|
Ich spiele selber seit einiger Zeit im Duo mit einer (Quer-)Flöte und hoffe somit, Dir weiterhelfen zu können. Auch, wenn Du nach Romantik suchst: Man findet sehr viel im eher barocken oder früh-klassischen Bereich. So gibt es mehrere Sonaten von Carl Phillip Emmanuel Bach. Auch von Johann Sebastian Bach gibt es die Es-Dur-Sonate mit dem bekannten "Siciliano" - dieses Werk stammt übrigens wahrscheinlcih von einem seiner Söhne - und die g-moll-Sonate. Diese beiden Sonaten sind für obligates Cembalo, so dass es sich wirklich um eine angemessene Klavierbegleitung und nicht nur um Generalbass-Spiel am Klavier handelt. Es gibt nicht viel an romantischer Flötenliteratur. Prokofieff oder Poulenc sind wohl auch nciht das, wonach Du suchst. Sehr schön sind Schuberts "Trockene-Blumen"-Variationen, allerdings z. T. sehr anspruchsvoll für beide Instrumente. Einfacher ist da zumindest die Bearbeitung von Schuberts Arpeggione-Sonate. Es gibt auch Bearbeitungen von Schumanns a-moll-Violin-Sonate und von Dvoraks G-Dur-Sonatine op. 100. Aber an romantischer Original-Literatur gibt es nicht viel. Reineckes "Undine" ist natürlich wunderschön, wird aber sehr oft gespielt und ist sehr schwer für das Klavier, noch schwerer allerdings die Bearbeitung der Violin-Sonate von César Franck. Sehr schön ist hingegen auch die Sonatine von Reinecke, auch die Rheinberger-Flötensonate ist wunderbar. Und um auch noch auf die späte Klassik einzugehen: Hummel und Moscheles sollten genannt werden. Jetzt will ich aber auch noch einen Geheimtipp loswerden: Charles-Marie Widors Suite op. 37 hat einige wunderschöne Sätze, die fast liedhaft wirken. So z. B. die "Romance", der reinste Schumann!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.
Eusebius
|