Raummode... - Thema anzeigen

Raummode... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raummode...
BeitragVerfasst: 24.12.2010 13:12 
Anfänger

Hola zusammen!

Habe ein kleines Akustikproblem,musste ich neulich feststellen,nach dem
ich in einen neuen Raum umgezogen bin. Der Raum ist um die 18m² groß mit den Maßen:
Breite: 2,90
Länge: 6,20
Höhe: 2,60
Die Probleme spielen sich im Bassbereich ab..Musste nach einer Produktion beim Testhören
auf einer passiven Anlage feststellen,dass der Sound viel zu Trocken ist und Drumming und Bassline
viel unbetonter klingen,als auf meinen Yamaha Hs80m..Der Sound ist bei mir Super und die Boxen stehen mit
ca. 83-85cm von der Wand entfernt ja relativ gut,was für Homestudios doch recht unüblich ist..
Sobald ich von meinem Sweetspot aufstehe wird der Bass auch wesentlich Voluminöser und drückt viel mehr.
Hab zu dem Thema viel Info´s besorgt...Das Schlagwort "Raummode" wurde viel damit in Assoziation gebracht..
Bin auf diesen Rechner gestoßen aber ich bin da einfach nicht fit genug um herauszulesen,in welchem Bereich des Raumes ich mich optimaler Weise befinden sollte..Momentan spiele ich in die Länge des Raumes..
Viele Leute sind der Meinung,dass man die Monitore in Richtung der Fenster aufstellen sollte...
Die ganze Nummer mit Basstraps usw. würde ich erstmal garnicht anschneiden wollen.
Würde der Lowcut-Regler an den Hs80ern vielleicht Abhilfe schaffen? Wäre dann schon ziemlich stark beschnitten...
.
Macht mir momentan schwer zu schaffen,etwas einzustellen und zu hören,was eigentlich garnicht so ist... zwinkernd

Für ein paar Rat- und Vorschläge wäre ich recht dankbar!
Frohe Weihnachten miteinander!

Betreff des Beitrags: Re: Raummode...
BeitragVerfasst: 25.12.2010 09:41 
Profi-Mucker

HerrVorragend23 hat geschrieben:..Würde der Lowcut-Regler an den Hs80ern vielleicht Abhilfe schaffen? Wäre dann schon ziemlich stark beschnitten....

Nee- lieber nicht. Es sei denn, Du verwendest einen Subwoofer zu den HS80 - dann auf jeden Fall.
Mit den Raummoden ist das so ne Sache.
Habe dazu auch nen interessanten Rechner gefunden, sogar mit grafischer Auswertung !!
Dateikommentar: Screenshot bei 92,8Hz
raum_demo.jpg
raum_demo.jpg [ 125.57 KiB | 75-mal betrachtet ]

Unter: http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html kannst Du Deine Raummaße eintragen und unterschiedliche Frequenzbereiche durchklicken, und siehst dabei an den hellen Stellen der Grafik, wo sich Deine Abhörlöcher befinden bzw. an den dunkklen Stellen, wo der Bass wummert und flattert.

Beste Grüße
Htp_big_M

BeitragVerfasst: 25.12.2010 12:54 
Anfänger

Hey!
Ja,genau den hab ich verwendet..Aber ich kann eben nicht genau sagen,in welchem Teil
des Raumes ich mich am besten befinden sollte..Bin gerade mit der Room-Control am spielen
aber rein theoretisch dürfte die ja nicht all zu viel bringen,da die Monitore ja nicht unmittelbar
vor der Wand stehen..
Ich hab hier mal eine kleine Zeichnung angefertigt,wie bei mir alles steht..
Das mit dem Fenster und Heizkörper,trägt sicher auch dazu bei,oder?
Ein Kumpel hatte mir geraten,vllt nur mal Probehalber ein paar dicke Klamotten L+R neben die
Boxen zu hängen um zu checken,wie sich´s verhält..
Um 180° gewendet habe ich die Geschichte gestern schon mal aber das war ebenfalls nicht der
wahre Jakob..
Um 90°,so wie es viele beschreiben,mit Blickrichtung zum Fenster ist denkbar,oder nur allgemeiner Aberglaube
bzw. ne Art Faustregel?

