R. SCHUMANN Frauenliebe und Leben op.42 - Thema anzeigen

R. SCHUMANN Frauenliebe und Leben op.42 - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.09.2003 09:26 
Trusted Junior

Ich werde diesen Zyklus dieses Jahr nun endlich einmal öffentlich bei zwei Liederabenden singen. Schon seit Beginn meines Studiums arbeite ich hin und wieder an diesen Stücken. Manche sang ich schon bei einigen Aufnahmeprüfungen.

"Schwärmerische Mädchenliebe, bishin zur Selbstaufgabe, Hochzeit, Mutterglück, frühes Witwentum"

Fakt ist: Die Beschreibung eines Frauenlebens des 19.Jhd. kann man mit der heutigen Situation einer Frau nicht mehr vergleichen. Schwer ist es, diese Lieder natürlich ohne überzogene Phrasierung auf der Liederbühne widerzugeben.
Wer hat diesen Zyklus denn schon einmal gesungen?
Welche Erfahrungen (technisch, stimmlich, musikalisch usw.) habt Ihr damit?
Wie reagierte euer Publikum auf diesen musikalisch glänzenden, aber inhaltlich schwer nachvollziehbaren Liederzyklus?

Herzlichst
Beate Leisner

Music for a while shall all your cares beguile:
Wond'ring how your pains were eas'd.
And disdaining to be pleased.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2003 11:56 
Profi-Mucker

Hallo Beate, um Deine Frage aufzugreifen: Ich habe das selbst noch nicht gesungen (ich komme auch als Sopran so schlecht rüber.breit grinsend) antworten möchte ich aber trotzdem: Ich konnte das im Sommer bei einem Liederabend einer Bekannten hier in der Nähe hören und war beeindruckt: Ich behaupte nun nicht, daß ich im ersten Anlauf den gesamten tiefern Hintergrund des Themas erfasst habe, denn mit Liedern habe ich mich noch nicht so befasst, aber gefallen hat es mir sehr wohl. Ich achte allerdings mehr auf die klanglichen Aspekte des Gesangs und so besonders gefallen haben mir da einige Stücke von FMB. Smile

Was einem doch so alles gefällt, wenn man sich erstmal damit auseinandersetzt und es in Ruhe hören kann: Bisher habe ich solche und ähnliche Darbietungen meist unter dem Stress der Tonaufnahme erlebt und da bekommt man von dem eigentlichen Inhalt doch recht wenig mit. :rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2003 09:14 
Trusted Junior

Genau! Vielleicht gibt es auch Hörer dieses Zyklus. Wie haben diese Lieder auf Euch gewirkt? Bin sehr sehr neugierig!

Gruss
Beate

p.s. Lieber Jürgen,

Hilfe, ich habs nicht so mit Abkürzungen wie du merkst. Was meinst du mit FMB?:rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2003 11:52 
Profi-Mucker

Ich glaube, das bin ich schonmal hier gefragt worden. In der Studiobranche sind diese Abkürzungen eigentlich üblich, weil man ständig damit hantiert. Ich denke immer, einem Musiker der ebenfalls permanent mit den Stücken befasst ist, wird die abgek. Komponistennamen rasch erkennen.

FMB = Felix Mendelssohn Bartholdy
JSB = Bach
PIT = Tchaikovsky
LVB = Beethoven
AVI = Vivaldi

und mit Bezug zum Thema : ROS = ? Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2003 20:39 
Admin ehrenhalber

Original geschrieben von engineer
Ich denke immer, einem Musiker der ebenfalls permanent mit den Stücken befasst ist, wird die abgek. Komponistennamen rasch erkennen.
Für mich gilt das nicht, zumal die Ankürzungen AVI (=Audio Video Interlaced) und PIT (=Orchestergraben) für mich ohnehin schon anders belegt sind.

Gruß,
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2003 21:06 
Profi-Mucker

Das mit dem AVI habe ich kommen sehen breit grinsend , aber Abk. sind immer an den Zusammenhang gebunden: PIT ist ja auch die Box, wo Schumi die Reifen gewechselt bekommt. Smile

Doch zurück zum Zyklus Schumanns: In Ermangelung tiefergehender Kenntnisse über die Liedkultur allgemein und Schumanns Intention beim konkreten Werk, fällt mir dazu nicht viel ein. Man könnte mal auf http://www.gesang.de nachfragen, da gibt es sicher viele, die das kennen und auch schon gesungen haben.

Die Zeichen stehen aber nicht schlecht, daß ich im Nov nach Darmstadt fahre und es mir nochmal anhöre.:p

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2003 22:13 
Anfänger

Hallo, Beate,

sicherlich ist die heutige Situation der Frau anders. Und so ist manches an Chamissos Gedichten für heutige Frauen kaum nachvollziehbar, wie die völlige Hingabe an den Mann ("Hinselber mich geben und finden verklärt mich in seinem Glanz" oder auch "Laß mich in Andacht, Laß mich in Wehmut Mich verneigen dem Herren mein").
Aber vieles finde ich zeitlos, wie die erste Verlliebtheit, das schwärmerische "Er, der Herrlichste von allen" (Das würde nur heute keine mehr so ausdrücken.), auch die Aufregeung des Hochzeitstages mit einem kleinen Anflug von Angst. Und auch die Freude über das Kind.
Schumanns Musik finde ich überraschend modern.
Mich hat es sehr berührt.

Deine
Suse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2003 01:23 
Profi-Mucker

"Er, der Herrlichste von allen" ... (Das würde nur heute keine mehr so ausdrücken.

Wieso nicht - Klingt doch gut Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2003 09:07 
Trusted Junior

Liebe Suse,

danke für die Bestätigung. Mir geht es genauso wie dir. Mich haben nur einige Pianisten und andere Musiker mit diesen ablehnenden Gedanken konfrontiert und ich habe genauso arrgumentiert, wie du eben. Auch steht ihm Reklams-Liedführer einige interessante Aussagen über diesen Inhalt der Gedichte (Chamisso's). Ich bin in diese Musik immernoch genauso verliebt, wie in der ersten Begegnung mit ihr, sonst würde ich diesen Zyklus auch nicht in mein Liedprogramm aufnehmen. Ich empfinde die Lieder zeitlos und sehr poetisch.
Eine Bemerkung nebenbei, sei mir gestattet. Die Aufregung auf den Hochzeitstag mit einer Prise Angst, hab' ich genauso erlebt...Zwar hatten wir nicht die selben Umstände als diese Dame, aber davon kann ich schon "ein LIed singen"...lächl
(Wir heirateten in Dänemark, da wir nicht alle regulären Papiere für Deutschland hatten...lange Geschichte. Ging aber alles gut, und dürfen nun schon dass dritte Ehejahr gemeinsam, hier in D erleben.)

Freu' mich auf weitere Anregungen und Erfahrungen mit diesem Zyklus.

Grüsse
Beate

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2003 20:17 
Profi-Mucker

Hier gibt es eine Diskussion dazu:

http://www.gesang.de/board/thread.php?id=453&start=1&seite=1#8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]