prmaxx hat geschrieben:hallo brauche hilfe
habe mir in ebay ein roland xp50 gekauft (sollten angeblich 2 cards dabei sein)
beim aufschrauben waren die slots leer.
nun wollte ich fragen, ob es sein kann, das es ausser den 4 expansionslots
eine xp50 version mit 2 internen expanded cards gibt zzgl die slots.
auf dem gerät sind 2 aufkleber in gelb expanded techno 8mb und expanded house 8 mb.
oder sind das die aufkleber die mit den expansions mitgeliefert werden.
würdet mir echt helfen, damit ich weiß ob der verkäufer die karten behalten hat.
danke robi
Hallo Robi,
also, damit kenne ich mich mal zufälligerweise "recht gut" mit aus, denn ich habe von Mitte der 80er bis Mitte der 90er grad' für ROLAND-Instrumente viele Sounds programmiert, selbst die Expansionboards im Sortiment gehabt und auch für mich privat genutzt.
Ich selbst hatte privat auch jahrelang die aufgemotzte Expanderversion des XP-50, namentlich JV-2080. So'n JV-2080 hatte 8 (!) Expansionboards-Steckplätze (super!!!), und weil das alles so klasse war, hatte ich gleich 2x den JV-2080, also theoretisch Platz für 16 Boards. Ich hatte aber "nur" 14 Boards eingesetzt...

Ist zwar alles schon einige Jahre her, aber soviel hab' ich noch in Erinnerung:
Wenn Du die rückwärtige quadratische Bodenplatte mit den 6-8 (?) Schräubchen entfernt hast und die grünfarbenen (?) 4 Steckplätze mit den jeweils 3 weißen, drehbaren Plastikpins siehst und diese Steckplätze leer sind, kein Board eingesteckt ist, dann hat Dich der Verkäufer klipp und klar betrogen!!!!! Das wäre echt heftig!!!! Wie kann man so kaltblütig sein!!!!
Jedes Board hat einen kleinen Aufdruck mit der Bezeichnung drauf, wie eben z.B. Techno, Bass & Drums, Keyboards of the 60 & 80, Vintage, Asia, Orchestral, Country etc. - es gibt bzw. gab immerhin ca. 16 verschiedene Boards...
Soweit erstmal dazu.
Am Rande erwähnt: es gibt, je nachdem, was man für Mucke macht, hervorragende Boards für den jeweiligen Einsatzzweck! Jedes Board hat im Schnitt ca. 250 neue Samples (Waves in Roland-Sample-Qualität!) und ca. 230 damit programmierte Patches, also die Klänge (Sounds), die man anwählt und damit eben spielt. Oder andersrum: im Performance-Mode packst Du verschiedene Patches 'rein und legst diese auf verschiedene MIDI-Kanäle - und so kannst Du den MIDI-Multimode (im Sequencer, den internen oder extern, wie Cubase & Co.) nutzen.
OK, will nicht abschweifen... Aber Du spürst vielleicht meine wieder aufflammende Begeisterung für diese Serie der ROLAND-Geräte...

Auf jeden Fall, wenn Dein XP-50 von den 4 Steckplätzen her leer war, dann hat man Dich absolut dreist besch...und das ist einfach kriminell. Der Verkäufer soll bloß nicht damit ankommen wie "..Hab' vergessen, die zwei Boards wieder einzusetzen..."
Viele Erfolg bei der "Reklamation"!!!!
Gruß,
Justin