Rauschunterdrücker - Thema anzeigen

Rauschunterdrücker - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rauschunterdrücker
BeitragVerfasst: 24.07.2010 06:50 
Anfänger

hi,

Ich wollte mal fragen ob es bei cubase 5 so ne art rauschunterdrücker gibt. Ob es da vielleicht schon ein internes tool gibt was ich noch nicht gefunden habe oder nicht kenne oder ob man vielleicht ein kostenloses vst plugin oder so dafür runterladen kann. ich recorde nämlich sehr viel e-gitarre und mein randall amp und mein digitech verzerrer verursachen ziemlich viel rausch-geräusche wenn man gerade nicht spielt. und es ist sehr mühsam wenn man passagen spielt die viel breaks haben zum dann jedes mal entweder mühsam in der amplitude bei den breaks manuell stille ein zu fügen und crossfades in/out damit es auch realistisch klingt oder versuchen mit noisegate irgendwie nur das durch laufen zu lassen was durch soll. hoffe jemand hat einen tipp für mich. danke im voraus,
lg rock'n'roll

Betreff des Beitrags: Re: Rauschunterdrücker
BeitragVerfasst: 25.07.2010 10:04 
Groovesau

Ein Gate hat den Nachteil, daß es ggf. leise ausklingende Signalteile nach Unterschreiten des Threshold einfach kappt ('Klappe zu', nix geht mehr). Wenn das Signal noch dazu in der Lautstärke schwankt, kann es passieren, daß das Gate dann kurz hintereinander auf- und wieder zu (und wieder auf ...) macht - man nennt das auch 'Flattern'.
Ein Expander hingegen regelt ab Unterschreiten der Einsatzschwelle die Verstärkung zurück, so daß leise Signale noch leiser und die hoffentlich noch leiseren Nebengeräusche Deines Rigs bis zur Unhörbarkeit abgesenkt werden.
Kenne Cubase 5 jetzt nicht so genau, um sagen zu können, ob bereits 'ab Werk' ein dazu brauchbares Dynamiktool mit dabei ist. Bei dem 'großen' Paket ab Studio gehe ich aber einmal davon aus, daß sich da etwas entsprechendes findet ...

Gruß - der Fenderizer

P.S: Wenn Du den Krach bereits an der Quelle bekämpfen willst: Von der Fa. Rocktron gibt es eine sog. single-ended noise reduction namens HUSH (zu Deutsch: PSST!). Dieses System dämpft nach Unterschreiten der Einsatzschwelle zunächst die Höhen (wo das Rauschen i.d.R. eher auffällt) des Signals und regelt dann die Verstärkung zurück - sehr angenehm und auch Live gut einzusetzen.

Betreff des Beitrags: Re: Rauschunterdrücker
BeitragVerfasst: 29.07.2010 14:32 
Anfänger

danke Smile

du hast mir schon mal sehr weiter geholfen. hab mich umgekuckt wegen dem Rocktron hush, das klingt sehr gut und ich möchte ihn mir bald anschaffen. und den cubase 5 expander muss ich so schnell wie möglich mal auf die prüfung stellen. vielen dank für die rasche antwort
lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]