Reihenfolge beim Bedanken/Verbeugen nach Konzert - Thema anzeigen

Reihenfolge beim Bedanken/Verbeugen nach Konzert - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2006 14:00 
Trusted Junior

Hi Normann

Ich wohn leider ganz irgendwoanders, so dass ich keine Möglichkeit sehe, diese Konzerte zu besuchen.

Nehmt ihr das Konzert vielleicht auf?

P.S.:
Denk dran, der Dirigent hat immer das sagen;)

Gruß
Knallfrosch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2006 16:32 
Moderator

Nochmal zum Thema verbeugen:

Ich würde als erstes dem Trompeter die Hand schütteln (den Konzertmeister hast Du sicher schon am Anfang des Konzertes begrüßt, der Dank an ihn ist erst wieder am Ende der Veranstaltung "nötig"), dann vielleicht einen Schritt zurücktreten und höflich auf den Trompeter blicken oder dezent mitapplaudieren. Dann beide von der Bühne, der zweite Aufgang ist für den Solisten, der Dirigent bleibt abseits der Bühne.

Ab den dritten Aufgang (also dem zweiten Wiederauftritt) dann beide nebeneinander verbeugen, eventuell händchenhaltend, ebenfalls in allen folgenden Aufgängen, außer der Solist will eine Zugabe spielen, dann bleibt der Dirigent abseits der Bühne.

Schon beim 1.Aufgang, also gleich nach dem Händeschütteln und ein paar Sekunden des Applauses das Orchester aufstehen lassen, desgleichen je nach Gusto ab dem dritten Aufgang, allerdings jeweils erst, wenn Ihr auf dem Podium angekommen seid, eventuell will der Trompeter auch anerkennende Gesten oder Zeichen in Richtung Orchester machen, dafür muss dieses natürlich stehen.

Puh, ist schon ganz schön kompliziert, aber wichtig, dass man es "im Blut" hat, auch das Timing (wie lange bleibe ich draußen etc.), da es sonst gerne mal Chos gibt.

Gruß Tommok

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]