Moin,
die Frage ist schon eine Weile her... aber weil ich auch eine Antwort gesucht habe...
Jeder Verband empfiehlt andere Safetys, jeder Händler... so recht allgemeingültig lässt sich wohl die Anforderung nicht erfüllen.
Ich habe jetzt Safeties ohne Kausche (die Metalleinlage in der Schlaufe)

. Die Argumentation gegen die Kausche ist, daß ein Safetie ja ausschließlich zum Sichern eingesetzt wird, und in diesem Fall die ideale Längsbelastung der Schlaufe nicht sichergestellt ist. Wird die Schlaufe im Lastfall geknickt kann die Kausche die Verpressung sprengen, also wurde sie weggelassen. Dieser Argumentation kann ich gut folgen. denn ich habe schon erlebt, wie leicht gekauschte Schlaufen versagen, bei nicht idealer Längsbelastung. Zudem bildet die ungekauschte Schlaufe in gewissem Maße einen Schockdämpfer, da sie sich von oval auf gestreckt verformen kann ohne gleich zu reißen. Ein weiterer Vorteil ist, daß die im Lastfall deformierte Schlaufe idiotensicher die Überlastung anzeigt, und so das Aussortieren nach simpler Sichtprüfung erfolgen kann. Gekausche Seile verstecken gerade den kritischsten Fall der Schrägbelastung.
Daß Kettenotglieder Pflicht sind, und jeder Form von Karabiner ausfällt spricht sich leider nur langsam rum. Daß ungekausche Seile ausschließlich zur Sicherung verwendet werden dürfen sollte sich aus dem Text erschließen.
Das Allerwichtigste bleibt allerdings, den Fallweg auf ein Minimum zu begrenzen, über die entstehende Sicherheit entscheidet zu 90% der Anwender on Job. Darum nutzt es im Unfall auch nicht mit Zertifikaten zu wedeln, ein richtig aufgehängtes Gerät fällt nunmal nie runter.
Gruß