Recording Leitfaden (Buch)..? - Thema anzeigen

Recording Leitfaden (Buch)..? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Recording Leitfaden (Buch)..?
BeitragVerfasst: 01.12.2009 00:00 
Trusted Junior

Hey Leute,

bin seit einiger Zeit am recorden zuhause mit cubase und presonus interface...jetzt wage ich mich an das bandrecording. damit ich noch die nötigen kniffs und tricks hätte, bräuchte ich noch ein EMPFEHLENSWERTES BUCH über`s recording. welches MIC zum beispiel für welches instrument geeignet ist..oder wie die mic abstände zu den amps zu empfehlen sind etc.

KENNST JEMAND VON EUCH EIN BUCH WELCHES FÜR PRAKTISCHE ANWENDUNGEN LOHNENSWERT WÄRE SO DASS MAN SICH MAL AN DAS GRÖSSERE BANDRECORDING WAGEN KANN...? Smile

gruess und merci für eure beiträge, marco.

Betreff des Beitrags: Re: Recording Leitfaden (Buch)..?
BeitragVerfasst: 01.12.2009 08:55 
Groovesau

Code: Alles auswählen
Mikrofon-Praxis. Mikrofone - Aufnahmetechnik - Musikinstrumente
von Norbert Pawera (Autor)
Broschiert: 151 Seiten
ISBN-10: 3772392822
ISBN-13: 978-3772392825

welches MIC zum beispiel für welches instrument geeignet ist..oder wie die mic abstände zu den amps zu empfehlen sind etc.
Prinzipiell kannst Du jedes Mikrophon, daß genug Lautstärke abkann, vor einen Amp stellen. Kondensator-Mikrophone haben i.d.R. eine bessere Höhenwiedergabe und eignen sich insbesondere für die Overheads (Becken) am Schlagzeug. Auf der Bühne werden - auch aufgrund der höheren Robustheit - oft dynamische Mikrophone für die Trommeln (z.B. Shure SM57 (klick) an d. Snare, für Toms auch gerne Sennheiser MD 421 (klick)) und Abnahme der Verstärker (Shure SM57 et al.) verwendet. Dynamische Mikrophone bieten daher oft den von Konzerten (und Aufnahmen) gewohnten Sound.

Was den Abstand zum Amp angeht, ist Ausprobieren angesagt. Weiter weg fängt das Mikro mehr Raumanteile ein, was manchmal gar nicht so schlecht klingt. Man kann natürlich auch ein Mikro nahe an den Amp stellen und ein weiteres in einiger Entfernung und die Signale der beiden Mikrophone dann mischen - was gefällt, ist nicht nur erlaubt, sondern gefordert!

enjoy - der Fenderizer

P.S: Vielleicht auch recht interessant, wenn Ihr noch keine umfassende Ausstattung habt: der Notfall-Koffer von Sennheiser (klick)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]