Routing für Vocal-Monitoring beim Recorden?! - Thema anzeigen

Routing für Vocal-Monitoring beim Recorden?! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.07.2010 12:45 
Trusted Junior

Hi Leute!

Bei uns kommt es immer wiedermal vor, daß die Sänger gerne WÄHREND DER AUFNAHME einen Hall (oder sonstigen Effekt) auf dem Kopfhörer haben wollen, damit ihre Stimme nicht so "trocken" klingt und sie sich besser fühlen?!?

Meine persönliche Meinung (und so kenne ich das auch nur) ist es ja, daß man IMMER trocken aufnimmt (das ist ja sowieso klar, denke ich) aber daher auch im Monitor und auf dem Kopfhörer das Signal vorerst unbearbeitet und auch OHNE EFFEKTE ausgibt!

Wie macht ihr das denn?

Und wenn man nun wirklich einen Effekt auf die Stimme des Sängers geben möchte, diesen Effekt aber NUR AUF DEM KOPFHÖRER ausgeben will, muss man doch das Signal irgendwo splitten - wie sieht bei euch ein solches Routing aus? Ich kann mir das hier bei uns nicht so ganz vorstellen...

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: 21.07.2010 13:08 
Moderator

Ein so genannter "Schmeichelhall" ist völlig üblich. Kannst Du entweder als Send-Effekt direkt in den Monitorkanal einbauen, oder aber das Monitoring extern machen und den Hall vom "Pult" aus einschleifen.

Der Gedanke ist, dass dann die Performance besser ist, weil der Sänger o.ä. sich sicherer fühlt und entspannter singt. Natürlich wird das Signal trotzdem trocken aufgenommen.

BeitragVerfasst: 22.07.2010 13:06 
Trusted Junior

Hi Tommok!

Danke für Dein Feedback.
Nunja - bei uns ist / war es eben mit einem solchen "Schmeichel-Hall" nicht üblich, sondern eher die trockene Variante.

Aber wie gesagt:
Jeder sollte es so bekommen, wie er es braucht.
zwinkernd

Dann werde ich mal das Routing angehen. Aber wir routen bei uns den Monitor über PFL der jeweiligen Kanäle in den Kopfhörer der Musikers / Sängers.
Wie will ich denn dort noch einen FX drauflegen?!? Das muss dann ja zwangsläufig irgendwie vorher gehen. Aber wenn ich vorher per Insert einen FX auf das Mic lege, dann ist es bereits in der Aufnahme drin. Also doch vorher das Mic-Signal splitten?!?

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: 22.07.2010 17:08 
Moderator

Hat Euer Mischpult keine Aux-Wege oder "Send"-Regler? Das wäre der sinnvollste Weg, ein Kopfhörersignal für den Sänger zu mischen.

BeitragVerfasst: 22.07.2010 17:38 
Trusted Junior

Hat Aux'e und auch Send's!

ABER:
Wir haben 2 Tascam-Mixer kaskadiert und fahren daher das Monitoring via PFL und führen das dann an einem Headphone-Amp zusammen. Wenn wir dort etwas einschleifen würden, wäre es ja wieder in allen Monitor-Signalen, also bzspw. auch dem Playback...

Deshalb dachte ich nun an einen Hardware-Splitt direkt VOR dem Mixer!?

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: 23.07.2010 09:10 
Moderator

Monitoring über PFL? Wie wollt Ihr denn da die einzelnen Signale regeln?

Und "kaskadiert" heißt das Ausgangssignal von einem Mixer geht in einen Stereo-Eingang des zweiten?

Ich sehe immer noch das Problem nicht. Ihr schickt dem Sänger doch sowieso sein Gesangssignal auf den Kopfhörer, oder? Wenn Ihr da über den Aux-Weg Hall einschleift, aber das Eingangssignal natürlich direkt auf die Spur routet, wo ist das Problem?

Ihr könnt doch den Monitor-Mix anstatt mit "PFL" auch direkt am Mischpult machen und den Aux-Weg dann für den Schmeichelhall benutzen. Ich verstehe nicht, welchen Vorteil es hat, den Monitor-Mix Pre-Fader abzugreifen. Man braucht die Fader doch gerade für die Monitormischung.

Oder wollt Ihr irgendwie gleichzeitig beschallen? Es geht doch um eine reine Aufnahmesituation, oder?

Ein regelbarer Aux-Send ist übrigens vermutlich das, was Du mit "das Signal splitten" meinst.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]