ich hoffe es schaut überhaupt noch jemand in diesen thread...aber mir brennt da was unter den Fingern.
Ich habe mir von ein paar wochen die sopranschalmei von güntzel gekauft und bin überaus zufrieden mit ihr. ich habe auch lange klarinette gespielt weswegen ich kein problem mit dem druckaufbau oder dem ,,überhaupt-töne-rauskriegen"-hab. das problem das ich habe ist, dass ich ab h' bzw ab und zu schaff ich auch das a', keinen tieferen Ton mehr spiele sondern einfach überblase....aus versehen! und ich versuche alles, was ich kenne. ein wenig tiefer schaffe ich es zu spielen wenn ich die schalmei fast senkrecht halte und das blatt meiner meinung nach fast ans kinn drücke. vielleicht blase ich ja falsch an oder habe das blatt nicht weit genug im mund???
Ich hoffe irgendjemand hat eine idee, mir gehen sie aus...un bevor ich herrn güntzel nochmal wegen so einer ,,lappalie" (für mich natürlich nicht) anrufe versuch ichs auf diesem weg.
Dies ist mal ein bild der schönen
http://www.dudelsackwerkstatt.de/55-0-schalmeien.htmlLiebe grüße aus ostfriesland(vllt liegts ja daran? =))