Saiten für die E-Gitarre  ...  Problem -.- - Thema anzeigen

Saiten für die E-Gitarre ... Problem -.- - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.12.2009 21:45 
gerade frisch dabei

Hi Leute hab da mal ne Frage, also ich hab ne E-gitarre ne Ibanez RG 350 DX White und wollte neue Saiten drauf machen ... hab mich für die Elixier NanoWeb Heavy 12-52 entschieden.

-xxx-

Beim Stimmen hats i-wie nicht so ganze geklappt ... komm noch nicht wirklich beim Stimmen mit dem Edge 3 Tremolo zurecht... fällt immer zu weit rein oder guckt zuweit raus.
Jetzt wollte ich frage, passen die Saiten eigentlich zu der Gitarre ohne das man was verändern muss ? Ich bekomm die nämliche einfach nicht gestimmt... und die G-Saite ist dann auch gerissen -.- ... kann mir die nochmal kaufen gehen. Liegt das dadran das ich zu dumm bin ^^ oder ob man i-was verändern soll bevor man dickere Saiten drauf macht... Macht das i-ein Unterschied zwischen den dickern und den dünneren Saiten ?

Würde mich auf ne schnelle Antwort freuen.

Danke im Vorraus

*Link gemäß Forenregeln gelöscht, Link war eh ungültig! -Onkel Alex

BeitragVerfasst: 28.12.2009 03:16 
Groovesau

Links bitte gemäß den Forenregeln (klick) nicht zum Versender, sondern zum Hersteller!

Die RG 350 DX (klick) dürfte wohl ab Werk für (wesentlich) dünnere Drähte ausgelegt und eingestellt sein. Wenn ich mir den Ast so ansehe, wirst Du wohl kaum Jazz damit machen wollen. Dort sind solche Saitenstärken eher üblich als im Rock-Bereich. Dort werden i.d.R. 009er od. 010er Saiten benutzt, diese lassen sich nämlich noch mit vertretbarem Kraftaufwand ziehen - bei 012ern wird das etwas schwieriger.
Macht das i-ein Unterschied zwischen den dickern und den dünneren Saiten ?

Um Deine Frage zu beantworten: JA!
Dickere Saiten üben mehr Zug aus. Ein freischwebendes Tremolo (JAAA ... Vibrato, ich weiß ...) wie das Edge muß entspechend auf den Saitenzug eingestellt werden. Ggf. ist auch eine Korrektur des Truss Rod (Halsverstellstab) notwendig, siehe alles imManual (klick für PDF). Wenn Du das nicht selbst machen kannst / willst, solltest Du einen entsprechenden Händler / Service aufsuchen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 28.12.2009 13:33 
gerade frisch dabei

DAnke... muss dann wohl nochmals ind den Musicstore und das dort machen lassen, sonst mach ich noch was kaputt. Das Risiko möchte ich nicht eingehen. Aber danke nochmal zwinkernd

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]