Hola zusammen!
Habe ein kleines Akustikproblem,musste ich neulich feststellen,nach dem
ich in einen neuen Raum umgezogen bin. Der Raum ist um die 18m² groß mit den Maßen:
Breite: 2,90
Länge: 6,20
Höhe: 2,60
Die Probleme spielen sich im Bassbereich ab..Musste nach einer Produktion beim Testhören
auf einer passiven Anlage feststellen,dass der Sound viel zu Trocken ist und Drumming und Bassline
viel unbetonter klingen,als auf meinen Yamaha Hs80m..Der Sound ist bei mir Super und die Boxen stehen mit
ca. 83-85cm von der Wand entfernt ja relativ gut,was für Homestudios doch recht unüblich ist..
Sobald ich von meinem Sweetspot aufstehe wird der Bass auch wesentlich Voluminöser und drückt viel mehr.
Hab zu dem Thema viel Info´s besorgt...Das Schlagwort "Raummode" wurde viel damit in Assoziation gebracht..
Bin auf diesen Rechner gestoßen aber ich bin da einfach nicht fit genug um herauszulesen,in welchem Bereich des Raumes ich mich optimaler Weise befinden sollte..Momentan spiele ich in die Länge des Raumes..
Viele Leute sind der Meinung,dass man die Monitore in Richtung der Fenster aufstellen sollte...
Die ganze Nummer mit Basstraps usw. würde ich erstmal garnicht anschneiden wollen.
Würde der Lowcut-Regler an den Hs80ern vielleicht Abhilfe schaffen? Wäre dann schon ziemlich stark beschnitten...
.
Macht mir momentan schwer zu schaffen,etwas einzustellen und zu hören,was eigentlich garnicht so ist...

Für ein paar Rat- und Vorschläge wäre ich recht dankbar!
Frohe Weihnachten miteinander!