Rauschen des Hochton Horns - Thema anzeigen

Rauschen des Hochton Horns - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rauschen des Hochton Horns
BeitragVerfasst: 08.10.2006 11:35 
Zuschauer

Hallo

ich habe gestern mal eine Tour durch Musikläden gemacht und mal verschiedene Amps ausprobiert. Ich musste Feststellen dass für meinen Geschmack der Trace Elliot 1215 Combo den genialsten Sound und Druck gebracht hat ( trotz 1 x 15" Speaker !!! ), der BA 500 Combo von Ampeg (2x10") hat auch einen genialen sound.

Beim Tace Elliot hab ich jetzt festgestellt dass wenn ich mit meinem Bass die Einstellungen so vornehme, dass er (im laden) so richtig gut Klingt , das Hochtonhorn ein lauteres Rauschen im Ruhezustand bringt- ist das normal? geschockt
Ichhab einfach den eingebauten Kompressor und auch die anderen Preshape Features (incl graphik EQ ) eingestellt und das Rauschen war da- wenn ich die Features ausschalte ist das Rauschen weg.

Woran kann das liegen - und stört das im Live Betrieb wenn man mit Mikro und DI abnimmt?

Grüßle Seatfahrer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2006 13:40 
Profi-Mucker

Mal grundlegend: alles rauscht, es gibt nichts was nicht rauscht, es kommt nur darauf an wie sehr. EQ ist ein heisser Kandidat, die rauschen immer, und dass du das Rauschen nur aus dem HT Horn hörst liegt eher daran, dass es der Basslautsprecher eben nicht so gut wiedergeben kann im oberen Frequenzbereich.
Kurz: Ja es ist normal, wenn man viele elektronische Effekte am start hat, dass es rauscht.
Es kann natürlich nur das abgenommen werden, was rauskommt, d.H. das Rauschen wird da auch dabei sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2006 14:58 
Moderator

Also wenn es um eine Entscheidung zwischen diesen beiden Amps geht wäre interessant was Du primär für einen Musikstil machst...

Ein 15-Zöller kommt natürlich in Tiefen wo ein 10er nur von träumen kann. Das ist einfach eine Sache von Fläche. Dafür ist er aufgrund der größeren Masse natürlich wesentlich träger. Ein 10er liefert Dir eben wesentlich mehr Attack, was zum beispiel für Slapgeschichten wesentlich sinnvoller ist...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2006 15:20 
Zuschauer

Ich mache Covermusik und dabei hauptsächlich Rock.
Ich habe mich mit meinem 160 W HK jetzt jahrelang kaum oder nur undeutlich gehört und hätte nun einfach gerne eine Box mit der ich mich so richtig höre auch über eine Bühnenbreite von 10 m.

Interessant war bei dem Trace Elliot dass der 15" speaker unglaublich definiert geklungen hat und trotzdem die Bässe echt genial gebracht hat, außerdem hat der T. E. halt serienmässig viele mögliche Einstellungen die den Bass sound echt positiv rüberbringen. breit grinsend
Für mich muss ein Bass sound eh ziemlich Mitten und Höhenbetont sein.

Die Frage ist nun ob da 400 -500 W und ein 15 " oder 2x 10 " überhaupt reichen
Ich muss dazu sagen, dass wir komplettes in Ear monitoring fahren.

Grüßle Seatfahrer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2006 16:49 
Moderator

hätte nun einfach gerne eine Box mit der ich mich so richtig höre auch über eine Bühnenbreite von 10 m.

.
.
.
Ich muss dazu sagen, dass wir komplettes in Ear monitoring fahren.

Ähem...??? Entweder oder...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2006 19:50 
Zuschauer

Hi Dave

also ich weiss nicht - ohne Amp auf der Bühne wäre ich trotz in Ear monitoring Komplett verloren, da die In Ear die Tiefen Bass Frequenzen einfach nicht so rüberbringen , außerdem fehlt ja ohne etwas Druck total der Spass auf der Bühne,- unser Schlagzeuger spielt ein Naturset und unsere beiden Gitarristen fahren auch zusätzlich noch mit Amps auf der Bühne darum haben wir schon satt sound, den es zu Durchdringen gilt zwinkernd

In Ear nutze ich hauptsächlich um die Stimmen und Gesang der anderen und auch von mir so richtig gut zu hören.

Grüßle Seatfahrer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2006 23:25 
Moderator

also ich weiss nicht - ohne Amp auf der Bühne wäre ich trotz in Ear monitoring Komplett verloren, da die In Ear die Tiefen Bass Frequenzen einfach nicht so rüberbringen , außerdem fehlt ja ohne etwas Druck total der Spass

Hört sich für mich eher nach dem falschen Ohrhörer an...

unsere beiden Gitarristen fahren auch zusätzlich noch mit Amps auf der Bühne darum haben wir schon satt sound, den es zu Durchdringen gilt

Geht es Euch jetzt um guten Sound oder darum, Euch gegenseitig die Ohren wegzublasen?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2006 15:26 
Profi-Mucker

Es gibt Drummer, da musst einfach massiv Holz ankarren, sonst geht da garnix.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2006 16:35 
Groovesau

Bassti hat geschrieben:Es gibt Drummer, da musst einfach massiv Holz ankarren, sonst geht da garnix.

Laß'mich raten ... das sind die mit der erhöhten Hörschwelle ("wie bitte????") zwinkernd

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2006 17:52 
Zuschauer

Hi Zusammen- ich wollt zu der Diskussion nur sagen, dass ich erstens keine Schalldichten angepassten in ear besitze sondern nur welche mit schaumstoff stöpseln- ich weiss das kann man jederzeit ändern - will ich aber gar nicht, da ich gerne was von den Leuten mitbekomme und das zum Singen sogar angenehmer finde wenn ich nicht ganz "schalldicht" bin.
Das bringt aber mit sich, dass ich den Bass einfach auch als Box auf der Bühne benötige.

Darum würde ich gerne wissen ob auf Bühnen der Größe 10 x 8 m dass ca. 400 - 500 watt Verstärkerleistung reichen und was ihr besser findet für Cover Rock 2x10 " oder 1x 15 " Speaker.

Außerdem was ist der Vorteil von Top und Box gegenüber combos an die ich auch noch Boxen anschließen kann?

Ausserdem habe ich gerade erfahren das es Trace Elliot in England gar nicht mehr gibt- sie wollen zwar in Amerika wieder beginnen neu zu Produzieren aber das haben sie noch nicht- da stellt sich natürlich schon die Frage ob man da ein Produkt von ihnen kaufen sollte geschockt

Sorry wenn ich meine Fragen manchmal etwas blöd stelle, aber bis jetzt hab ich einfach nur Bass gespielt damit er gespielt war aber jetzt versuche ich so richtig was rauszuholen und hab auch nen riesen Spass bei der sache. Aber das insider Wissen fehlt einfach
Verwirrt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]