|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Yannick
|
Verfasst: 15.12.2007 17:07 |
|
 |
| Anfänger |
|
Hallo @ allAlso ich hab da mal n "paar Fragen" zu "einem" Thema!  Mein Thema ist übrigends "Recording out" ,denn so einen Anschluss hat mein AMP (Roland Cube 30 COSM); 1. Was für ein Kabel brauch ich dafür?2. In was für ein Gerät steck ich das Kabel rein?Kurz: Von dem AMP in was? 3. Wenn das Kabel (wie ich vermute) an den PC angeschlossen ist, brauch ich da ne bestimmte Software zum aufnehemen?Das waren meine Fragen über "Recording out",ich würde mich über eure Antworten freuen! THX schon mal im voraus! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gonzo_lespaul
|
Verfasst: 16.12.2007 17:42 |
|
 |
| Zuschauer |
|
also ich kenne mich selbst nicht so toll aus aber einiges kann ich dir sagen.. also programme zum aufnehmen sind audacity(gratis) und cubase (kostet sehr viel ist aber viiiel besser) aber ich glaube dir reicht audacity. http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010690.htmles genügt nicht das du deine gitarre an den rechner steckst sondern du brauchst noch etwas dazwischen was den soudn macht. ich glaube in deinen Fall ist das einfach der AMp. also gitarre-kabel-amp-kabel von recording out in den rechner aber ich glaube du brauchst so ein teil http://www.thomann.de/de/the_tbone_usb_1g.htmmit dem kannst du über usb in den rechner gehn gitarre-kabel-multieffekgerät(bei dir amp)-audionterface kabel-audacity ..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Yannick
|
Verfasst: 16.12.2007 18:35 |
|
 |
| Anfänger |
|
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!! Echt cool von dir , also im Prinzip muss ich nur noch dieses Kabel bei Thomann kaufen ,also auf jeden Fall eins mit USB und dann kann ich mit Audacity aufnehmen! Hmm noch was  ,sorry, erkennt der Computer des automatisch des ich was aufnehmen will , wenn ich den USB in den PC steck , also öffnet der dann Audacity automatisch? Ich weiß ihr denkt jetzt; Probiers doch einfach aus!!! ABER ICH KRIEGS ERST ZU WEIHNACHTEN ! ^^Aber danke schon mal für die Antwort!
Zuletzt geändert von Yannick am 16.12.2007 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wishbone
|
Verfasst: 16.12.2007 18:36 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
|
Kenne mich mit den Roland Würfeln auch nicht aus, gehe jedoch davon aus, dass Du vom Recording-Out direkt in den PC gehen kannst, genauer in die Soundkarte, besser noch in eine Recordingkarte (mit guten A/D-Wandlern und geringer Latenz) oder ein externes Interface (sozusagen eine aus dem Rechner ausgelagerte Recordingkarte, per USB oder Firewire mit dem PC verbunden).
Welches Kabel Du dafür brauchst, hängt von Deiner Sound-/Recordingkarte ab. Am Roland brauchst Du einen ¼" (=6,35mm) Stereo-Klinkenstecker. An der Sound-/Recordingkarte sind es oft diese 1/8" (= 3,5mm) Stereo-Klinkenstecker oder 2 Cinch-Stecker (einer für den linken, einer für den rechten Kanal). Wenn Du ein so konfiguriertes Kabel nicht bekommst (und das ist sehr wahrscheinlich), brauchst Du einen entsprechenden Adapter.
Software: stimme dem gonzo_lespaul zu, Du solltest es erst mal mit billigen/kostenlosen Software-Tools versuchen, die Gitarre aufzunehmen, bis Du erst mal ein wenig rein geschnuppert hast und Du weißt, ob Du das Recording-Ding durchziehen willst. Cubase ist - aus dieser Sicht - tatsächlich eine teure Lösung, allerdings gibt es auch da Einsteigerversionen (Cubase SE), die billiger sind, für den Anfang ausreichen, und später mal zu einem Upgrade auf eine höherwertigere Cubase-Variante berechtigen.
