rauscheffekt entfernen? - Thema anzeigen

rauscheffekt entfernen? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006 08:46 
Moderator

Die "allgemeinen Bedingungen" lassen sich aber mit Decken und Bettüchern relativ leicht und günstig herstellen, auch aus einem Gästeklo kann man mit relativ wenig Materialeinsatz eine Gesangskabine mit halbwegs brauchbarer Akustik zaubern. Wogegen man gegen einen schlecht ausgelegten Signalweg (Mikro=>Preamp=>Soundkarte) wenig machen kann.
"Tote Räume" haben Tonstudios im übrigen in aller Regel nicht.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006 09:36 
Anfänger

Freshi hat geschrieben:oder wollt ihr professionellen gesangsinterpreten und produzenten übertriebenen
aufwand vorwerfen, die eben tote räume extra einrichten und micros benutzen,
die beim preis jenseits von gut und böse sind, zb. das sennheiser MKH 800 P48,
welches mit 3788€ zu buche schlägt.

Dann werde ich mal anfangen zu sparen geschockt
Ich habe leider in meiner Wohnung derzeit kein Platz um mir eine Gesangskabine zu basteln, daher bezog sich ja meine eigendliche Frage auch darauf, ob ich das rauschen mitm Deluxe entfernen kann..

Bei anderen Programmen ging es ziemlich unkompliziert und war dann auch OK fuer mich.
Fuer alle anderen Tipps aber Danke. Ne externe Soundkarte und ein neues Mic schaden ja nie 2sound-Smilie

Lg CoCo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006 09:46 
Groovesau

Freshi hat geschrieben:oder wollt ihr professionellen Gesangsinterpreten und Produzenten übertriebenen Aufwand vorwerfen, die eben tote Räume extra einrichten und Mikros benutzen, die beim Preis jenseits von gut und böse sind, zb. das Sennheiser MKH 800 P48, welches mit 3788€ zu Buche schlägt?

Nein, das nicht. Mittlerweile gibt es aber auch eine Größenordnung darunter (d.h. für ein zehntel des Preises) brauchbare Gerätschaften, mit denen sich auch schon 'was reißen läßt (... meine Meinung!).

Mit einem halbwegs vernünftigen Mikro und Vorverstärker / Wandler sollten sich i.d.R. auch zu Hause ansprechende Ergebnisse erzielen lassen können. Eine Gesangsaufnahme mit einem empfindlichen Mikro geht natürlich nicht in der Flughafen-Einflugschneise, wo man sich, z.B. um sich zu unterhalten, sowieso schon anbrüllen muß ... Angel

Dave hat geschrieben:"Tote Räume" haben Tonstudios im übrigen in aller Regel nicht.

Jupp. Manche Studios sind mit Hilfe von Akustikfachleuten optimiert, so daß der Raum weder übertrieben trocken noch hallig klingt und damit eine gute Voraussetzung für Aufnahmen bietet.

Und bitte nicht in den (Irr-)Glauben verfallen, das eine bzw. nächste Stück gerade noch so erschwingliche (d.h. kurz vor der Verpfändung der nach dem Verkauf der ersten noch verbleibenden Niere ... Smile ) Equipment hilft Deiner Musik bzw. Deinem Recording-Produkt von 0 auf 100 ...
Bei professionellen Gesangsinterpreten und Produzenten steckt immer jede Menge Übung und Erfahrung und i.d.R. auch eine ganze Mannschaft dahinter (schon 'mal die Credits im CD-Booklet studiert?).
So eine Mannschaft kann - wg. Übung und Erfahrung - auch aus erschwinglichem Zeugs oft noch einen Sound holen, von dem manch anderer selbst mit teuerstem Edel-Equipment noch weit entfernt ist.
Beim profanen Homerecording hingegen gibt es in den meisten Fällen nur eine Person, die dann Tontechniker, TapeOperator, Produzent und oft auch noch MasteringEnigneer in einem ist. Wenn man sich das alles dann - oft auch nur in der mageren Freizeit - noch selbst beibringen will (bzw. muß) sehe ich ehrlich kein Land gegen Leute, die schon jahrelang tagein tagaus nichts anderes machen ...

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006 12:38 
Kistenschlepper

irgendwie habe ich versucht, genau das zu sagen, nur eben einfacher,
aber fenderizer hat es auch getroffen.

Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006 13:46 
Semi-professional

@ Fenderizer
manchmal sind sie sogar selbst noch der Artist neben Producer, Ton-engineer, etc....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006 14:31 
Groovesau

duc hat geschrieben:@ Fenderizer
manchmal sind sie sogar selbst noch der Artist neben Producer, Ton-engineer, etc....

Richtig! Ich hatte es eben nur auf die Musik-Produktion bezogen. Da gehört natürlich auch noch jemand dazu, der das benötigte Eingangssignal liefert ... peinlich

Gruß - der Fenderizer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]