Saiten-Frage... - Thema anzeigen

Saiten-Frage... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saiten-Frage...
BeitragVerfasst: 10.12.2005 15:31 
Anfänger

Kennt sich hier im Forum jemand mit Piastro Evah Pirazzi Saiten oder Piastro Oliv- Saiten aus? Haben beide gute Bewertungen, aber hat hier jemand Erfahrungen mit ihnen gesammelt? Mich würde auch interessieren, welche Saiten ihr standartmäßig benutzt/ zu denen ihr raten würdet!
Lg, norelle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005 16:12 
Anfänger

Evah Pirazzi sind auch fantastische Saiten, mit schönem warmen Ton und halten sehr schnell die Stimmung.
Es hängt natürlich vor allem vom Instrument ab, deswegen ist es sehr schwer zu sagen, welche Saiten man benutzen soll, wenn man das Instrument nicht in der Hand hat. Man kann hier eine Reihe von Saiten nennen und Marken, die bei jedem Instrument anders klingen. Auf meiner Geige bevorzuge ich Dominant Titanium Vision, mit E - Jargar oder Wondertone Solo von Pirastro. Die goldene E von Evah Pirazzi hat aber auch ihre Vorteile.
Allerdings üben die Evah Pirazzi einen größeren Druck auf das Instrument aus als herkömmliche Saiten, deshalb muss man bei sehr alten Instrumenten vorsichtig sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2005 01:02 
Zuschauer

Ich hatte jahrelang Dominant von Thomastik. Danach hab ich mal auf Empfehlung eines Freundes Infeld blau ausprobiert und ich war/bins immer noch begeistert. In der zwischenzeit hab ich auch noch Titanium Vision ausprobiert und ich war enttäuscht. Ich kann jedem wirklich "blau" empfehlen! Ich finde die Saiten wirklich genial.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2005 18:44 
Trusted Junior

kennst du den unterschied zu infield rot?

diese hab ich nämlich und bin auch jedes mal wieder überrascht (nachdem ich sie nach 5 tage 5h täglich eingespielt hab)!!

sind die von der beschaffenheit stark anders oder nur preislich bzw. instrumenten angepasst?

Und jeder ist willkommen

http://www.jkor.de[/SIZE]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2005 23:53 
Zuschauer

nein ich kenne Infeld Rot leider nicht. Allerdings hab ich von mehreren Seiten gehört, dass sie weicher seien, als Blau. Ich persönlich brauche starke und harte Saiten, aber das ist geschmackssache. Kommt drauf an was du lieber willst, einen weichen Klang oder einen kräftigen, lauten, aber nicht immer perfekt schönen Klang (was übrigens relativ ist...). Ich hab mich für das zweite entschieden, da ich mehr solistisch tätig bin, aber wie heißt es so schön? Probieren geht über Studieren Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005 00:19 
Trusted Junior

da hast du sicherlich recht. solistisch bin ich wiederrum eher weing tätig - hauptsächlich kammer- und orchestermusik und wenn "solistisch" dann als duo!

vielleicht probieren ich ja mal blau aus, hab nur gerade seit einer woche einen neuen satz saiten drauf - wird also noch ein paar monate dauern.

Und jeder ist willkommen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005 09:34 
Anfänger

lemidi hat geschrieben:vielleicht probieren ich ja mal blau aus, hab nur gerade seit einer woche einen neuen satz saiten drauf - wird also noch ein paar monate dauern.

sag mal, übst Du pizzicato???

Zwischen Infeld blau und rot ist so ein minimaler Unterschied, dass es nicht der Rede Wert ist und schon gar nicht, wenn es bei Dir immer "ein paar monate " dauert, bist Du die Saiten wechselst und das beim Spiel, wie du schon geschrieben hast "5 tage 5h täglich" zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005 16:30 
Anfänger

ich hatte bis jetzt auch am häufigsten die Dominant saiten, war bisher auch sehr zufrieden, ich denk aber , dass ich mal die evah pirazzi saiten ausprobieren werde, meine lehrerin hat die mir auch empfohlen, und man hört ja seehr viel gutes. Bin mal gespannt.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2005 15:07 
Anfänger

Hallo nochmal! Hab meine Pläne alle vollkommen geändert, mich vom Geigenbauer beraten lassen, und jetzt Piastro Obligato- Saiten aufgezogen. Klingen (meiner Meinung nach) fantastisch auf meiner Geige! Der Klang ist weich und trotzdem kräftig. Kann ich nur empfehlen!

Liebe Grüße von norelle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2005 00:19 
Trusted Junior

violin expert hat geschrieben:sag mal, übst Du pizzicato???

Zwischen Infeld blau und rot ist so ein minimaler Unterschied, dass es nicht der Rede Wert ist und schon gar nicht, wenn es bei Dir immer "ein paar monate " dauert, bist Du die Saiten wechselst und das beim Spiel, wie du schon geschrieben hast "5 tage 5h täglich" zwinkernd

darf ich annehmen, dass du meine dauerhaftigkeit meiner saiten als "überdurchschnittlich" siehst und ich deshalb eh nicht beurteilen kann, ob die saiten anders klingen...? Smile
dann täuscht du dich relativ stark! ich würd nicht sagen, dass ich der fleißigste über bin, aber mit 1-2h täglich leige ich nicht soo schlecht im geschäft. meine saiten halten nicht länger als die "gewöhlicher" leute. allerdings hab ich nicht das geld regelmäßiger zu wechseln. :rolleyes: beim nächsten mal hät ich halt nur mal überlegt Infield Blau zu nehmen - aber wenn du den unterschied als minimal beschreibst, lass ichs vlt eher sein.

ach und übrigens: bei den zigeunerweisen sind meine saiten auch nicht unebdingt nach 2 tagen üben im eimer gewesen - trotz linke-pizz-stelle... ich würd sagen, dass die saiten bei ff-attacken á la 4-saiten-akkord vil mehr strapaziert werden, oder?

Und jeder ist willkommen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]