richtige Kühlung - Thema anzeigen

richtige Kühlung - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: richtige Kühlung
BeitragVerfasst: 16.09.2007 19:48 
gerade frisch dabei

Hallo an alle,

Ich habe ein kleines Problem bzw. eine kleine Unsicherheit über die Kühlleistung meines Systems.

Hier erstmal die Eckdaten:

CPU: Pentium IV 650+ 3,4Ghz. Prescott
CPU Kühler: Freezer 7 Pro
Mainboard: ASUS P5B
Gehäuse: NZXT Zero

Das Gehäuse ist mit insgesamt 8 (7=120mm, 1=80) Lüftern ausgestattet, wobei 4 Stück an der linken Wand eingebaut worden sind, Ein Lüfter befindet sind an der unteren Frontseite, Zwei befinden sich hinten und Eines (80mm) oben. Der obere und die hinteren Lüfter sind für den Luftabtransport zuständig.
Nun zu meinem Problem.
Um die CPU Temperatur ablesen zu können habe ich ASUS PC Probe II installiert.
Laut Probe II habe ich unter Normalbelastung (surfen,winamp) eine Temperatur von 41°-45° bei 948rpm. Bei 2500rpm sinkt die Temperatur um 3° auf 38°-41°. (Alles bei einer Zimmertemperatur von 20°)
Unter Vollbelastung (Ableton Live, PlugIns etc) steigt die Temperatur auf bis zu 55° bei 948rpm und bei 2500rpm auf 49°. Allerdings ist es dann für mich zu laut um Musik machen zu können.
Frage:
- sind diese Temperaturwerte normal oder unter diesen Umständen noch zu Hoch ?
- gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Geschwindiget des CPU Lüfters der CPU Temperatur anpasst ? Wenn ich nicht bei ASUS PC Probe II explizit eingebe, dass der CPU Lüfter sich langsam drehen soll (Preset: silent), dreht sich der Lüfter immer 2500 mal pro Minute.
- soll ich lieber einen besseren CPU Lüfter kaufen ? (Scythe Mugen SCINF-1000 ???)
- sind Pentium IV CPU's wärmer als die DualCores ?

ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Betreff des Beitrags: Re: richtige Kühlung
BeitragVerfasst: 16.09.2007 22:03 
Moderator

Alles, was bei ca. 60-65° liegt, sollte im Rahmen sein, darüber ist für bessere Lüftung zu sorgen oder Leitpaste zu benutzen. 55° sind absolut ok, was bei 8 Lüftern auch zu erwarten ist. Solange Du keine komischen Abstürze hast, solltest Du Dich auch nicht weiter drum scheren. Je mehr Kontrollen man einbaut, desto mehr Panik wird geschürt. Solche Kontrollprogramme nehme ich nur in Anspruch, wenn sich mein Rechner komisch verhält, sonst nicht.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 17.09.2007 11:23 
Profi-Mucker

also ich halte 8 lüfter für übertrieben und glaube, dass du mehr strom aufwendest, als du in wirklichkeit wärme abführst.
ich habe den gleichen kühler wie du und der kühlt meiner meinung nach schon fett. hab auch nur den drauf und sonst nichts. er wird auch nach längeren sessions nicht sonderlich bis nicht warm, was ja auf die wirklich große fläche der kühlrippen zurück zu führen ist.
häng mal alle anderen lüfter ab, ich traue mich zu wetten, dass sich an der systemperformance nichts ändern wird.

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 27.09.2007 18:56 
Moderator

Pentium IV-Prozessoren werden in der Tat heißer als die aktuellen Core solo oder duo (bzw. solo 2 oder duo 2) Prozessoren.

Zusätzliche Gehäusekühlung ist heutzutage unerlässlich. Die Festplatten brauchen explizit Kühlung, und der CPU-Kühler kommt ohne weitere Gehäuse-Belüftung auch nicht mehr klar (zumindest nicht, wenns leise zugehen soll).

Es gibt eine Software namens 'Speedfan', die bei richtiger Konfiguration die Lüfter anhand der Systemtemperatur regeln kann.

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 14.08.2008 16:22 
Zuschauer

Viele Lüfter sind heutzutage in der Lage selbsttätig nach dem momentanen Bedarf ihre Drehzahl zu regeln, auch ohne zusätzliche Programme. Da die Temperaturen bei dir allerdings alle im akzeptablen Bereich liegen, sehe ich da wenig Handlungsbedarf.

Natürlich ist es heutzutage gerade mit Highend Systemen nötig, eine gescheite Zu- und Abfuhr von Frischluft im Tower zu gewährleisten. Aber acht Lüfter für einen Computer, der wie es sich liest, grösstenteils/ausschliesslich für Musikanwendungen genutzt wird, sind in der Tat übertrieben. Gerade die Zu- und Abluft ist das wichtigste, aber das lässt sich anstatt mit vielen Lüftern auch wesentlich effektiver mit wenigen grossen, drehzahlniedrigen und dafür leisen Lüftern erreichen.

Wenn die Lüfter optimal platziert sind, reicht meistens ein Frontkühler aus, der Luft ansaugt, einer der hinten den Airflow wieder rausleitet. Heiss laufende Festplatten können bei Bedarf mit einem weiteren seitlichen gekühlt werden. Grafikkarte und Prozessor haben bereits von Werk aus meistens gut dimensionierte Lüftung und zusätzliche passive Kühlung durch Rippen und Heatpipes. Zudem sitzt ein weiterer Lüfter im Netzteil.

Wenn die Nebengeräusche in der Tat zu lästig und laut sind, empfiehlt sich also, entweder die Anzahl der Lüfter drastisch zu reduzieren und zu optimieren, oder aber das Gehäuse ordentlich gegen Schall zu isolieren. Häufig reicht es bei nervigem Gedröhne und Gebrumm, welches gescheites Arbeiten stört, bereits vollkommen aus, den Computer nicht direkt auf dem Schreibtisch stehen zu haben, sondern daneben oder dahinter.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]