Raum in Raum Konzept - Thema anzeigen

Raum in Raum Konzept - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raum in Raum Konzept
BeitragVerfasst: 12.01.2005 23:54 
gerade frisch dabei

Hallo,

ich habe die Möglichkeit in einem ca. 100qm Raum einen Regieraum zu bauen. Dieser soll komplett schwimmend gebaut werden. Der Lärm nach aussen spielt überhaupt keine Rolle. Von aussen ist eine Strasse leicht zu hören, wobei die tiefen Frequenzen schon deutlicher sind.

Der Raum befindet sich in einem alten Fabrikgebäude. Dicke Betonwände / Deckenhöhe 3m.

Wie muss ich hier vorgehen, und was ist wichtig um eine gute Raumakkustik zu bekommen (Form des Raums / Boden / Decke, Material der Wände / wie dick... / Bodenbelag)

Wäre total lieb wenn man mir hier helfen würde.

Grüße und vielen Dank!
Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2005 08:07 
Semi-professional

ich denke mal, das es darauf ankommt, wie du die akkustik haben willst.

wenn du den regieraum auch als dj bzw. lichttechnikraum für partys verwenden willst, musst du sicher anders vorgehen, als wenn du "nur" ein studio betreiben möchtest...

also... wennst auch partys abhalten willst, kannst du wohl auf schaumstoff an der wännden verzichten... die stinken bei rauchern irrsinnig.

ich würde mir eher sorgen wegen des aufnahmeraums machen... weil dort stehn ja die mikrophone... (sagt man da wirklich aufnahmeraum?)

wegen den schwimmenden boden hab ich leider auch k a .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2005 09:55 
gerade frisch dabei

Moin!

Der Raum soll hauptsächlich als Abhöre dienen. Ich bin auch kein Freund von Gesangskabinen, da ich die direkte Verbindung zu den Singenden - oder auch Instrumentalisten - bevorzuge. Größere Gruppen von Instrumentalisten kommen so gut wie nie vor und wenn, dann kann man so was ja auch mal auslagern.

Letztlich will ich einen Regieraum mit dem sehr gute Mixdowns erstellt werden können. Ein Raum, wo ich sicher sein kann, dass ich auch das höre, was aus den Monitoren rauskommt.

Was mich interessiert:

Wie muss ein Raum geformt sein (ca. 35qm / bis 3m Deckenhöhe möglich) – keine parallelen Wände? Welche Materialien muss ich für die Wand bevorzugen? Welchen Bodenbelag? Welchen Wandbelag innen? Auf was muss ich bei Schwimmender Raumkonzeption aufpassen?

Besten Dank und Grüße
Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2005 17:50 
Moderator

Also ich bin leider auch keine Akustiker. Aber wenn es um den Abhörraum geht, ist Dämmung wie in unserem Artikel eigentlich ziemlich tabu, da sind eher gezielte Frequenzfallen (Absorber) von Nöten. Hier würde ich mich aber lieber von einem Akkustiker beraten lassen, bevor Du in die Sache Geld reinsteckst. (ich hoffe ja irgendwie, noch einen von diesen Leuten für 2sound gewinnen zu können)

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2005 01:15 
gerade frisch dabei

Hallo Dave,

ich denke mitlerweile auch, dass es das Beste ist, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, bevor ich n Haufen Geld für sinnloses Zeug ausgebe. Das Dumme ist nur, dass ich hier in Aschaffenburg leider bisher keinen auftreiben konnte. Aber die Suche geht weiter.

Ein tolles Forum ist das hier!!! Kompliment!

Wenn es an die Fertigung des Studios geht, dann werde ich das gerne dokumentieren. Ich hoffe, das Ganze wird nicht allzu teuer. Mein Budget reicht bis maximal 4000 Steine, dann ist Feierabend.

Grüße
Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2005 01:28 
Moderator

Ich denke mit einem Akkustiker, kannst Du Dir auch eine Menge Geld sparen.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2005 01:30 
gerade frisch dabei

Das hoffe ich auch. Ich werde mich morgen mal mit MBAkustik in Verbindung setzen. Mal schauen, was man mir dort bieten kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2005 02:20 
Anfänger

Hallo Steveee ,

Ein Abhörraum ist ein koplexes System in dem es auf die perfekte Akustik ganz besonders ankommt. Der schwimmende Estrich ist ein wesentlicher Bestandteil zur frequenzmäßigen Entkopplung eines Raumes. Deshalb muß vor Baubeginn erst einmal eine Raummessung durchgeführt werden. Details darüber findest Du z.B. bei Dr. Ernst Jo. Völker unter www.iab-oberursel.de . Herr Völker hält seit Jahren Vorträge über den Bau von Studios mit schwimmenden Estrich. Auch hat er einiges an Literatur darüber geschrieben. Desweiteren können Dich die Akustik-Spezialisten um Volker Löber von der Firma IFB sehr gut beraten. Näheres unter www.ifbcon.de oder anrufen 06144-41205 . Die gesammte Vielfalt welche für solch ein Bau-Projekt notwendig ist läßt sich in diesem Forum nicht in ausreichender Form klären , damit Du sorglos mit den Bau Deines Studios beginnen kannst sind viele Informationen das A und O .

Gruß Meister Veranstaltungstechnik

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2005 02:47 
Moderator

Ein Abhörraum ist ein koplexes System in dem es auf die perfekte Akustik ganz besonders ankommt. Der schwimmende Estrich ist ein wesentlicher Bestandteil zur frequenzmäßigen Entkopplung eines Raumes.

Ich glaube, Du verwechselst da was. Schwimmende Eßtrich-Verlegung benötigt man hauptsächlich für den Aufnahme-Raum. Im Abhörraum - wo ist das purer Luxus ist - ist akkustische Entkopplung nicht so tragisch wichtig. Da kommt es eher auf einen augewogenen, neutralen Klang an.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2005 11:58 
Anfänger

Hallo Dave ,
das ist richtig was Du schreibst. Abhörräume und Aufnahmeräume sind getrennt voneinander zu betrachten. Dr. Ernst Jo. Völker geht in seiner Lektüre davon aus , daß beide Räume entkoppelt werden. Vielleicht hat das aber nur einen bautechnischen Grund der von den Architekten kommt und vielleicht ist es auch nicht in jedem Studio gleich.
Bitte bedenke jedoch , daß die neue Digital-Tontechnik wesentlich sensibler abgemischt werden muß und dadurch auch an die Abhörräume hohe Ansprüche gestellt werden.
Aber für weitere Details sollte man wirlich die Akustiker befragen , welche sich fast täglich mit den Tonstudiobau befassen . Ansprechpartner habe ich ja genannt.

Danke für Deinen Hinweis .

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]