Rat gesucht, taugen die was - Thema anzeigen

Rat gesucht, taugen die was - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2005 10:27 
Meister der Töne

Das Thema Mikrophonie ist hochkomplex ! Und ich finde es grundfalsch zu sagen ein Großmembran würde Verzerrungen machen ! Es gibt viele Dinge über die man garnicht redet weil sie nicht meßbar sind, icch denke genau hier liegen die feinen Differenzen !

Ersteinmal die, daß ein Großmembranmikrofon aufgrund seiner Konstruktion in der Lage ist, aucch allerfeinste Schwingungen wahrzunehmen, selbst dann wenn es im Aufnahmebereich sehr laut beansprucht wird. Man nent diese Eigenheit "Musikalität". Die Wiedergabe dieser Dinge erfordert eine Technik die ebenso dazu in der Lage ist, das sind im analogen Bereich überwiegend die Class-A Systeme.
Ein weiteres ist der Frequenzgang bezogen auf die Eingabelautstärke. Viele Mikrofone sind, wenn sie leise bedient werden, "ganz anders" als wenn man dies laut tut. Ein hochwertiges Großmembranmikrofon IST linear, allerdings ist diese Aussage meßtechnisch zu sehen.
Und Verzerrungen sind bei diesen Systemen sogut wie garkeine vorhanden. Man bekommt somit ein hochreines Original in dem wirklich alles enthalten ist was erfaßbar war.
Nun kommen wir zum Problem Smile
Nicht linear ist erstmal die Frau die da singt breit grinsend
Und filtern ist grundsätzlich eine Verschlechterung der Qualität, die Auswahl des richtigen Mikros nimmt uns da schon eine Vorstufe ab die sonst nötig wäre, nämlich den 32 Band EQ nach dem Mic Pre Amp, ebenso könnte dieser nicht getrennt einstellen für "leise", "moderat", "laut".
Insofern ist meine Theorie daß das Mikro genau umgekehrt zum Sänger sein muß, damit beide zusammen das ergeben was gewünscht ist, ein ausgeglichenes Ergebnis. Sie sind somit ein Paar daß sich ergänzt. Daher auch das Liebevolle auswahlverfahren Smile
Hinten raus kommt nun die Musik, je idealer sie ist bezogen auf den Anspruch, desto weniger muß daran gedoktort werden.

Der Begriff "sehr hochwertig" ist ebenso mit Vorsicht zu genießen Smile
Ich hab 2 kleine DI-Boxen,
die eine enthält einen Reineisenübertrager amerikanischer Herkunft der sehr teuer und von seinen Fähigkeiten her erhabene Güte darstellt,
in die andere hab ich einen "Übertragertrafo für Lichtorgelbausätze" eingebaut, im Wert von 1 Euro und 20 Cent.

Bei einem Vergleichhearing mit Spezialisten entschieden sich 3 für den teuren, und 2 für den Fuzzi vom conrad, die Quelle war identisch ein Solistmikro von Sennheiser.

Im Studio muß man es genauso sehen, Meßwerte sind die theoretische Perfektion, und in der Praxis gilt was am schönsten rüberkommt Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2005 10:54 
Meister der Töne

Gerald1 hat geschrieben:hmmm ... Das Studio ist ausgesucht Sad ?? Nach welchen Kriterien?

Ich kenne da ein Kriterium !
Das Studio hat eine Produktion gemacht die genau dem entspricht was ich grade vorhabe. Denn jeder hat eine konkrete Vorstellung davon was gewünscht ist. Auch der Mix und Master entstehen nach einer Idealvorstellung, somit sind die Ohren des -studios, der Geschmack dieser Leute und letztendlich das was sie dann machen, ausschlaggebend. Auch die Studios sind immer "besonders gut" für eine bestimmte Sache, das eine ist toll bei Rap und HipHop Sachen, das andere in Blues & Classics.

Deswegen würde ich mir einfach Sachen anhören die bei denen gemacht worden sind, das ist dann wahre Auswahl Smile
Ich bin ja auch grade auf dem Weg ein Studio zu machen (Für die gefühlvolleren Dinge). Und ich kann jetzt schon den Song

Sorry aber ich mach das nicht,
weil es einfach nicht unserem Style entspricht Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2005 17:48 
Zuschauer

"Wir arbeiten hier mal den harten Arbeitsweg auf. Es gibt je noch den Casting -Weg, is aber ne andere Baustelle.
Gerald1"

Bei einem Casting wären wir rein optisch längst durchgefallen breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2005 17:55 
Zuschauer

Manuela hat geschrieben:
Gerald1 hat geschrieben:hmmm ... Das Studio ist ausgesucht Sad ?? Nach welchen Kriterien?

Ausgesucht wurde das Studio zuerst mal, da ein privater Kontakt dorthin besteht und die Möglichkeit besteht sowohl didital als auch analog aufzunehmen. In der Regel überlass ich sowas den anderen Jungs von meiner Band, da sie mehr Erfahrungen diesbezüglich haben.
Mastern lassen wir es in einem anderen Studio, und die dortigen Hörproben sind amtlich.
thanx für die vielen Beiträge
Tom

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]