Schalldicht/Akustik - Thema anzeigen

Schalldicht/Akustik - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schalldicht/Akustik
BeitragVerfasst: 11.02.2004 21:08 
Hallo!

Hätte auch eine Frage zum Thema Proberraum.
Wir sind auch gerade dabei einen Proberaum Schalldicht zu bekommen, dabei handelt es sich um einen Keller mit Gewölbedecke.
Bis jetzt sind wir soweit gekommen:
Zuerst einen Raum im Raum gebaut dann mit Glasfaserwolle mit einer Stärke von 12-30cm gedämmt, zum Schluss Rigips drauf. Denn Boden haben wir mit Telwollplatten ausgelegt und darüber Verlegeplatten.

Jetzt wäre der Innenausbau dran, dazu folgende Frage: Da das größte Problem der Bass ist möchten wir die Decke und die Wand hinter dem Schlagzeug mit Noppenschaum (5cm) bekleben, wobei ich aber immer lese das dieser den Bass nicht absobiert? Gibt es eine bessere Alternative dazu?

Was würde der Noppenschaum bei Euch kosten, Dave?

Mit Danke für jeden Tipp
Fred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2004 01:44 
Moderator

Je dicker der ist, desto tiefer die Frequenzen. Mit 5cm wirst Du beim Bass nicht viel ausrichten können. Besser sind da Decken oder dergleichen, freischwingend aufzuhängen.

Was Preise angeht, schick mir bitte mal eine Private Nachricht und sag wieviel Du brauchst.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2004 10:41 
Jop, Noppenschaum ist nix gegen Bässe. Aber versuch doch das Ergebnis einfach zu optimieren, du willst ja schliesslich auch keinen "Schalltoten" Raum Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2004 18:17 
Groovesau

Anonymous hat geschrieben:Jop, Noppenschaum ist nix gegen Bässe. Aber versuch doch das Ergebnis einfach zu optimieren, du willst ja schliesslich auch keinen "Schalltoten" Raum.

Noppenschaum ist schon gegen Bässe, nur die Länge der Noppen wäre bei den Wellenlängen der tiefen Bassfrequenzen heftig(!)
Die Wellenlänge Lambda ergibt sich aus der Schallgeschwindigkeit im Ausbreitungsmedium geteilt durch Frequenz. Bei Luft kommen da bei 50 Hz schon so ca. 6,5 Meter(!) zusammen. Deswegen hört man den Basser öfters außerhalb des Proberaums auch besser als drinnen, weil die tieffrequenten Anteile sich eben hier erst richtig entfalten können.

Der handelsübliche Noppenschaum wirkt also erst bei höheren Frequenzen. Dazu kommt, daß der Noppenschaum auch nur Teile der Reflexionen killt - also daß, was von der Wand zurückkommt und nicht das, was 'rausgeht. Es wird zwar etwas leiser, aber die Raumakustik leidet viel stärker.
Ich war übrigens schon ein paar 'mal in einem Meßraum, wo meterlange Keile alle Reflexionen killen - ziemlich unangenehm.

*brrr* geschockt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2004 19:24 
Moderator

Yep da bekommt man ziemlich schnell einen an der Klatsche...

Um das Problem mit dem Bass nochmal zu verdeutlichen: Eine 4cm dicke Schaustoffplatte bringt erst wirklich was (sprich mindestens 50% Aborptionsgrad) ab 500 Hz. um 250 Hz in gleichem Maße zu absorbieren benötigt man schon mindeestens 10 cm reinen schaumstoff... irgendwann kommt dann der Punkt wo die Räume ziemlich klein werden...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2004 09:25 
gerade frisch dabei

Hallo?

Sollte auf jeden Fall was bringen , solche Matten nicht direkt an die Wand zu kleben! Durch einen grösseren Abstand zur Wand sollte sich der Wirkungsbereich nach unten erweitern.....denk ich Smile

Bitte sagt , wenn ich da falsch liege!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2004 12:12 
Moderator

Grundsätzlich falsch ist das nicht, man sollte sich allerdings nicht allzuviel davon erwarten, eine Bassdrum im Nachbarraum zu eliminieren ist kein Kinderspiel...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2004 12:54 
gerade frisch dabei

Eine Frage hätt ich da auch noch!

Kann man alleine durch ein "schwimmendes" Podest Marke Pirelli oder Dunlop schon befriedigende ,oder sagen wir mal überhaupt brau Ergebnisse hinsichtlich Schlagzeugübersprecher erwarten?

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2004 13:18 
Moderator

Sepp Wylde hat geschrieben:Eine Frage hätt ich da auch noch!

Kann man alleine durch ein "schwimmendes" Podest Marke Pirelli oder Dunlop schon befriedigende ,oder sagen wir mal überhaupt brau Ergebnisse hinsichtlich Schlagzeugübersprecher erwarten?

Danke!

Durchaus, wes bringt auch viel, die Bassdrum selber zu dämmen, wenn man nicht unbedingt ein Studio hat und auf guten Sound angwiesen ist...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2004 18:16 
Zuschauer

also ich hör dauernd der noppenschaum absorbiert keine bässe!?
meint dass das trotz des noppenschaums die bässe im raum schallern???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]