Sch*** Stimme? - Thema anzeigen

Sch*** Stimme? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sch*** Stimme?
BeitragVerfasst: 01.04.2008 17:35 
Zuschauer

Hallo,

ich spiele seit mehreren Jahre Gitarre und singe neuerdings auch sehr gern dazu. Es macht mir einfach Spaß! Ich habe keinen Gesangsunterricht oder so... also ist meine Stimme unausgebildet!

Ich selber finde meine Stimme, wenn ich sie auf Band höre aber einfach nur sch****!!!
Ich weiß, dass das damit zusammenhängen könnte, dass ich meine Stimme normal über die schwingungen der Knochen höre und dass dann die Aufnahme einfach ungewohnt ist.
Deshalb wollte ich mal eine Meinung von euch, ob meine Stimme wirklich mist ist oder ob es sich noch aushalten lässt! Ich erbitte eine ehrliche Kritik, also nehmt kein Blatt vor den Mund Smile
Eine annehmbare Singstimme für etwas Lagerfeuermusik, ohne dass gleich alle davonlaufen, würde mir ja vollkommen reichen zwinkernd

Danke,
Rico

Dateianhänge:
Dateikommentar: Auszug von "Shout to the Lord". Ich habe einige Töne versemmelt, aber es geht um die Stimme selbst und nicht um die Töne ;)
Shout-01.mp3 [3.53 MiB]
152-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags: Re: Sch*** Stimme?
BeitragVerfasst: 01.04.2008 18:58 
Moderator

Ich stimme dir absolut zu.
Meiner Meinung nach nicht das ganz große Kino aber besser als ich es könnte.. zwinkernd
Ich finde, du verbiegst und übertreibst die Vocale etwas zu sehr.
Mit etwas Training könnte was draus werden.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 01.04.2008 19:08 
Zuschauer

Danke erstmal für deine Antwort!

Es tut mir leid, aber ich weiß nicht so ganz was du mit dem "Verbiegen" der Vokale meinst. Evtl. könntest du mir kurz auf die Sprünge helfen? Smile
Wenn möglich ohne vokalistische Fachbegriffe, denn wie du hörst bin ich in Sachen Gesang nicht so der Experte xD

Rico

BeitragVerfasst: 01.04.2008 19:26 
Moderator

Hmmm...
Ich finde sie leicht überbetont, es klingt nach übertriebenen Englisch.
Ich kann es schwer erklären..

- ... etc.

BeitragVerfasst: 01.04.2008 19:38 
Zuschauer

Ah, ok! Ich glaube ich ahne, was du meinst!

BeitragVerfasst: 01.04.2008 20:07 
Moderator

Hallo Rico,

du wolltest eine ehrliche Antwort – bekommst du. Also bitte nicht böse sein.
Das mit dem Lagerfeuer würde ich (erstmal !) vergessen, weil du damit unfreiwillig Lacher auf dich ziehen würdest. Und das muss nicht sein.
Dies liegt aber tatsächlich weniger an der Stimme, sondern vielmehr an der Art deines Singens. Du singst kaum einen graden Ton. Nicht falsch verstehen – du triffst die Melodietöne schon, aber du biegst sie hoch und runter. Versuche mal eine einfache Melodie mit langen Tönen die einfach wenn sie da sind auch stehen bleiben.
Das zweite ist, dass du einen noch sehr wenig entwickelten Tonumfang hast. Die tiefen Töne sind wenig differenziert und klingen nur brummig, während die höheren zu wenig gestützt sind. Sorry für das Fachwort – anders ausgerückt sie klingen gequält und brechen zusammen. (hat auch viel mit Atemtechnik zu tun) Trotzdem glaube ich, dass dein Potential eher in die Höhe als die Tiefe geht.

Um dir aber nicht den Mut zu nehmen, und das meine ich Ernst, solltest du jetzt auf keinen Fall klein beigeben. Es gibt ausreichend Literatur, die da helfen kann, einen vernünftigen Sound zu entwickeln. Denn deine Stimme kann, wenn sie richtig bedient wird, durchaus interessant klingen. Und eine wichtige Vorraussetzung erfüllst du – eine Vorstellung von Tonhöhe ist vorhanden. Und das ist leider nicht immer gegeben (und dann wirds echt schwierig).

