Richtige Aussprache (Problem) - Thema anzeigen

Richtige Aussprache (Problem) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtige Aussprache (Problem)
BeitragVerfasst: 16.06.2010 18:09 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen,

ich bin schon ca. 3 Jahre im Gesangsunterricht und habe jetzt bald meinen ersten Auftritt vor mir, von der Musikschule aus.

Ich soll ein Lied von Reinhard Mey singen "Noch einmal hab ich gelernt" und komme mit dem Wort gelernt nicht recht klar. zwinkernd Bzw. meine Gesangslehrerin ist da ab und an noch recht unzufrieden.

Also ich bin mir nicht sicher, wie man das Wort richtig, bzw. dass "e" im Wort, aushält, da ich anfangs 'ge-leeeeeeeernt' singen muss. Jedoch ist gelernt nicht richtig, da das e zu "schrill" klingt. Sie meinte zu mir dass ich mir vorstellen soll, dass das "e" der Topf ist und ein Deckel bekommt. Jetzt habe ich die ganze Geschichte so gelöst, dass ich 'ge-leärnt' singe. Was evtl. besser klingt, jedoch bin ich mir hier nicht recht sicher, ob das so korrekt ist ? 'ge-learnt' finde ich hört sich etwas "leiernd" an ;D

Hättet ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das Wort gut hinbekomme ?
Ich meine es kommt ja nun recht häufig im Text vor ^^

Vielen Dank,
SkiD.

Betreff des Beitrags: Re: Richtige Aussprache (Problem)
BeitragVerfasst: 17.06.2010 13:35 
Anfänger

Das beste Rezept ist dir anzugewöhnen, sehr viel Aufnahmen zu machen. Das ist dir wegen der allgemeinen Ablehnung der eigenen Stimme zuerst zwar unangenehm, aber du wirst dich, wie alle anderen auch, daran gewöhnen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo die eigene Stimme einfach zu einer -sagen wir- Arbeitsoberfläche wird, wo fleißig poliert wird. Solche Vokalfarbenprobleme schleifen sich dann von alleine weg.
Jeder angehende Sänger hat "seine" Vokals die einfach nicht gut kommen. Wenn du sie immer wieder hörst, dann stellt sich nach einer gewissen Zeit eine unbewußte Sensibilisierung und danach eine unbewußte Kontrolle ein. Der alte schlechte Vokalklang existiert dann einfach nicht mehr. Das wird auch als Konditionierung bezeichnet.
Kommst du wegen dem "E" aus dem hohen Norden?

Nachtrag: Ich sehe grade, daß das dein erster Beitrag ist - Willkommen im Forum!

BeitragVerfasst: 17.06.2010 22:39 
gerade frisch dabei

Danke! breit grinsend

Ich dachte mir soetwas schon zwinkernd
Werde ich mir auch angewöhnen müssen, wobei ich schätze dass ich mittlerweile an einem Punkt bin, wo ich wahrscheinlich nicht mehr unbewusst das Wort singe, sondern darauf achte dass es richtig ist und dann dennoch falsch singe ^^
Klingt irgendwie doof, aber man versucht dann irgendwie die Sache richtig zu machen und irgendwie kommt es dann doch wieder falsch raus zwinkernd

Nein, laut meiner Gesangslehrerin kann es am "Dialekt" liegen, der bei mir mäßig bis gar nicht vorhanden ist. Ich komme aus dem Herzen Deutschlands, also aus Thüringen zwinkernd
Ich glaube auch nicht unbedingt dass es eine Dialektsache ist sondern eher das Versteifen es richtig zu machen. D.h. ich singe nicht "unbewusst darüber hinweg".

Grüße! breit grinsend

BeitragVerfasst: 06.08.2010 16:35 
gerade frisch dabei

Ein ähnliches Problem hatte ich ebenfalls...
Bei mir wars nicht nur beim Singen sondern auch wenn ich normal gesprochen habe.
Vor 2 Jahren hatte ich die nervige Angewohnheit zu nuscheln :P
Irgendwann meinte ein Freund zu mir: "Ab jetzt zieh ich dir jedesmal eine, wenn du während meiner Anwesenheit anfängst zu nuscheln"
Natürlich hab ich´s danach unbewusst noch ein Paar mal gemacht.
Irgendwann wurde es tatsächlich besser. Ich habe peinlichst genau versucht deutlich und klar zu sprechen. Anscheinend hab ich mich daraufhin daran gewöhnt nicht mehr so stark zu nuscheln...
Die Methode würde ich nicht umbedingt weiterempfehlen. ( Sie ist äußerst schmerzhaft zwinkernd )

jonni´s Variante klingt auch nicht schlecht =)
Viel Erfolg bei deinem Auftritt

BeitragVerfasst: 06.08.2010 22:22 
Kistenschlepper

Hallo Skid,
mit thüringischen Großeltern und Phonetik im Hinterkopf:
gerade im Wort "gelernt" erhält das zweite "e" durch das nachfolgende und im Thüringischen sehr weit hinten und angespannt im Rachen ausgesprochene "r" ein sehr spezielle, eben thüringische Färbung.
Vielleicht solltest du eher am hochdeutschen, klar und deutlich velar (mit oder ohne Vibration des Zäpfchens) ausgesprochen "r" pfeilen, damit das "richtige" e dann von alleine nachkommt?
Gruß, Sambo

BeitragVerfasst: 26.06.2011 01:28 
Anfänger

Kleiner Tip: Sing das "e" wie ein schwache "ä" mit einem leichten Abrollen ins "a", d.h. "geläant". Reinhard Mey hat zwar eine etwas andere Herangehensweise, er singt mit Betonung auf "r" ("gelerrrrn") aber da sist so speziell das ich es nicht empfehlen würde.

Natürlicher klingt beim singen auf jeden Fall das "äa" Smile

Gruß, Edo.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]