Also...
Mit den Frequenzen müsstest du dich nur beschäftigen, wenn du selber einen Sender bauen willst! (und dann bräuchstest du eine Amateurfunklizenz)
Alle kommerziellen Sender für Instrumente die du in Deutschland kaufen kannst, müssen Gesetzeskonform sein, sonst dürften sie nicht vom entsprechenden Verkäufer verkauft werden. Bei disesn Sendern (ich besitze selber einen) sind Störungen von Fremden (Nachbarn, etc.) eher selten; vielmehr können sich mehrere Sender gegenseitig stören (beim Kauf auf unterschiedliche Frequenzen achten!).
Wenn du möglichst günstig was ausprobieren willst:
Besorg' dir (neu o. gebraucht) einen Gitarrensender, ich habe meinen für 6 EUR bekommen (B-Ware ohne Originalverpackung). Als Empfänger eignet sich JEDER Funkscanner, welcher die beim Sender angegebene Frequenz empfangen kann. Interessanterweise ist ein digitaller Funkscanner auch neu günstiger als so mancher spezieller Empfänger für Musikinstrumentensender...

Und dabei haben die "besseren" Funkscanner oftmals eine deutlich bessere Trennschärfe und Rauschunterdrückung.
Aber:
Erwarte keine Wunder! Sendereichweiten zwischen 10m und 30m sind (für die einfachen Sender) "drin"...darum (und wegen des Betriebes auf speziellen Frequenzen) sind die nicht anmeldepflichtig.
Je nach Sender werden aber auch gerne viele Batterien "gefressen", wenn du die Wahl hast, kauf was mit AA-Baterrien; Sender mit 9V Blockbatterien erfreuen nur den Batterienhersteller

3 (o. 4) *1,5V halten länger als jede 9V Batterie und es lassen sich oftmals auch 1,2V Akkus benutzen (falls nicht gibt es teurere 1,5V Akkus!)