wagen. Risiko!!! ...denn dieser Versuch etwas Neues zu bringen geht leider oftmals (sprichwörtlich) in die Hose. Singt der Sänger die Winterreise als Betroffener/Aktiver wird er sogleich als ein "böser" Stimm- (oder) Interpretationskopierer Diskau's beschimft. Wagt es einer, wie z.b. Quasthoff, eine andere, eigene Interpretation der Winterreise vorzuzeigen, z.b. passiv, als Betrachter, ist's dem Puplikum zu langweilig oder es vermißt mehr den "Diskau-Klang" oder was auch immer...
Man sollte die Stimme und Herrn Quasthoff nicht nur wegen diesem einem Liederabend be- verurteilen, sondern sollte erstmal mehr von diesem Mann in Erfahrung bringen und auch mehrere Konzerte, Liederabende von Ihn anhören! Live sowie auch Mitschnitte auf CD, dann kann man vielleicht einen Sänger wie Quasthoff besser verstehen und auch fachlich, sachlich, musikalisch usw. kritisieren!
Liebe Grüße Beate Leisner
_________________ Beate
Music for a while shall all your cares beguile: Wond'ring how your pains were eas'd. And disdaining to be pleased.
|