Roland xp50 Expanded / Expansion??? - Thema anzeigen

Roland xp50 Expanded / Expansion??? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Roland xp50 Expanded / Expansion???
BeitragVerfasst: 11.11.2009 19:48 
gerade frisch dabei

hallo brauche hilfe

habe mir in ebay ein roland xp50 gekauft (sollten angeblich 2 cards dabei sein)
beim aufschrauben waren die slots leer.
nun wollte ich fragen, ob es sein kann, das es ausser den 4 expansionslots
eine xp50 version mit 2 internen expanded cards gibt zzgl die slots.
auf dem gerät sind 2 aufkleber in gelb expanded techno 8mb und expanded house 8 mb.
oder sind das die aufkleber die mit den expansions mitgeliefert werden.

würdet mir echt helfen, damit ich weiß ob der verkäufer die karten behalten hat.

danke robi

BeitragVerfasst: 25.11.2009 16:06 
Anfänger

Hi!
Habe das gleiche Gerät. Von der Technik, die drin steckt keine Ahnung, aber das kannste schon bei den Soundbänken sehen. Da hast du diverse seltsam klingende Techno-Sounds, mit denen man zugegeben, eigentlich relativ wenig anfangen kann (ich zumindest) War aber damals nur in dieser Version zu haben und mit irgendwas um die 200 Flocken schon recht günstig und da ich das Gerät als solches kannte hab ich halt zugeschlagen. Und gebrauchen kann man's trotzdem.....

BeitragVerfasst: 25.11.2009 21:32 
Trusted Junior

prmaxx hat geschrieben:hallo brauche hilfe

habe mir in ebay ein roland xp50 gekauft (sollten angeblich 2 cards dabei sein)
beim aufschrauben waren die slots leer.
nun wollte ich fragen, ob es sein kann, das es ausser den 4 expansionslots
eine xp50 version mit 2 internen expanded cards gibt zzgl die slots.
auf dem gerät sind 2 aufkleber in gelb expanded techno 8mb und expanded house 8 mb.
oder sind das die aufkleber die mit den expansions mitgeliefert werden.

würdet mir echt helfen, damit ich weiß ob der verkäufer die karten behalten hat.

danke robi

Hallo Robi,

also, damit kenne ich mich mal zufälligerweise "recht gut" mit aus, denn ich habe von Mitte der 80er bis Mitte der 90er grad' für ROLAND-Instrumente viele Sounds programmiert, selbst die Expansionboards im Sortiment gehabt und auch für mich privat genutzt.

Ich selbst hatte privat auch jahrelang die aufgemotzte Expanderversion des XP-50, namentlich JV-2080. So'n JV-2080 hatte 8 (!) Expansionboards-Steckplätze (super!!!), und weil das alles so klasse war, hatte ich gleich 2x den JV-2080, also theoretisch Platz für 16 Boards. Ich hatte aber "nur" 14 Boards eingesetzt...zwinkernd

Ist zwar alles schon einige Jahre her, aber soviel hab' ich noch in Erinnerung:

Wenn Du die rückwärtige quadratische Bodenplatte mit den 6-8 (?) Schräubchen entfernt hast und die grünfarbenen (?) 4 Steckplätze mit den jeweils 3 weißen, drehbaren Plastikpins siehst und diese Steckplätze leer sind, kein Board eingesteckt ist, dann hat Dich der Verkäufer klipp und klar betrogen!!!!! Das wäre echt heftig!!!! Wie kann man so kaltblütig sein!!!!

Jedes Board hat einen kleinen Aufdruck mit der Bezeichnung drauf, wie eben z.B. Techno, Bass & Drums, Keyboards of the 60 & 80, Vintage, Asia, Orchestral, Country etc. - es gibt bzw. gab immerhin ca. 16 verschiedene Boards...

Soweit erstmal dazu.

