RME HDSP in den Fingern eines Nichtwissenden - Thema anzeigen

RME HDSP in den Fingern eines Nichtwissenden - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.02.2011 20:53 
gerade frisch dabei

Hallo

Ab und an bastel ich etwas Musik in Cubase. Nachdem ich mir den synth virus c zulegte dachte ich es ist Zeit für eine Soundkarte da der soundchip doch eher schlecht klang. Ausserdem wäre es toll den synth über midi anzusteuern. Also kaufte ich die rme hdsp 9652. Karte eingebaut und dabei fielen mir die vielen seltsamen Anschlüsse auf. Super viele Adat Anschlüsse obwohl ich keine Ahnung habe wofür die auch immer sein sollen bzw ob ich sie jemals brauchen könnte. ein midikabel war dabei. Prima kann ich den virus ansteuern. Es war noch ein breakoutkabel beigelegt mit 2 chinchausgängen die über ein com-Anschluß kommunizieren. Also gleich Verstärker ran aber ich höre kein Ton. Der Rechner erkennt die Karte prima es ist auch ein Ausschlag in dem Mixer zu sehen nur was hören kann ich nicht. In den settings ist überall No Lock zu lesen. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Bin mit meinem latein langsam am Ende. Wie bekomm ich Ton aus dem Ding? Ausserdem würde ich gern wenn es irgendwann mal läuft den sound aus dem virus auf einer spur in cubase aufnehmen. Bräuchte ich da ein besseres breakoutkabel mit zusätzlichen chincheingängen oder habe ich bei der ganzen Sache einen Denkfehler und diese Karte ist völlig falsch für meine Bedürfnisse?
Hoffe auf Hilfe
LG Lomo

BeitragVerfasst: 19.02.2011 21:05 
Moderator

Dein Nichtwisen begrezt sich wohl nicht nur auf die RME, sondern auch auf Cubase Smile

Mach mal screenshots und lade sie hier hoch, man kann nicht wirklich viel mit Deinen Infos anfangen, dazu Infos über Dein System. Wähle den richtigen (ASIO-) Treiber für Deine Karte aus, stell die Busse korrekt ein (Ein- und Ausgang). alles zu finden unter Geräte->Geräte konfigurieren und VST-Einstellungen.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 19.02.2011 21:42 
gerade frisch dabei

Smile Nunja das Problem das kein Ton zu hören ist, ist nicht nur in Cubase der Fall sondern allgemein. Ganz windows ist still.
ok kurze Infos zu meinem system:
Intel i7 950, 12 gb ram, windows 7 64 bit, Cubase SX 5
screens von den Asioeinstellung von Cubase und den soundkartensettings im Anhang.

Dateianhänge:
cubase.gif
cubase.gif [ 39.16 KiB | 83-mal betrachtet ]
rme.gif
rme.gif [ 23.84 KiB | 90-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 19.02.2011 23:20 
gerade frisch dabei

So ich glaub das Problem gefunden zu haben. Meine Peitsche die mitgeliefert wurde ist für digitalen cinch. Da mein Verstärker sowie mein synth analog laufen dürfte auch kein Signal ankommen. Da gibt es nun bei RME eine Peitsche zu kaufen die 2 analoge l/r cinchverbindungen hat. Bei der Produktbeschreinung ist nur die hdsp 9632 erwähnt. Da ich die 9652 besitze würde diese auch bei mir funktionieren? http://www.rme-audio.de/products_cables.php#2
Diese wär eigendlich optimal für mich.

BeitragVerfasst: 20.02.2011 11:04 
Profi-Mucker

Moin moin,

wie bereits richtig erkannt, liegt Dein Problem darin - das Dein Breakout-Kabel eine S/P-DIF (Digital-Coax) Ausführung ist. Das andere Kabel funktioniert, soweit ich weiß, nur bei der kleinen Karte. Bei Deiner 9652 solltest Du Dir ein ADAT Interface zulegen. Davon kannst Du 3 an die RME hängen und hast dann je Interfae 8x analog in & out.
Die RME Karten sind im allgemeinen top, aber Du benötigst einen Wandler - und der wird per ADAT angeschlossen. Von Behringen bis Apogee - da gibt's ne Menge Auswahl und Preisbereiche. Angefangen mit 8Kanälen für irgendwas um die 200-300€´bis hin zu 2Kanalwandlern für 2000 bis 3000€.
Ich kann Dir die Kronauer-AD-Wandler sehr empfehlen. Nicht billig - aber klanglich sehr gut.

Beste Grüße
Htp_big_M

BeitragVerfasst: 20.02.2011 15:41 
gerade frisch dabei

Soweit ich mich informiert habe hast du recht und das Kabel funktioniert tatsächlich nur für die kleinere 9632. Diese Adat-geschichte scheint echt ne interessante Sache zu sein nur denke ich ist sie für meine Vorhaben zu überdimensioniert. Da ich zur Zeit nur ein Gerät zum einspeisen habe denke ich, ich werde mich von der Karte trennen und mir die kleinere besorgen. So sollte mir die Anschaffung eines Wandlers bzw. eines interface erspart bleiben und ich müsste nicht auf die mir wichtigen RME features verzichten.
Denke der effektivere und auch günstigere Weg. Ich danke dir für dein feedback.
LG Lomo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]