Tipp - wenn Du Dir sowieso eine Recordingkarte zulegen möchtest: oft werden da auch schon Einsteiger-Recording Programme beigelegt.
na denn viel Spaß, Stefan
_________________ Cubase 6.5/64 Bit | MS Windows 7 Home Premium/64 Bit | RME HDSP 9632 | Intel i5-750/2.67GHz | MSI P55-GD55
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Yannick
|
Verfasst: 16.12.2007 18:43 |
|
 |
| Anfänger |
|
Danke Wishbone ! Du hast mich zwar jetzt verwirrt aber brauch ich unbedingt eine Recording-Karte? Wär net so genial, ich wollt halt nur so n bisschen was aufnehmen oder so und nicht "Unmengen" von Geld dafür ausgeben! Naya ich guck erst mal nach den Kabel usw. wie es Gonzo-lespaul beschrieben hat und wenns net klappt dann frag ich noch mal aber danke für alles!!! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wishbone
|
Verfasst: 16.12.2007 18:55 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
Yannick hat geschrieben:Danke Wishbone ! Du hast mich zwar jetzt verwirrt aber brauch ich unbedingt eine Recording-Karte? Wär net so genial, ich wollt halt nur so n bisschen was aufnehmen oder so und nicht "Unmengen" von Geld dafür ausgeben! Naya ich guck erst mal nach den Kabel usw. wie es Gonzo-lespaul beschrieben hat und wenns net klappt dann frag ich noch mal aber danke für alles!!!  Verwirren war jetzt nicht meine primäre Absicht  Dieses "Klinke nach USB"-Kabel kannte ich selber noch nicht. Kann ich nichts zu sagen. Nein, eine Recordingkarte braucht Du am Anfang definitiv noch nicht. Könntest also auch in die vorhandene Soundkarte gehen. Aber die sind halt meistens zum Abspielen von Musik gebaut, weniger zum Aufnehmen geeignet. Du könntest dann Probleme mit der Latenz bekommen, d.h. Verzögerungen zwischen dem Anschlagen eines Tones auf der Gitrarre und dem Zeitpunkt wo Du den Ton dann auf Deinen Lautsprechern/Kopfhörern hörst. Das kann einen beim Recorden ganz schön aus der Kurve werfen... Viel Erfolg, Stefan
_________________ Cubase 6.5/64 Bit | MS Windows 7 Home Premium/64 Bit | RME HDSP 9632 | Intel i5-750/2.67GHz | MSI P55-GD55
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Yannick
|
Verfasst: 16.12.2007 19:00 |
|
 |
| Anfänger |
|
Danke , ich versuchs mal mit den Kabel , wenn es nicht klappt dann hab ich halt Pech gehabt.Weil mehr als dieses Kabel kostet will ich auch nicht ausgeben ^^. Aber auf jeden Fall , danke für deine Bemühen! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 17.12.2007 10:12 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
Yannick hat geschrieben:Danke , ich versuchs mal mit den Kabel , wenn es nicht klappt dann hab ich halt Pech gehabt.Weil mehr als dieses Kabel kostet will ich auch nicht ausgeben.
Wie Stefan schon geschrieben hat, benötigst Du nicht unbedingt das Klinke-USB-Gerät. Wenn Du unfallfrei mit einem Lötkolben umgehen kannst (oder eine(n) entsprechenden Bekannte(n) hast), kannst Du Dir das entsprechende Adapterkäbelchen selbst ohne weiteres zusammen bruzzeln. Die benötigten Teile bekommst Du im Elektronikzubehör (Reichelt, Conrad o.Ä.). Ist nicht alles so komplifiziert, wie es oft den Anschein hat. Audacity oder eine andere Software wird sich meines Erachtens nicht autom. öffnen. Aber Du wirst es hoffentlich noch über das Start-Menü hinbekommen ... Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Yannick
|
Verfasst: 17.12.2007 16:57 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Ja werd ich schon , danke für die anwort! Ich werd mal guck wie ich des mach!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|