Am Rande erwähnt: es gibt, je nachdem, was man für Mucke macht, hervorragende Boards für den jeweiligen Einsatzzweck! Jedes Board hat im Schnitt ca. 250 neue Samples (Waves in Roland-Sample-Qualität!) und ca. 230 damit programmierte Patches, also die Klänge (Sounds), die man anwählt und damit eben spielt. Oder andersrum: im Performance-Mode packst Du verschiedene Patches 'rein und legst diese auf verschiedene MIDI-Kanäle - und so kannst Du den MIDI-Multimode (im Sequencer, den internen oder extern, wie Cubase & Co.) nutzen.

OK, will nicht abschweifen... Aber Du spürst vielleicht meine wieder aufflammende Begeisterung für diese Serie der ROLAND-Geräte...zwinkernd

Auf jeden Fall, wenn Dein XP-50 von den 4 Steckplätzen her leer war, dann hat man Dich absolut dreist besch...und das ist einfach kriminell. Der Verkäufer soll bloß nicht damit ankommen wie "..Hab' vergessen, die zwei Boards wieder einzusetzen..."

Viele Erfolg bei der "Reklamation"!!!!

Gruß,
Justin

BeitragVerfasst: 28.11.2009 19:24 
gerade frisch dabei

hallo justin,

danke für die info. hat sich zwischenzeitlich geklärt.
die boards waren nicht dabei, somit hat er mir 120€ erstattet. ist ok oder.
ehrlich gesagt, interessieren mich diese zwei boards nicht, da sowieso nicht mein musikstil.
werde mich aber umsehen, nach erweiterungen, zb. orchester, vielleicht world. mal sehen.
was mich nur wundert, oder ich verstehe die englische anleitung nicht richtig.
kann man nur einen splitpunkt setzen?
gruß robi

BeitragVerfasst: 28.11.2009 20:58 
Trusted Junior

prmaxx hat geschrieben:hallo justin,

danke für die info. hat sich zwischenzeitlich geklärt.
die boards waren nicht dabei, somit hat er mir 120€ erstattet. ist ok oder.
ehrlich gesagt, interessieren mich diese zwei boards nicht, da sowieso nicht mein musikstil.
werde mich aber umsehen, nach erweiterungen, zb. orchester, vielleicht world. mal sehen.
was mich nur wundert, oder ich verstehe die englische anleitung nicht richtig.
kann man nur einen splitpunkt setzen?
gruß robi

Hi Robi,

OK, 120 € retour, durchaus akzeptabel. Trotzdem starker Tobak. Er hat ja anscheinend versucht, Dich für total dumm zu verkaufen, wenn er davon ausgegangen sein sollte, das man (Du) es früher oder später nicht merkst, das die Expansions fehlen....

Es gab definitiv auch eine deutschsprachige Anleitung zum XP-50. Ich hoffe, das Du keinen Grauimport erwischt hast...

Splitpunkt: Da kann ich jetzt nicht viel zu sagen, ist einfach zu lange her bei mir. Aber mir fällt ein, das Du Dich da evtl. mit einem kl. Trick behelfen könntest:

Ich nehme mal an, Du brauchst das Teil LIVE, wegen Splitpunkt....
Mach' Dir doch eine Performance mit 2, 3 oder 4 Sounds drin, und stelle für jeden Sound den "keyrange" ein. Also (Beispiel): das Pad von C 1 bis D 2, die Brasses von D#2 bis F#3, den Ahhh-Chor von G 3 bis G 4 usw. Könnte so evtl. gehen....Keine Garantie, fiel mir eben nur so ein...

Bis denne,

Justin

BeitragVerfasst: 29.11.2009 23:22 
Moderator

Soweit ich das vom XP-80 kenne gibt es da keinen Split-Punkt.
Du hast immer eine Key-Range, also einen Bereich auf der Tastatur der Du den Sound zuweisen kannst (also einem von 4 Tones im Patch- bzw. einen von 16 Patches im Performance-Mode)

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]