|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
norelle
|
Verfasst: 10.12.2005 15:31 |
|
 |
| Anfänger |
 |
|
|
Kennt sich hier im Forum jemand mit Piastro Evah Pirazzi Saiten oder Piastro Oliv- Saiten aus? Haben beide gute Bewertungen, aber hat hier jemand Erfahrungen mit ihnen gesammelt? Mich würde auch interessieren, welche Saiten ihr standartmäßig benutzt/ zu denen ihr raten würdet! Lg, norelle
_________________ Keine Lust auf Signatur. gez. norelle.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
violin expert
|
Verfasst: 10.12.2005 16:12 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Evah Pirazzi sind auch fantastische Saiten, mit schönem warmen Ton und halten sehr schnell die Stimmung. Es hängt natürlich vor allem vom Instrument ab, deswegen ist es sehr schwer zu sagen, welche Saiten man benutzen soll, wenn man das Instrument nicht in der Hand hat. Man kann hier eine Reihe von Saiten nennen und Marken, die bei jedem Instrument anders klingen. Auf meiner Geige bevorzuge ich Dominant Titanium Vision, mit E - Jargar oder Wondertone Solo von Pirastro. Die goldene E von Evah Pirazzi hat aber auch ihre Vorteile. Allerdings üben die Evah Pirazzi einen größeren Druck auf das Instrument aus als herkömmliche Saiten, deshalb muss man bei sehr alten Instrumenten vorsichtig sein.
_________________ [COLOR="Green"][CENTER]Hilfe für Geiger: www.violintrainer.de[/CENTER][/COLOR]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MoD
|
Verfasst: 14.12.2005 01:02 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
|
Ich hatte jahrelang Dominant von Thomastik. Danach hab ich mal auf Empfehlung eines Freundes Infeld blau ausprobiert und ich war/bins immer noch begeistert. In der zwischenzeit hab ich auch noch Titanium Vision ausprobiert und ich war enttäuscht. Ich kann jedem wirklich "blau" empfehlen! Ich finde die Saiten wirklich genial.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lemidi
|
Verfasst: 14.12.2005 18:44 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 06.11.2004 15:00 Beiträge: 129 Wohnort: Kleinbeeren bei Berlin
|
|
kennst du den unterschied zu infield rot?
diese hab ich nämlich und bin auch jedes mal wieder überrascht (nachdem ich sie nach 5 tage 5h täglich eingespielt hab)!!
sind die von der beschaffenheit stark anders oder nur preislich bzw. instrumenten angepasst?
_________________ [SIZE="1"]Das ultimative Laienorchester in Nordberlin Und jeder ist willkommen http://www.jkor.de[/SIZE]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lemidi
|
Verfasst: 15.12.2005 00:19 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
da hast du sicherlich recht. solistisch bin ich wiederrum eher weing tätig - hauptsächlich kammer- und orchestermusik und wenn "solistisch" dann als duo!
vielleicht probieren ich ja mal blau aus, hab nur gerade seit einer woche einen neuen satz saiten drauf - wird also noch ein paar monate dauern.
_________________ [SIZE="1"]Das ultimative Laienorchester in Nordberlin Und jeder ist willkommen http://www.jkor.de[/SIZE]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
violin expert
|
Verfasst: 15.12.2005 09:34 |
|
 |
| Anfänger |
|
lemidi hat geschrieben:vielleicht probieren ich ja mal blau aus, hab nur gerade seit einer woche einen neuen satz saiten drauf - wird also noch ein paar monate dauern.
sag mal, übst Du pizzicato??? Zwischen Infeld blau und rot ist so ein minimaler Unterschied, dass es nicht der Rede Wert ist und schon gar nicht, wenn es bei Dir immer "ein paar monate " dauert, bist Du die Saiten wechselst und das beim Spiel, wie du schon geschrieben hast "5 tage 5h täglich" 
_________________ [COLOR="Green"][CENTER]Hilfe für Geiger: www.violintrainer.de[/CENTER][/COLOR]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
norelle
|
Verfasst: 15.12.2005 16:30 |
|
 |
| Anfänger |
 |
|
|
ich hatte bis jetzt auch am häufigsten die Dominant saiten, war bisher auch sehr zufrieden, ich denk aber , dass ich mal die evah pirazzi saiten ausprobieren werde, meine lehrerin hat die mir auch empfohlen, und man hört ja seehr viel gutes. Bin mal gespannt.....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
norelle
|
Verfasst: 17.12.2005 15:07 |
|
 |
| Anfänger |
 |
|
|
Hallo nochmal! Hab meine Pläne alle vollkommen geändert, mich vom Geigenbauer beraten lassen, und jetzt Piastro Obligato- Saiten aufgezogen. Klingen (meiner Meinung nach) fantastisch auf meiner Geige! Der Klang ist weich und trotzdem kräftig. Kann ich nur empfehlen! Liebe Grüße von norelle
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lemidi
|
Verfasst: 19.12.2005 00:19 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
violin expert hat geschrieben:sag mal, übst Du pizzicato??? Zwischen Infeld blau und rot ist so ein minimaler Unterschied, dass es nicht der Rede Wert ist und schon gar nicht, wenn es bei Dir immer "ein paar monate " dauert, bist Du die Saiten wechselst und das beim Spiel, wie du schon geschrieben hast "5 tage 5h täglich"  darf ich annehmen, dass du meine dauerhaftigkeit meiner saiten als "überdurchschnittlich" siehst und ich deshalb eh nicht beurteilen kann, ob die saiten anders klingen...?  dann täuscht du dich relativ stark! ich würd nicht sagen, dass ich der fleißigste über bin, aber mit 1-2h täglich leige ich nicht soo schlecht im geschäft. meine saiten halten nicht länger als die "gewöhlicher" leute. allerdings hab ich nicht das geld regelmäßiger zu wechseln. :rolleyes: beim nächsten mal hät ich halt nur mal überlegt Infield Blau zu nehmen - aber wenn du den unterschied als minimal beschreibst, lass ichs vlt eher sein. ach und übrigens: bei den zigeunerweisen sind meine saiten auch nicht unebdingt nach 2 tagen üben im eimer gewesen - trotz linke-pizz-stelle... ich würd sagen, dass die saiten bei ff-attacken á la 4-saiten-akkord vil mehr strapaziert werden, oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |