|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
vici
|
Verfasst: 20.03.2006 22:57 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Hallo! Ich spiele seit ca. 12 Jahren Blockflöte und seit 2 Jahren Klarinette (Deutsche Griffweise). Jetzt würde ich gerne noch Querflöte lernen. Da ich aber aus zeitlichen und finanziellen Gründen keinen Unterricht nehmen werden kann, wollte ich es mir selbst beibringen. Daher meine Frage: Ist es möglich/sinnvoll sich anhand einer Querflötenschule das Spielen selbst beizubringen, oder gewöhnt man sich da leicht falsche Techniken an? Ich spiele zwar keine Böhm Klarinette sondern Deutsches Griffsystem, aber die Griffe müssten ja doch ähnlich sein oder? Als ich begonnen habe Klarinette zu lernen, hatte ich die Griffe ziemlich schnell drauf da sie ja im Grunde denen der Blockflöte sehr ähnlich sind. Ist das bei der Querflöte auch so? Und kann man sich das Anblasen auch selbst beibringen? Ich habe vor einigen Jahren mal eine Querflöte ausprobiert und habe sogar einen Ton rausbekommen, aber irgendwie hab ich Angst dass ich das nicht hinkriege... Hat da irgendjemand Erfahrung? Danke schon mal im Voraus!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 21.03.2006 01:24 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Hallo Vici, herzlich willkommen im Forum.
Nunja, ich rate in aller regel tendenziell eher dazu ab sich ein Instrument komplett selber anzueignen. Zumindestens in der Anfangsphase sollte man da unbedingt einen Lehrer konsultieren um die Basics korrekt zu lernen.
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Matze2
|
Verfasst: 21.03.2006 10:39 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Versteh ich das richtig - hat dieses Thema etwa jemand aus "Holzbläser" hierher verschoben? Kinder, das kann doch nicht euer Ernst sein - wie heißt das Forum hier nochmal 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 21.03.2006 12:45 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TeleTubbyKiller
|
Verfasst: 21.03.2006 12:54 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
Prinzipiell ist es natürlich möglich, sich das selbst beizubringen. Aber selbst, wenn man schon zwei andere Instrumente beherrscht, können sich da schnell Fehler einschleichen. Was die Griffweise bei der Querflöte angeht kann ich dir nicht weiterhelfen, das sollte aber auch das kleinste Problem sein. Die Tonerzeugung würde mir da mehr Sorgen machen. Denn auch wenn du schon Blockflöte spielst: Die Tonerzeugung bei der Querflöte ist ja noch mal ein anderer Schuh. Also vielleicht doch, wenn es irgendwie geht, ganz am Anfang ein paar Stunden beim Lehrer und danach dann selbst versuchen. Ich hoffe bloß, dass dir bei all diesen Instrumenten dann auch noch Zeit für das wahrlich schönste Holzblasinstrument, die Klarinette, bleibt. 
_________________ Freundliche Grüße, Alex
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hundnase
|
Verfasst: 21.03.2006 15:53 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
hm, also wenn es allein schon an Zeit für Unterricht mangelt, meinst Du wirklich, daß es dann sinnvoll ist, noch ein Instrument zu lernen??? Ok, Geld ist natürlich ein Argument, aber da da lassen sich sicher Mittel und Wege finden... Und was das Selbststudium angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sowas kann gut gehen, wenn man gewissenhaft arbeitet (was wiederum genügend Zeit voraussetzt, die Du ja scheinbar nicht hast) und Naturtalente gibt es auch unbestritten. Dazu kommt noch, was Du von der Sache selbst erwartest!? Bezüglich der Griffweise - ja, die sind ähnlich. Das KANN aber auch zum Knoten im Kopf führen, daß Du irgendwann gar nicht mehr weißt, bei welchem Instrument denn nun welcher Griff anders bzw. gleich ist Die Tonerzeugung (Ansatz) bei der Querflöte ist in der Tat nicht so einfach, wie bei den Blockflöten. Aber das ist alles nur eine Frage des Trainings und wenn Du experimentierfreudig bist und bleibst, merkst Du ja, welche Technik das bessere Ergebnis erzielt und das ist dann meist auch die Richtige! Aber ab und an mal jemanden vom Fach draufschauen lassen kann nie schaden! Lieben Gruß, Dodo
_________________ Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken!! www.musicanta.de =^.^= www.doz-webdesign.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
vici
|
Verfasst: 21.03.2006 21:41 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Naja, wie soll ich sagen, es ist nicht so dass ich überhaupt keine zeit habe, es ist nur einfach schwierig für mich noch etwas in meinem stundenplan unterzubringen, da sich der sehr oft ändert da ich studentin bin. Ich lerne ja bereits Gitarre und Klarinette und hier war es schon nahezu unmöglich vernünftige Termine zu finden, da ich einerseits oft einen ganzen Tag auf der Uni bin, andererseits die Musiklehrer in unserer Musikschule aber nur zwei Tage zum Unterrichten zur Verfügung haben. Und wenn ich nich regelmäßig Unterricht nehme, gebe es nicht den Zwang, dass ich wirklich jede Woch üben muss, dass heißt ich kann dann üben wann und wieviel ich will.
Ich fürchte ja auch dass mir ein weiteres Instrument zuviel werden könnte, aber ich will ja nicht unbedingt so professionell werden auf der Querflöte. Dazu hab ich ja die Gitarre und die Klarinette *gg*. Ich wollts einfach so lernen - pour amusement.
So hätte ich genug Bekannte aus der Blasmusik und Musikschule, die Querflöte spielen und die mir Tipps geben könnten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hundnase
|
Verfasst: 22.03.2006 11:18 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
hm, da würd ich Dir aber wirklich von der Querflöte abraten, denn die klingt nur wirklich gut, wenn man Zeit hat, auch zu üben! So mal eben nebenbei laufen lassen, bringt glaube ich nicht wirklich viel... also MIR zumindest würde das nicht reichen! Ist halt nicht wie ne Blockflöte, die man alle halbe Jahre mal aus dem Schrank nehmen kann und die immernoch genauso klingt...
_________________ Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken!! www.musicanta.de =^.^= www.doz-webdesign.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
vici
|
Verfasst: 23.03.2006 09:16 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Hmmm, naja, vielleicht sollt ichs dann besser doch bleiben lassen... War nur so ein Gedanke... naja eher ein traum. Bei uns in der Blasmusik ist eine, die spielt Klarinette, Saxophon und Querflöte, und alles ziemlich gut, deshalb hätt ich mir gedacht dass es für mich eventuell auch möglich wäre, noch ein Blasinstrument zu lernen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Composer
|
Verfasst: 23.03.2006 14:54 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
Hallo vici, Hier kann man vielleicht sagen: Probieren geht über studieren, ersteinmal. Wieso probierst du es denn nicht mal aus. Ich weiß ja nicht wie das mit der Hygiene bei Querflöten gesehen wird, aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit bei einer/m Freund/in eine Querflöte auszuleiten und ganz unverbindlich ein paar Töne zu wagen. Daß danach zumindest ab und zu jemand sein Auge draufhaben sollte, vorallem in der Anfangszeit sehe ich genauso wie alle vorhin. Musikalische Grüße, Daniel 
|
|
| Nach oben |
|
 |