|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
violin expert
|
Verfasst: 21.12.2005 00:23 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
@Lemidi
es war nicht böse gemeint.
Stelle Dir einfach eine Frage. Welche Saiten sind für Dich in Deiner Situation am besten? Die, die die Stimmung lange halten, dafür vielleicht nicht so schön klingen, oder lieber die, die am Anfang schön klingen und nach drei Wochen kannst Du sie wegwerfen, weil sie nicht mehr stimmen und der schöne Klang ist auch weg. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder, hörst Du in der Tat den Unterschied, dann aber da hältst Du es nicht durch sie länge als drei Wochen zu spielen , weil es Deine Ohren einfach nicht "aushalten" oder sind Deine Ohren (jetzt nicht böse gemeint) einfach tolerant und halten es auch ein paar Monate durch. Dann aber, ist es nicht möglich, dass es für "Deine Ohren" so wichtig ist, ob man Infeld blau oder rot nimmt.
_________________ [COLOR="Green"][CENTER]Hilfe für Geiger: www.violintrainer.de[/CENTER][/COLOR]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lemidi
|
Verfasst: 21.12.2005 18:56 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 06.11.2004 15:00 Beiträge: 129 Wohnort: Kleinbeeren bei Berlin
|
|
mir fallen alte saiten nicht unbedingt am klang auf, sondern daran, dass die quinten nicht mehr sauber zu spielen sind. meine ohren sind nicht besonders tolerant, aber da ich hauptsächlich orchestermusik mach, fällt es nicht sooo doll auf...
"einige monate" ist wohl auch ein bisschen übertrieben, ich meine eher 3 monate (für manche ist das schon viel). aber ich habe da keine genaue zeitangabe parat. manchmal übe ich deutlich stärker, da brauche ich dann schneller neue saiten. seitdem ich beim bach-doppelkonzert hinter der geige meiner partnerin zurückgeblieben war, benutze ich die infield rot. bisher war ich zufrieden, denke aber, dass noch mehr drin ist...
_________________ [SIZE="1"]Das ultimative Laienorchester in Nordberlin Und jeder ist willkommen http://www.jkor.de[/SIZE]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
psychokrümel
|
Verfasst: 13.01.2006 03:25 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
Registriert: 08.01.2006 03:58 Beiträge: 10 Wohnort: weimar.....hab ich ja grad schon erwähnt...
|
|
also , die oliv-saiten sind meiner meinung nach vom klang her sehr schön warm und intensiv, verstimmen sich aber sehr schnell und sind manchmal in sich selbst unrein.... ich möchte sie grad mal wieder ausprobieren, weil ich jetzt eine andere geige habe....muss ja auch immer zum instrument passen.....ich stehe total auf darmsaiten, weil sie schön warm und intensiv klingen, nicht so blechern und habe jetzt einen guten tipp von einer mir bekannten geigenbauerin bekommen.....es gibt relativ neue saiten, die dem klang von darmsaiten ähnlich sind, aber mehr belastung aushalten... # sie heißen...warte, muss erstmal in meinen geigenkasten reingucken........vision titanium orchestra.....habe es noch nicht ausprobiert , aber eine a-saite davon geschenkt bekommen....bin mal gespannt...
_________________ [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][SIZE="5"][/SIZE][COLOR="Purple"][/COLOR]nimm die musik, die du machst, ernst, aber habe auch deinen spaß mit ihr...... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lenao
|
Verfasst: 27.02.2006 21:29 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Ich hatte mal eine zeit lang Obligato, aber ich war super unzufrieden mit denen. Am Anfang klangen die richtig gut, aber binnen kurzer zeit war der Klang weg. Momentan habe ich Larsen-Saiten drauf, die aber auch nur am Anfang gut klingen, aber meine Oliv-E-Saite kann ich nur empfehlen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lenao
|
Verfasst: 15.06.2006 13:16 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Ich hatte jetzt lange die E-Oliv-Saite und war super mit der zufrieden. Jetzt habe ich die Evah Pirazzi Gold drauf (als E-Saite). Sie klingt ganz gut und hält super die Stimmung, aber auf meiner Geige quietscht sie.
Lena
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Soari
|
Verfasst: 19.11.2010 18:04 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Ich hatte einige Zeit immer Pirastro Eudoxa. Die klangen ganz schön. Danach bin ich auf Evah Pirazzi umgestiegen - war begeistert. 10 min. und die Stimmung hält. Und ich liebe ihren kräftigen Ton. Waren bisher meine Lieblingssaiten. Jetzt spiele ich Dominantsaiten (Thomastik) - einfach des Geldes wegen, damit ich sie öfter wechseln kann. Aber ich will noch einige ausprobieren, wenn das Geld mal da ist: Wondertone z.B. oder Obligato. Es gibt jetzt auch so neue Saiten. Zylex heißen die. Hat damit schon jemand Erfahrung? Sind die eigentlich nur für E-Geige oder auch für normal? Weiß das jemand?
_________________ Dem Mann soll die Musik Feuer aus dem Geiste schlagen. (L.v.Beethoven)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 20.11.2010 13:07 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Nie davon gehört. Laut Google stellt Zylex Squash-Schläger her (möglicherweise auch Saiten für Squash-Schläger!  ). Hast Du mal einen Link?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Soari
|
Verfasst: 20.11.2010 17:22 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
_________________ Dem Mann soll die Musik Feuer aus dem Geiste schlagen. (L.v.Beethoven)
|
|
| Nach oben |
|
 |