|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
wki
|
Verfasst: 28.08.2006 00:33 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
Registriert: 19.01.2005 15:38 Beiträge: 260 Wohnort: Feldkirchen-Westerham (bei RO)
|
hallo, in meinem chassisregal hat sich wieder mal ein bedrohlicher haufen altchassis usw. angesammelt. aus diesem grund habe ich heute was ganz unspektakuläres daraus gebaut, nämlich eine proto - 8" - 1". bestückung ist craaft 8/250 pcd und bms 4538 am kleinen elliptischen waveguide. (beide haben allerdings mehr als idiotisch labile anschlussklemmen...) bei ca 10...12 l reflex und außenabmessungen von h=360 mm , b= 250 mm und t= 270 mm geht das ding von 100 hz bis über die hörgrenze hinaus sauber und sehr neutral. auch messtechnisch passt alles, was aber bei den komponenten niemanden wundern sollte. die weiche (recht einfach) war heute leider nur eine notweiche, aber morgen sollte das wetter wieder etwas freundlicher sein. und man das fertigmachen können. sollte jemand interesse an sowas fernab von "ich hab den lautesten bass mit kappa lf 15" haben, poste ich gern mal einen schwung messungen und bastelpläne incl weiche gruss wolfgang
| Dateianhänge: |
Dateikommentar: beim messen

PICT4108.JPG [ 393.6 KiB | 88-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: auch das RACE, das nicht von EV ist, nützt beim boxenbasteln...

PICT4112.JPG [ 436.08 KiB | 105-mal betrachtet ]
|
_________________ Gott hat uns zwei Ohren gegeben, doch nur einen Mund, auf daß wir doppelt soviel hören, wie sprechen. (Epiklet)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
F.A.Bi.A.N.
|
Verfasst: 28.08.2006 00:36 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
Registriert: 05.10.2005 00:31 Beiträge: 304 Wohnort: Berlin & Halle/Saale
|
|
klar, zeig die messungen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CNC
|
Verfasst: 28.08.2006 07:42 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 15.08.2005 17:32 Beiträge: 104 Wohnort: Wurmannsquick
|
jo, Nette Kiste hast du da gebaut Wolfgang. Messungen würden natürlich viele hier interessieren. Endlich sieht man mal wieder Ergebnisse zwischen der ganzen Laberei 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wki
|
Verfasst: 28.08.2006 20:48 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
Registriert: 19.01.2005 15:38 Beiträge: 260 Wohnort: Feldkirchen-Westerham (bei RO)
|
CNC hat geschrieben:jo, Nette Kiste hast du da gebaut Wolfgang. Messungen würden natürlich viele hier interessieren. Endlich sieht man mal wieder Ergebnisse zwischen der ganzen Laberei  ach komm, ich laber doch üblicherweise eh wenig in menen posts... dann gibts morgen mehr; heute musste ich mich mit "geistigem" beschäftigen, obstverwertung ganz in der tradition von jean pütz bis dann, w
_________________ Gott hat uns zwei Ohren gegeben, doch nur einen Mund, auf daß wir doppelt soviel hören, wie sprechen. (Epiklet)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CNC
|
Verfasst: 28.08.2006 22:53 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 15.08.2005 17:32 Beiträge: 104 Wohnort: Wurmannsquick
|
|
sorry, das war nicht auf dich bezogen, eher auf viele andere Diskussionen die (nicht nur hier) geführt werden und zu keinem Ergebnis kommen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wki
|
Verfasst: 03.09.2006 02:38 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
kein problem... noch ein bisschen geduld bitte bis zu den finalen messungen, ein todesfall hat grad die mess-sessions kürzer treten lassen müssen. gruss w edit so, hier ein paar messungen der unbeschalteten chassis zum anfang. es handelt sich um den 8/250 pcd in der 16 ohm variante und den bms in 8 ohm, jeweils an 2.83v/1m , im freifeld gemessen. den anstieg zwischen 100 hz und 400 hz des 8" kompensiert man vorteilhafterweise in der weiche nur teilweise, was dann so eine art diffusfeld-entzerrung ergibt. klanglich langt das locker, und für andere anwendungen als sprache, wandnahe montage o.ä. kann man einfach einen shelv setzen. (LOSLV 6db, f=450 hz, a= +4...5 db) die weiche wird nach den bisherigen erkenntnissen eine primitive 12db im tief- und hochpass werden, bisher sieht das dann nach 3mh - 3.3 µf aus, und im hochpass so ca. nach 1.5 µf und 0.15 mh (noch ohne gewähr, sind die simulier-werte. aber das stimmt meist recht gut...). das trennt dann recht präzise bei 3k akustisch. das ist der beste kompromiss, da darunter der bms problematisch ist, u.a. beamt da das horn unterhalb arg. über 3k ist nix, da dort die membran des 8ers zunehmend bündelt. demnächst mehr w
Dateikommentar: der 8" gefenstert, schönes verhlten der membran