Also mit dem Willen zum Training und der Bereitschaft dich und deine Stimme auch kritisch zu betrachten, wird's auch was mit dem Lagerfeuer. Und das kann auch schon in diesem Sommer was werden.

Also keep on singing !

Liebe Grüße, Eike

Gospeltrio Honour and Hope
Gospelworkshops

BeitragVerfasst: 01.04.2008 20:20 
Zuschauer

Hallo Eike,

vielen Dank für deine Antwort! Und ich bin auch nicht böse, denn ich habe ja um ein ehrliches Feedback gebeten! Ich schreibe ja hier rein, damit ich herausfinde, woran es liegt, dass ich so besch***** singe und da konntest du mir gut weiterhelfen - danke!
Zum Tonumfang: Ja, der ist in der Tat sehr, sehr klein! Aber ich hatte bisher immer den Eindruck, dass mir tiefe Töne besser lägen (wobei mir Höhe besser gefiele), aber die Töne klingen tatsächlich etwas brummig, ja.
Ein Buch wäre mir da am liebsten, zumal ich es auch nicht so eilig habe mit dem Singen und ich meinen Terminkalender sowieso immer voll habe.
Ich bin ja auch erst 16, also sollte es wohl ein ganz guter Zeitpunkt sein, sich über's Singen gedanken zu machen, oder sehe ich das falsch?
Dann bleibt mir noch die Frage, welches Buch zu empfehlen ist. Bücher gibt es ja zum Singen, wie auch zu allem anderen, sicher wie Sand am Meer!
Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich?
Da mir das Singen an sich wirklich Spaß macht, wird es mir sicher auch an Motivation zum Üben nicht mangeln, auf der Gitarre habe ich ja auch bisher schon 10 Jahre durchgehalten Smile

Nochmals, danke für deine Ratschläge und für deine Ehrlichkeit!

Rico

BeitragVerfasst: 01.04.2008 20:55 
Moderator

Hallo Rico,

jau 16 ist ein gutes Alter
(Anmerkung an alle anderen Kerle: auch wenn man älter ist, kann man Singen lernen. Das sage ich als Chorleiter, der ständig auf der Suche nach Männerstimmen ist und ständig hört – nee, ich kann nicht singen - quatsch mit Soße (zu 98% zwinkernd ))

Die Sache mit der Höhe ist normal – meistens hat man viel mehr Potential nach oben als man meint. Das Problem ist halt wenn man hier was falsch macht, hört sich das viel schneller grauselig und extrem an. Aber echt, dass ist eine Frage der Technik.

Zur Literatur: Ich kenne tatsächlich 'ne Menge. Aber wenn ich was empfehlen sollte, bleibe ich bei Büchern hängen:

1.) "Ich will singen" von Martina Freytag. (AMA-Verlag) Didaktisch sauber und ausführlich gemacht und wirklich für Anfänger geeignet. Kleiner Wehmutstropfen: 95% deutsch. Stilistisch trotzdem modern, mit Ausflügen zu internationaler Volksmusik (nicht volkstümlicher Musik !)

2.) "Voice Coaching" von Karin Ploog. (Voggenreiter) Hier wäre es aber besser schon ein wenig mehr Sicherheit zu haben. Trotzdem auch noch für Anfänger geeignet. Hier werden aber im Gegensatz zur ersten Empfehlung keine ganzen Stücke erarbeitet, sondern nur Übungen.

Viel Spaß beim Singen

Liebe Grüße, Eike

Gospelworkshops

BeitragVerfasst: 01.04.2008 21:03 
Moderator

Hi nochmal,

ich habe gerade noch mal nachgesehen und muss mich an einer Stelle korrigieren. Das Buch von Frytag hat doch auch viele fremdsprachige (nicht nur englisch) Lieder. Das was mich damals störte war, dass es einige englische Traditionals gab, die unnötigeweise (und nicht ganz glücklich) ins deutsche übertragen wurden. Aber ansonsten wirklich tolles Lernmaterial und ausführliche Erklärungen.

Liebe Grüße, Eike

Gospelworkshops

BeitragVerfasst: 01.04.2008 21:15 
Zuschauer

Ich danke dir!
Ich denke, ich werde mir das erste Buch, das du genannt hast mal ansehen!

Rico

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]