Raumakustik mit Rasenteppich verbessern? - Thema anzeigen

Raumakustik mit Rasenteppich verbessern? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.08.2012 17:03 
Groovesau

justasong hat geschrieben:Wie wär's mit kostenlosen Eierkartons an den Wänden? geht genauso ;)
Eierkartons sind ein alter Hut und längst als mehr oder weniger nutzlos entlarvt. Wenn Du mir nicht glaubst, einfach 'mal googlen ...

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 27.08.2012 19:12 
Profi-Mucker

Stubbetigger hat geschrieben:...- aber was ist damit gemeint, wenn der Raum "tot" ist. Dass der Klang komplett verschwindet?

Genau das - der Raumklang verschwindet, und mangels Reflektionen der Wände klingt alles sehr "komisch" in einem solch "toten" Raum.

Zum Thema Eierkartons: Man kann sich auch alte Joghurtbecher an die Wände hängen - wem's gefällt? Bringen tun beide Lösungen recht wenig - wenn überhaupt, nimmt die Pappoberfläche der Eierkartons ein wenig der Brillianz aus den höhen, aber ist das gewollt?

Htp_big_M

BeitragVerfasst: 18.03.2015 02:34 
Semi-professional

Gerhard Eichberger

Das habe ich gerade gelesen.

Wenngleich das Thema schon recht alt ist, wundert mich, daß hier keiner gefragt hat, welche Musik in diesem Proberaum überhaupt gespielt werden soll. Ich kann mir vorstellen, daß ein Raum, in dem ein Kammerquartett gut klingt, für eine Metalband eher nicht geeignet sein könnte, weil da doch etwas andere Schallwellenkombinationen daherkommen.

Es wird also meiner Meinung nach schon auch von den Instrumenten und von der Lautstärke abhängen, welche Reflexions-/Dämpfungsmaßnahmen man anwendet.

Vor einigen Monaten waren wir (eine Rock-/Metal-Band) in einem Proberaumstudio, in welchem es eigentlich nur die nackten Wände gab und nichtmal einen Teppich. Das hallte furchtbar. Sowas ist vielleicht geeignet für die KASTELRUTHER SPATZEN, aber nicht für HELMI'S NIGHTMARE.

Gerhard

BeitragVerfasst: 18.03.2015 21:03 
Profi-Mucker

Gerhard Eichberger hat geschrieben: ...daß hier keiner gefragt hat, welche Musik in diesem Proberaum überhaupt gespielt werden soll. Ich kann mir vorstellen, daß ein Raum, in dem ein Kammerquartett gut klingt, für eine Metalband eher nicht geeignet sein könnte, weil da doch etwas andere Schallwellenkombinationen daherkommen...

Tonaler - ähhh Totaler Quatsch !!!
Eine 102Hz Bass-Amplitude schwingt in einem Volksmusik-Titel (bei gleicher Release-Zeit und Lautstärke) genauso wie eine 102Hz Bass-Amplitude bei einer Metal oder Techno Produktion. Das je nach Stilrichtung andere Prioritäten im Mix gesetzt sind - klar, aber um diese akustisch korrekt zu hören bedarf es einer möglichst perfekten Abhörsituation.

Htp_big_M

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]