Querflöte und Klavier - Thema anzeigen

Querflöte und Klavier - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Querflöte und Klavier
BeitragVerfasst: 14.04.2001 20:42 
Zuschauer

Hallo zusammen !

Ich suche Noten für Querflöte und Klavier. Die Querflöte sollte eine hübsche Melodie haben. Es könnten ruhig auch Bearbeitungen sein (wie z. B. Chant sans paroles von Tschaikowsky). Also nicht zu schwierig im Querflötenpart. Romantik wäre natürlich schon nicht schlecht und ansonsten Barock. Ich würde mich freuen wenn mir jemand antwortet. Bis dann ...

Lemisch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2001 13:11 
Semi-professional

Ich spiele selber seit einiger Zeit im Duo mit einer (Quer-)Flöte und hoffe somit, Dir weiterhelfen zu können.
Auch, wenn Du nach Romantik suchst: Man findet sehr viel im eher barocken oder früh-klassischen Bereich. So gibt es mehrere Sonaten von Carl Phillip Emmanuel Bach. Auch von Johann Sebastian Bach gibt es die Es-Dur-Sonate mit dem bekannten "Siciliano" - dieses Werk stammt übrigens wahrscheinlcih von einem seiner Söhne - und die g-moll-Sonate. Diese beiden Sonaten sind für obligates Cembalo, so dass es sich wirklich um eine angemessene Klavierbegleitung und nicht nur um Generalbass-Spiel am Klavier handelt.
Es gibt nicht viel an romantischer Flötenliteratur. Prokofieff oder Poulenc sind wohl auch nciht das, wonach Du suchst. Sehr schön sind Schuberts "Trockene-Blumen"-Variationen, allerdings z. T. sehr anspruchsvoll für beide Instrumente. Einfacher ist da zumindest die Bearbeitung von Schuberts Arpeggione-Sonate. Es gibt auch Bearbeitungen von Schumanns a-moll-Violin-Sonate und von Dvoraks G-Dur-Sonatine op. 100. Aber an romantischer Original-Literatur gibt es nicht viel. Reineckes "Undine" ist natürlich wunderschön, wird aber sehr oft gespielt und ist sehr schwer für das Klavier, noch schwerer allerdings die Bearbeitung der Violin-Sonate von César Franck. Sehr schön ist hingegen auch die Sonatine von Reinecke, auch die Rheinberger-Flötensonate ist wunderbar. Und um auch noch auf die späte Klassik einzugehen: Hummel und Moscheles sollten genannt werden. Jetzt will ich aber auch noch einen Geheimtipp loswerden: Charles-Marie Widors Suite op. 37 hat einige wunderschöne Sätze, die fast liedhaft wirken. So z. B. die "Romance", der reinste Schumann!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

Eusebius

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2001 21:09 
Zuschauer

Ich danke dir für die vielen Tipps Eusebius.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]