Resteverwertung: Eine 8" 1" - Bastelbox - Thema anzeigen

Resteverwertung: Eine 8" 1" - Bastelbox - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006 10:29 
Semi-professional

super dokumentiert, danke 2sound-Smilie !

die 6khz-stelle kommt aber ausschließlich vom bms-horn, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006 11:49 
Semi-professional

F.A.Bi.A.N. hat geschrieben:super dokumentiert, danke 2sound-Smilie !

die 6khz-stelle kommt aber ausschließlich vom bms-horn, oder?

bittesehr, gern geschehen... alle entwicklungen postet man ja eh nicht im forum, aber ich dachte, das mit dem bms könnte den einen oder anderen interessieren.

ja, die 6k kommen vom waveguide, mit dem h100 ist das so nicht vorhanden. andererseits sieht man den zinken (der aber wenigstens nicht in der üblichen 25-db-darstellung des csd auftaucht) auch in der klang und ton - messung, ich denke , die hast ja.

ich hab da reichlich mit dem einsenken des hochtöners und der schallwandgeometrie experimentiert, aber die stelle bleibt. ich meine, genauso wie die "schluder directivity" muß man das eben als tribut für das superkleine horn zahlen.

in diesem zusammenhang wäre sicher noch das xd120 am bms interessant, aber all diese kleinen hörner incl. limmer zeigen zumindest die mitteneinschnürung. mal noch mit filz und dichtungsband experimentieren, a la peavey quadratical waveguide.

da noch genug chassis da sind, werden jetzt 4 dieser boxen gebaut, als schuhkartongroße laute sprachbox für tragereduzierte und kofferraumsparende lesungen und theater sowie als top mit 160 hz trennung und leichter anhebung unterhalb 350 hz gefällt sie mir gut.

gruss wolfgang

ps. habe gesehen, daß straßacker etwas ähnliches mit demselben 8er und dem xt120 hat. allerdings trennen die bei 3.8 k, da wird sowohl der 8er unruhig, als auch recht stark einschnürend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006 08:45 
Anfänger

Bin jetzt erst drüber gestolpert und durfte ja den Proto schon live sehen, leider keine Zeit zum Hören gehabt...

Erstmal: Klasse Dokumentiert. Die Abstimmgun sieht schräg aus, sollte aber gut funktionieren. Wenn man in die Richtung 30° schaut, erkennt man aber, dass hier immer noch etwas zu viel Hochton vorhanden ist. Evtl. könnte also etwas weniger HF nicht schaden. Tja, Geschmackssache...

Zweitmal: Die Kiste ist wirklich super handlich. Die Entwicklung in Richtung Kanten und Bündelung hat sich, wenn man die Messungen betrachtet, sicherlich gelohnt. Gratuliere!

MIKE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006 16:16 
Semi-professional

danke mike!

naja, das mit dem hochton klingt erstmal halb so wild. dann habe ich natürlich noch ein weichenupdate gemacht, das heißt, man ersetzt den 6.8 µ - kondensator durch 4.7 µ und im hochton macht man 1...1.2 µf rein und als induktivität 0.22...0.27 mH.

dann wirds etwas weniger hf- lastig, und die abstrahlung hor wird nochmal braver im übergangsgebiet.

und noch was - in der aktuellen version hab ich das hochtonhorn nicht mehr eingesenkt, sondern einfach bündig montiert - dann liegt durch den versatz die richtkeule in der vertikalen recht genau auf der mittelachse und verliert das schielen nach oben .

ja, superwinzig ist die box, und erstaunlich, was damit geht. ein besserer schuhkarton. ich habe grad den 18s neo-8er gesehen, der sich bestimmt auch sicherlich mit anpassung der lf- weiche verwenden ließe.

gruss wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2006 23:09 
Semi-professional

ich nochmal, weils mich grade beschäftigt:
kannst du die akustische phase bei 0°-30° mal zeigen? wäre sehr interessant...!
danke,
fabian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2006 00:49 
Semi-professional

klar. messe ich schnell.

nicht nur dich beschäftigt das, auch mich. das vert. richtverhalten ist ja noch etwas verbesserungs/ symmertierungsbedürftig, und auch die sache mit der aufweitung des hor. winkels bei hohen freq (effektive präsenzeinschnürung) wirkt sich nach ersten tests doch recht störend aus.

abhilfe in form eines anderen hf horns ist in arbeit, hoffentlich iss es m0rgen warm genug zum laminieren.

gruss wolfgang

ps. fabian, auch gerade aufm linear phase trip (ich auch) ? jaja, der liebe gott hat uns halt nur einen einzigen mund gegeben und nicht zwei nicht kohärente...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2006 01:47 
Semi-professional

wki hat geschrieben:ps. fabian, auch gerade aufm linear phase trip (ich auch) ?

nunja erstmal muss ich die phasengänge meiner mikros korrigieren lassen; da stimmt momentan noch nicht alles, so vermute ich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]