Sample Werte - Thema anzeigen

Sample Werte - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sample Werte
BeitragVerfasst: 11.10.2007 07:15 
Anfänger

Erst mal einen Guten Morgen breit grinsend

Ich hab mal eine kleine Frage, die mich sehr Interessieren würde.
Ich benutze meine eigenen Samples, Ich habe bis jetzt noch nie auf die Lautstärke oder die DB ( Dezibel ) beim abspeichern der Samples geachtet. Sobald ich einen Track produziert habe, hab ich die einzelnen Samples zum Track angepasst. Jetzt wollte ich mal Fragen, ob es bei der Lautstärke und bei der DB oder bei anderen werten einen Festen Grund wert gibt, damit jeder einzelne Sample auf den gleichen stand ist.

Betreff des Beitrags: Re: Sample Werte
BeitragVerfasst: 11.10.2007 07:57 
Moderator

So laut wie möglich natürlich ohne Verzerrung. Wenn Du die Signalspitze bei knapp unter 0db hast, hast Du doch überall die mehr oder weniger gleiche Lautstärke. Wie Du Dir intern die Belegung der einzelnen Känale gestaltest ist dann Erfahrungssache, also wie z.B. ein Drumset untereinander abgestimmt wird.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 11.10.2007 08:49 
Groovesau

Nein ein sicheres Kochrezept gibt es hier leider auch nicht wirklich.
hallygally hat geschrieben:So laut wie möglich natürlich ohne Verzerrung. Wenn Du die Signalspitze bei knapp unter 0db hast, hast Du doch überall die mehr oder weniger gleiche Lautstärke.

das ist IMHO leider nur bedingt richtig. Ein percussives Ereignis hat normalisiert z.B. max. -0,5 dBFS, eine ebenso normalisierte Sinusschwingung auch - also "Signalspitze bei knapp unter 0db" wie beschrieben. Von der Lautheit (empfundene Lautstärke) her sind aber deutliche Unterschiede zwischen den Beiden.
Für eine Gruppe ähnlicher Signale (z.B. Drums oder ein Instrument wie z.B. Bass o.d. Klavier) dürften die Unterschiede zwischen den einzelnen normalisierten Samples allerdings nicht ganz so gravierend sein. Trotzdem wird eine normalisierte HiHat relativ zu einer normalisierten Snare wohl etwas zu laut sein ('mal so aus dem Bauch 'raus ... hab's noch nicht probiert).
Wie HallyGally schon geschrieben hat, könntest Du z.B. alles normalisieren, mußt dann aber noch schauen wie z.B. ein Drumset untereinander abgestimmt wird.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 11.10.2007 09:05 
Moderator

Fenderizer hat geschrieben:Von der Lautheit (empfundene Lautstärke) her sind aber deutliche Unterschiede zwischen den Beiden.
Hast Du natürlich recht, wie messe ich denn Lautheit? Nach Ohrenschmerz?

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 11.10.2007 10:59 
Moderator

dB (RMS) Rolling Eyes

Ich bin der Meinung, Samples sollten so laut wie möglich (wie von Hallygally oben beschrieben) gespeichert werden. So ist es schließlich auch bei Sample CD`s..
Man will ja, wie bei allen Vorgängen in unserem Job, den größtmöglich Rauschabstand herstellen.

Man macht eh jedes Sample, welches man sich in einen Song läd und welches von einer Sample CD kommt, erstmal leiser...

- ... etc.

BeitragVerfasst: 11.10.2007 11:05 
Anfänger

Erst mal Danke ich euch, für die schnelle Hilfe.

Ich weiß jetzt nicht ob ich im Richtigen Gedanken bin, hab aber schon einiges ausprobiert.
Wenn ich jetzt etwas sehr Lautes nehme ZB einen Kick Drum und dann einen sehr leisen Snare dazu gebe, muss ich mein Snare nach oben Pegeln, meistens kommt mein Snare aber nicht hoch genug.

Aber Normalisiere ich jetzt alles ( 0db ) muss ich nur noch mein Snare ein bisl Leiser machen, nur nach bedarf natürlich, breit grinsend

Es wehr ja sehr schade, einen Track voll aufdrehen zu müssen um etwas zu hören, und das nur weil der Track leise ist, und das wiederum nur wegen dem Snare

Lieg ich mit dem Richtig, oder lieg ich Falsch ? Angel

BeitragVerfasst: 11.10.2007 13:14 
Profi-Mucker

ja da kommen dann eben kompressoren und eqs zum einsatz, um einem sound mehr durchsetzungsvermögen zu geben. wennst die snare komprimierst und die charakteristischen frequenzen hervorhebst, dann kannst du sie sicherlich leiser drehen, ohne dass sie verschwindet, und somit fügt sie sich besser in den mix ein. zwinkernd

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 11.10.2007 16:39 
Anfänger

Naja ich hatte meine Samples immer so genommen wie sie wahren. Und da hab ich mir gedacht, Es muss doch einen weg geben alle im gleichem Wert laufen zu lassen, hab aber im allgemeinem nicht ans Normalisieren oder Kompressor gedacht, hätte man ja eigentlich drauf kommen können. breit grinsend

Besser ist es erst mal zu Fragen, nicht das ich einige Eigenschaften am Sampler verliere.

Aber das mit dem Sampler leise drehen und es verschwindet nicht, ist nicht so gemeint. Ich meine Sampler zu laut drehen und es Kratzt, weil ich die Samples nicht Normalisiert hatte.Mr Green
Da ich in meinem Samples zu viele verschiedene Übereinstimmungen hatte, gab es zu viel Verkopplungen. Leider musste ich einige so übermäßig hoch drehen, das es einfach nicht mehr ging.

BeitragVerfasst: 11.10.2007 19:19 
Groovesau

/* klugscheiß-mode ON */
Onkel Alex hat geschrieben:
HallyGally hat geschrieben:wie messe ich denn Lautheit? Nach Ohrenschmerz?
dB (RMS)

fast richtig - SONE (klick) wäre der korrekte Volltreffer!
Der RMS-Wert kommt dem ganzen aber auch schon sehr nahe.
/* klugscheiß-mode OFF */

Gruß - der Fenderizer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]