Hallo Eike,
vielen Dank für deine Antwort! Und ich bin auch nicht böse, denn ich habe ja um ein ehrliches Feedback gebeten! Ich schreibe ja hier rein, damit ich herausfinde, woran es liegt, dass ich so besch***** singe und da konntest du mir gut weiterhelfen - danke!
Zum Tonumfang: Ja, der ist in der Tat sehr, sehr klein! Aber ich hatte bisher immer den Eindruck, dass mir tiefe Töne besser lägen (wobei mir Höhe besser gefiele), aber die Töne klingen tatsächlich etwas brummig, ja.
Ein Buch wäre mir da am liebsten, zumal ich es auch nicht so eilig habe mit dem Singen und ich meinen Terminkalender sowieso immer voll habe.
Ich bin ja auch erst 16, also sollte es wohl ein ganz guter Zeitpunkt sein, sich über's Singen gedanken zu machen, oder sehe ich das falsch?
Dann bleibt mir noch die Frage, welches Buch zu empfehlen ist. Bücher gibt es ja zum Singen, wie auch zu allem anderen, sicher wie Sand am Meer!
Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich?
Da mir das Singen an sich wirklich Spaß macht, wird es mir sicher auch an Motivation zum Üben nicht mangeln, auf der Gitarre habe ich ja auch bisher schon 10 Jahre durchgehalten

Nochmals, danke für deine Ratschläge und für deine Ehrlichkeit!
Rico