8-250pcd.JPG [ 77.93 KiB | 147-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: der 8" ungefenstert, untenherum sinds immerhin noch so 88 db /2.83v/m. leider stört die bodenreflexion bei ca 200 hz...

8-250pcd-fr.JPG [ 78.48 KiB | 115-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: hörnli bitte wegsehen, reflexabstimmung bei ca. 90 hz. hat mich jetzt klanglich nicht besonders gestört.

8-250pcd-frimp2.JPG [ 83.63 KiB | 54-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: 4538-8 am bms waveguide im gehäuse. der schlenkerer bei 6k zeigt sich nicht im wasserfall und ist auch in anderen mmessungen da, kommt also nicht vom gehäuse.

4538bmswavegid.JPG [ 77.95 KiB | 75-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: impedanz des bms am waveguide, das ist recht wenig linearisierungsbedürftig.

4538bmswhimp.JPG [ 81.06 KiB | 56-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wki
|
Verfasst: 17.09.2006 22:36 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
|
und hier noch: "hat mal jemand einen plan?!"
die box ist aus 15er material, die schallwand aus 30er, wobei der solton um 14...15 mm versenkt wird und der hochtöner bündig, d.h. so ca 8...9 mm. der treiber kann dann leider nur etwas tricky montiert werden... innen gibt es noch eine strebe, die hinten die reflexports freihalten sollte. die ports sind einfach löcher in der 30er schallwand mit 40 mm durchmesser. vielleicht geht es einfacher, wenn man die box einen cm höher macht... wer die schallwand perfekt haben möchte, fast dieselbe mit 45 grad an, ich hab die fase (siehe foto) 15 mm breit in die schallwand hineingezogen.
zur schutzschaltung-- hier habe ich ganz klassisch serielle halogenlampen genommen, und zwar 4 stück 12V / 35watt aldi-billig-dinger, oder, wer zufällig welche haben sollte, eben 2 stk 24V/75 watt in serie. man kanns aber auch weglassen und entweder einen ptc 0.4 ampere nehmen, alternativ einfach garnix oder einen zu den kalten lampen äqivalenten 2.2 ... 3.3 ohm widerstand, dann stimmt der pegel wieder so wie in der messung.
viel spass damit! w
ps. leider habe ich keinen din-a-3-scanner, daher die fotos. ich denke aber, das bekommt man auch so hin...
Dateikommentar: weiche und zugehörige platine. VORSICHT - die platine ist aus einem anderen projekt, die HF - polung stimmt nicht...

PICT4225.JPG [ 382.05 KiB | 68-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: sicht 1

PICT4226.JPG [ 366.54 KiB | 58-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: sicht 2

PICT4228.JPG [ 377.19 KiB | 46-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schrecki
|
Verfasst: 18.09.2006 14:59 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 15.08.2005 09:53 Beiträge: 147 Wohnort: 59929 Brilon/Sauerland
|
Fein. Ist der Anstieg zu hohen Frequenz hin so stark gewollt? Dürfte sehr "präsent" bis "spitz" klingen das ganze.
_________________ viele Grüße aus dem Land der tausend Berge! Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wki
|
Verfasst: 18.09.2006 23:32 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
|
naja, spitz klingts so nicht, eher sehr direkt bis brillant...
ich hör mir das mal morgen an, wie es denn mit etwas weniger hf-anstieg wäre. man könnte hier gut einen serien-r zum hochtöner verwenden, um ihn etwas höherimpedant zu bekommen und zugleich minimal leiser.
aber grundsätzlich mache ich das immer absichtlich so, daß der oberste hochtonbereich etwas hochgezogen wird. speziell bei der sprachbox mag ich sowas sehr gern, diesen frequ gang fahre ich sonst auch immer im theater , dann halt mit eq
gruss wolfgang
|
|
| Nach oben |
|
 |