|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
frido
|
Verfasst: 05.12.2005 00:11 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hi, ich bin hier neu im Forum. Wahrscheinlich ist meine Frage schon mal behandelt worden, aber ich hatte noch nicht die Möglichkeit, mir alle Threads anzuschauen. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich in der richtigen Rubrik bin. Genug der Vorrede: Ich bin Saxophonist und nehme auf meinem Laptop mit Cubase Play alongs auf. Obwohl ich ganz gute Geräte habe (Presonic und LCM89 von SDSystem), bin ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Ich habe Aufnahmen mit weniger guten Equipments gehört, die besser sind. Also liegt es wohl an meinen Einstellungen. Hat jemand Erfahrungen mit Saxophonen. Wie regelt man Cubase am Besten? Ist es besser, den Vorverstärker schwach oder stark einzustellen? Welche Effekte und wie sind sie in diesem Fall eizustellen? (Compressor, Hall, gibt es bessere Pugins für Reverb als das in Cubase mitgelieferte, hab ich mal gehört). Fragen über Fragen. Vielleciht hatte schon mal jemand die gleichen Probleme, würde mich freuen.
Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 05.12.2005 07:44 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Hallo Frido, willkommen im Forum.
Was hast Du den für ein Mikro?
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
frido
|
Verfasst: 05.12.2005 07:58 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo Dave,
ich habe ein LCM89 von SDSystem (wird am Sax befestigt, ist so das Beste, was es zur Zeit in der Art gibt; ich sage das nur, weil es wohl nicht am Mikro liegt; oder vielleicht doch???).
Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 05.12.2005 22:50 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Naja ich bin kein Fan von Clipmikros im Studio, aber wenn es ein besseres Mikrofon ist wie Du sagst, sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Kannst Du das irgendwie konkretisieren, was Dir an dem Klang nicht gefällt?
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
frido
|
Verfasst: 05.12.2005 23:01 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hi Dave, nett dass Du Dich um mein Problem kümmerst. Das Sax klingt irgendwie flach. Es liegt wahrscheinlich an meinen (stümperhaft vorgenommenen) Einstellungen. Mir hat ein Sax-Kollege mal gesagt, dass er mit Cubase nur Compressor und Reverb verwendet. (Übrigens nicht das gleiche Reverb-VST-Plug-in wie das von Cubase gelieferte. Das wäre schon mal ein Unterschied.) Ansonsten sind seine Aufnahmen super brilliant und professionell , meine dagegen irgendwie muffig. Kann es an dem mit dem Clip-Micro mitgelieferten Vorverstärker liegen? Ich habe ihn so in der Mitte eingestellt, vielleicht muss ich ihn heller einstellen. Dann bleibt noch der Compressor. Klar man muss ausprobieren, aber es gibt so viele Einstellungen, dass man leicht den Überblick verliert. Ich hatte mir gedacht, dass es evtl. Erfahrungswerte für Saxophon gibt.
Solong Frido
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 06.12.2005 09:36 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Hallo,
sicher gibt es Erfahrungswerte, dabei ist nur fraglich, ob die sich auf Deine Art zu spielen 1:1 übertragen lassen. Ich kenne jetzt das von Dir genannte Mikrophon nicht, weiß aber aus eigener Erfahrung, daß ein gutes Kondensatormikrophon wirklich jeden Furz aufnimmt ... und das originalgetreu! Ohne Dich jetzt von Deinem Mikro entfremden zu wollen: wenn Du die Möglichkeit hast, 'mal ein anderes Mikro auszuprobieren (z.B. irgendwo eins ausleihen), würde ich einfach 'mal 'n paar Vergleichsaufnahmen machen.
Je nach angeschlossenem System könnte es letztendlich aber auch an den Wandlern liegen, die den Sound in den Laptop übertragen.
Gruß - der Fenderizer®
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
frido
|
Verfasst: 06.12.2005 10:40 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Danke Fenderizer.
Wandler: Ich habe das PreSonus Audio-Interface mit zwei Mikro-Eingängen. Nach meinen Infomationen ist das kein Spitzengerät, soll aber ordentliche Ergebnmisse erzielen.
Micro: OK: Was würdet Ihr empfehlen, um Sax aufzunehmen. Ich habe Gutes von einer australische Marke gehört (ich komm' jetzt nicht drauf, wie die heißt: mit 'nem durchgestrichenen o, so à la nordeuropäische Sprachen).
Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Betreff des Beitrags: Røde Verfasst: 06.12.2005 19:12 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
Hallo, frido hat geschrieben:Wandler: Ich habe das PreSonus Audio-Interface mit zwei Mikro-Eingängen. Nach meinen Infomationen ist das kein Spitzengerät, soll aber ordentliche Ergebnmisse erzielen.
von Presonus habe ich bislang auch nur positive Testberichte gelesen, daran sollte es wohl eher weniger liegen. frido hat geschrieben:Micro: OK: Was würdet Ihr empfehlen, um Sax aufzunehmen. Ich habe Gutes von einer australische Marke gehört (ich komm' jetzt nicht drauf, wie die heißt: mit 'nem durchgestrichenen o, so à la nordeuropäische Sprachen).
»Røde« heißt die Firma. Soll auch ein sehr passables Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Alternativ bieten sich in den unteren Preislagen auch diverse (Fern-)Ost-Mikros an. Die Kleinmembran-Kondenser »Oktava MK 012« z.B. sollen gar nicht so schlecht sein (wobei ich alter Gitarrenquäler jetzt nicht weiß, ob man Sax besser mit Groß- oder Kleinmembran abnimmt) - die gibt es allerdings auch in zwei Versionen. Der Vertrieb tauscht bei den Oktava angebl. noch ein paar Teile aus, während Thomann die Dinger direkt so wie sie kommen weiterverkaufen soll (Quelle: KEYBOARDS). Gruß - der Fenderizer®
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
frido
|
Verfasst: 06.12.2005 20:20 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Danke Fenderizer. Ich probier mal rum, besorg mir mal ein anderes Mikro. Ich halt Euch auf dem Laufenden, wird ein paar Tage dauern.
Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 07.12.2005 08:20 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Also Hallmäßig würde ich als Anfänger von den Standad-Cubase Reverbs die Finger lassen. Man kann zwar mti den beiden Plugins in Kombination zu recht guten Ergebnissen kommen,a ber das ist aufwendig. Google mal nach SiR das ist ein kostenloses Faltungshall-Plugin. Braucht allerdings viel Rechenpower, dafür findet Du aber auch nichts besseres.
Lad hier doch mal einen kurzen Track als MP3 hoch. Dann kann man sich einen Eindruck von der Aufnahme machen und evtl weitere Tipps geben...
Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |