RTG Dragon gitarre bundstäbchen und tremolo wechseln - Thema anzeigen

RTG Dragon gitarre bundstäbchen und tremolo wechseln - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.09.2008 00:06 
Anfänger

Hallo! habe gerade im Internet eine sehr seltene Gitarre gefunden, die mir sehr gefällt.
Und wollte fragen, ob vielleicht irgendwer erfahrungen mit Bundstäbchenaustausch und Tremolowechsel hat?

hier ein paar bilder von der gitarre....
http://i21.ebayimg.com/08/i/000/c3/05/50e9_1_sbl.JPG[/img]
Bild
Bild
Bild

Mir gefällt die Gitarre sehr, und ich glaube eigentlich, dass sie qualitativ nicht schlecht sein sollte. Aber da wahrscheinlich Standard bundstäbchen sich am Hals befinden und ein lizensiertes tremolo verbaut ist, stört mich das ein bisschen.
Ist es möglich beim örtlichen Gitarrenbauer anzusuchen der mir dann jumbo, oder halt XJ - Bünde verbaut?
Und noch eine frage... kann man an so einer gitarre ein originales floyd rose anbringen?

danke schon mal im voraus für antworten

BeitragVerfasst: 15.09.2008 08:50 
Groovesau

Hi,
ich sehe erst einmal gar keinen Sinn darin, ein funktionierendes Instrument zu modden, bevor ich es in den Fingern hatte - was bei eBay wohl kaum mögl. sein dürfte!

Was die Bünde betrifft, so sollte das jede fähige Serivce-Werkstatt machen können. Die Bünde unterliegen sowieso einem gewissen Verschleiß und müssen früher (d.h. nach ein paar Jahren) oder später wahrscheinlich irgend wann einmal sowieso getauscht werden. Wie schon geschrieben, würde ich das Instrument erst einmal so anspielen. Wenn es dann unbedingt Jumbo-Bünde sein müssen, dann bitte ... aber erst dann!

Das Floyd-Rose-Tremolo würde ich nicht austauschen, nur weil lizensiert drauf steht. Da FR das Patent auf die beidseitige Klemmarretierung der Saiten hat, muß jeder Hersteller eine Lizenz erwerben. Schaller, die meines Wissens nach auch das original FR herstellen, haben auch selbst ein Lizenz-FR im Angebot (klick). Hier könnte das lizensierte sogar entgegen Deiner Ansicht besser sein als das Original. Auch hier: erst einmal testen. Wenn Dir dann etwas nicht passt, kann man immer noch versuchen, das Instrument durch anderes Material an seine Wünsche anzupassen.

Gruß - der Fenderizer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]