safties - Thema anzeigen

safties - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: safties
BeitragVerfasst: 21.05.2007 16:11 
Semi-professional

hallo,
hätte da mal ne frage bezüglich von safeties. ein bekannter hat mir neulich erzählt, dass die neuerdings geprüft sein müssen und an den geprüften safeties hängt dann so ne kleine plakete dran, dass die geprüft wurden.
Stimmt das?
Danke für die Antworten.
Greetings

Betreff des Beitrags: Re: safties
BeitragVerfasst: 28.05.2007 09:42 
Amtlich unterwegs

Wäre mir auch neu, Zulassung nach BGV C 1 ist klar sowie neue Karabiner mit Kettennotglied aber sonst...

BeitragVerfasst: 28.05.2007 11:00 
Semi-professional

slaytalix hat geschrieben:Wäre mir auch neu, Zulassung nach BGV C 1 ist klar sowie neue Karabiner mit Kettennotglied aber sonst...

kannst du das n bisschen näher ausführen BGV C 1 usw, weil mir sagt das gar nix zwinkernd
grüße

BeitragVerfasst: 03.09.2007 20:02 
Amtlich unterwegs

Moin,

die Frage ist schon eine Weile her... aber weil ich auch eine Antwort gesucht habe...

Jeder Verband empfiehlt andere Safetys, jeder Händler... so recht allgemeingültig lässt sich wohl die Anforderung nicht erfüllen.

Ich habe jetzt Safeties ohne Kausche (die Metalleinlage in der Schlaufe) geschockt . Die Argumentation gegen die Kausche ist, daß ein Safetie ja ausschließlich zum Sichern eingesetzt wird, und in diesem Fall die ideale Längsbelastung der Schlaufe nicht sichergestellt ist. Wird die Schlaufe im Lastfall geknickt kann die Kausche die Verpressung sprengen, also wurde sie weggelassen. Dieser Argumentation kann ich gut folgen. denn ich habe schon erlebt, wie leicht gekauschte Schlaufen versagen, bei nicht idealer Längsbelastung. Zudem bildet die ungekauschte Schlaufe in gewissem Maße einen Schockdämpfer, da sie sich von oval auf gestreckt verformen kann ohne gleich zu reißen. Ein weiterer Vorteil ist, daß die im Lastfall deformierte Schlaufe idiotensicher die Überlastung anzeigt, und so das Aussortieren nach simpler Sichtprüfung erfolgen kann. Gekausche Seile verstecken gerade den kritischsten Fall der Schrägbelastung.

Daß Kettenotglieder Pflicht sind, und jeder Form von Karabiner ausfällt spricht sich leider nur langsam rum. Daß ungekausche Seile ausschließlich zur Sicherung verwendet werden dürfen sollte sich aus dem Text erschließen.

Das Allerwichtigste bleibt allerdings, den Fallweg auf ein Minimum zu begrenzen, über die entstehende Sicherheit entscheidet zu 90% der Anwender on Job. Darum nutzt es im Unfall auch nicht mit Zertifikaten zu wedeln, ein richtig aufgehängtes Gerät fällt nunmal nie runter.

Gruß

BeitragVerfasst: 04.09.2007 11:09 
Semi-professional

dankeschön Smile
das mit der kausche war mir jetzt neu, allerdings müssen die safeties jetzt ja tüv geprüft sein, soweit ich das weiß.
grüße

BeitragVerfasst: 04.09.2007 19:54 
Trusted Junior

hörnli hat geschrieben:Daß Kettenotglieder Pflicht sind, und jeder Form von Karabiner ausfällt

kann ich eigentlich nicht bestätigen... uns wurde oft empfohlen Hochlast-Karabiner zu verwenden... und ehe die Teile die Belastung nicht mehr halten ist die Schlaufe 5mal aufgerissen... immerhin halten die Teile eine Last von so ca. 2t aus... da will ich mal nen Safety sehn, dass das auch schafft...

aber die Kauschen sind auch meiner Meinung nach nicht zuträglich für die Sicherheit... wurden auch bei allen möglichen mir bekannten Kollegen (und bei ujns auch) inzwischen abgeschafft...

flou

BeitragVerfasst: 28.07.2009 13:31 
Semi-professional

karabiner sind erlaubt WENN sie eine verschlusssicherung haben.

Zitat: Oskar Wilde

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]