|
Hi, ich spiele schon seit einiger Zeit bei so einer Mittelalterlichen Chor ung Musikgruppe sozusagen Posaune und vor einiger Zeit habe ich mich für die Schalmei interessiert und diese mal mit nach Hause genommen. Mittlerweile kann ich darauf schon ganz gut spielen.
Nun kommt es aber bei mir immer wieder vor, dass, wenn ich eine Zeit lang gespielt habe, das Rohrblatt, was ich ja am Anfang etwas anfeuchte um zu spielen, dann irgendwie zu nass und nicht mehr schön spielbar wird. Der Ton wird dann immer leiser und krächz nur noch leise. Dann muss ich immer warten ( ein paar Stunden), bis das Rohrblatt wieder trockener und somit spielbar ist. Ist das normal? Ich nehme das Rohrblatt direkt in den Mund und benutze nicht die Pirouette. Kann mir wer sagen was ich falsch mache, worauf ich achten muss oder ob das Rohrblatt eventuell einfach kaputt ist?
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es "durchnässt" sein soll, da in einem Infoheft, das ich mir bestellt hatte drinstand, dass man vor dem SPielen mit der Schalmei das Rohrblatt 1-2 Minuten in ein Glas Wasser direkt "wässern" sollte. Ich befeuchte es nur im Mund etwas. Nur was ist die Ursache, dass es so unspielbar wird?
Bin echt etwas hilflos und wär für jede Antwort sehr dankbar.
Daniel
_________________ „Nicht Bach, Meer sollte er heißen“ - Ludwig van Beethoven
|