Dateianhänge:
Dateikommentar: Skizze
Skizze.JPG
Skizze.JPG [ 26.97 KiB | 76-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 26.12.2010 08:32 
Groovesau

Ich zitiere 'mal aus der verlinkten Seite:
verlinkte Seite (klick) hat geschrieben:Was kann man gegen Raummoden tun:
1) Raumproportionen beachten:
Wenn möglich sollten schon in der Planungsphase die Raumproportionen beachtet werden. Eigenfrequenzen treten immer dann besonders stark auf, wenn eine Raumdimension ein ganzzahliges Vielfaches einer anderen ist. Also beispielsweise in einem Raum, der doppelt so breit wie hoch ist. Die Abweichungen von ganzzahligen Vielfachen sollten wenigstens 10% betragen.

Raumproportionen in denen die Gefahr besonders starker Raummoden durch zusammenfallender Eigenfrequenzen ausgeschlossen sind also:
(lxbxh) 2,7:1,7:1 (=8mx5mx3m)/ 1,5:1,2:1 / 1,6:1,3:1 / 1,9:1,4:1 / 2,2:1,6:1 / 2,5:1,5:1
(Quelle: Schallschutz + Raumakustik in der Praxis, Fasold/Veres)

2) Tieftonabsorber (Bassfallen) installieren:
Durch Tieftonabsorber können diese stehenden Wellen abgeschwächt werden. Diese Absorber müssen an den Flächen montiert werden, zwischen denen die Eigenfrequenzen auftreten (in der Grafik des Raummodenrechners somit an den dunklen Stellen).

3) Kanten oder Eckabsorber:
Kanten oder Eckabsorber haben den Vorteil auf 2 bzw. 3 Raumdimensionen einzuwirken. Die Schallabsorptionswirkung an den Kanten und Ecken ist in den tiefen Frequenzen besonders groß.

Es gibt eine Vielzahl an Kantenabsorbern aus Schaumstoff am Markt, welche (zumindest aus akustischer Sicht) für diesen Zweck gut geeignet sind.
Daher könnest Du einmal probeweise Deinen Aufbau um 90 Grad drehen, das kann - muß bei ungünstiger Raumgeometrie (s.o.) aber nicht - helfen. Da damit auch Deine komplette Arbeitsumgebung umgestellt werden muß, ist das letztlich wohl nicht wirklich praktikabel. Daher würde ich - wie vorgeschlagen - erst einmal Kanten- oder Eckabsorber ausprobieren und danach (d.h. wenn das Problem weiterhin bestehen sollte) ggf. weitere Maßnahmen in Betracht ziehen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 26.12.2010 14:34 
Anfänger

Hm..Also komme ich um die Absorbernummer eher nicht rum.
Kostet ja nicht gerade wenig...Da hat der Muebli bestimmt ein paar
Selbstbauerartikel im Angebot.. zwinkernd
.
Danke erstmal..Denke,dass ich das mit den 90° auch sein lassen werde..
Macht ja auf langfristiges gesehen wirklich nicht unbedingt Sinn..

Dann mal auf in die Preis-und Selbstbauschlacht!

Beste Grüße!

Edit: Okay,also bzgl. Materialien und Aufbau scheiden sich da ja die Geister..
Basotect schneidet bei den meisten Meinungen nicht so toll ab, Rockwool Sonorock
und Hanf schon eher..
Und wirklich JEDER schreibt fast was anderes was die Dicke,Stärke usw usw angeht.
Zumal es ja mit Kanten-und Eckabsorbern gerade erst los geht.

BeitragVerfasst: 26.12.2010 21:19 
Groovesau

HerrVorragend23 hat geschrieben:Und wirklich JEDER schreibt fast was anderes was die Dicke,Stärke usw usw angeht. Zumal es ja mit Kanten-und Eckabsorbern gerade erst los geht.
Logisch, kommt ja auch immer darauf an, bei welchen Freq. Du wie viel dämpfen willst.

Wenn Du das richtig professionell aufziehen willst, kommst Du wohl um einen Akustiker nicht herum oder mußt zumindest einmal die Charakteristik erfassen (Meßmikro etc. pp.), dann kannst Du auch genau festlegen, wo wieviel zu viel ist und weggedämpft werden soll.
Wenn Du das nicht machen kannst / willst, bleibt IMHO eigentlich nur noch trial and error ...

Viel Erfolg - der Fenderizer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]