F.A.Bi.A.N. hat geschrieben:super dokumentiert, danke

!
die 6khz-stelle kommt aber ausschließlich vom bms-horn, oder?
bittesehr, gern geschehen... alle entwicklungen postet man ja eh nicht im forum, aber ich dachte, das mit dem bms könnte den einen oder anderen interessieren.
ja, die 6k kommen vom waveguide, mit dem h100 ist das so nicht vorhanden. andererseits sieht man den zinken (der aber wenigstens nicht in der üblichen 25-db-darstellung des csd auftaucht) auch in der klang und ton - messung, ich denke , die hast ja.
ich hab da reichlich mit dem einsenken des hochtöners und der schallwandgeometrie experimentiert, aber die stelle bleibt. ich meine, genauso wie die "schluder directivity" muß man das eben als tribut für das superkleine horn zahlen.
in diesem zusammenhang wäre sicher noch das xd120 am bms interessant, aber all diese kleinen hörner incl. limmer zeigen zumindest die mitteneinschnürung. mal noch mit filz und dichtungsband experimentieren, a la peavey quadratical waveguide.
da noch genug chassis da sind, werden jetzt 4 dieser boxen gebaut, als schuhkartongroße laute sprachbox für tragereduzierte und kofferraumsparende lesungen und theater sowie als top mit 160 hz trennung und leichter anhebung unterhalb 350 hz gefällt sie mir gut.
gruss wolfgang
ps. habe gesehen, daß straßacker etwas ähnliches mit demselben 8er und dem xt120 hat. allerdings trennen die bei 3.8 k, da wird sowohl der 8er unruhig, als auch recht stark einschnürend.