Schaltplan für Marshall G 80 CD - Thema anzeigen

Schaltplan für Marshall G 80 CD - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltplan für Marshall G 80 CD
BeitragVerfasst: 19.02.2005 12:08 
Anfänger

Suche dringend nen Schaltplan für Marshall G 80 CD.
Er gibt keinen Laut mehr von sich. Kann ihn nur noch über Line Out schalten.
Kann jemand helfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2005 09:48 
Moderator

Durch bumping geht's nicht schneller... eher langsamer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2005 14:06 
Trusted Junior

Schaltplan hab ich nicht, aber wenn er über Line-Out noch geht, wär's vielleicht mal einen Versuch wert, zu schaun, ob auf dem Weg zum Lautsprecher-Anschluß alles so ist wie es sein sollte.

Gruß,
Kilian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2005 17:32 
Anfänger

Der Amp ist zu einem Topteil umgebaut worden.
Wie gesagt, läuft er nur noch über line-out.
Ich habe ihn geöffnet und siehe da: Da ist ein weisses Teil lose. Keine Ahnung, wie das Teil heisst. Sieht aus, wie ein weisser eckiger Baustein von ca. 4cm länge, steht waagerecht, ist mit Zement - oder so ähnlich gefüllt und hat 2 Metallstäbe die da rausgucken, oben steht HTR und hat Buchstaben und Zahlen drauf.
Kann jemand sagen, wat dit is?

Ich denke mal, dass es dieses Teil nicht im Handel gibt, sondern wohl eher nur bei Marshall.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005 12:21 
Trusted Junior

Was genau steht denn da drauf?

Deine Beschreibung hört sich für mich nach einem Hochlast-Widerstand an.
Du kannst nicht zufällig ein Digitalbild davon machen und das hier posten?

Sollte es ein Hochlast-Widerstand sein, gibt es den auch woanders als nur von Marshall.

Jedenfalls würde ich dir raten, den Amp erstmal nicht mehr zu betreiben, bis dieses besagte Teil wieder richtig drinnen ist.
Nicht, dass nachher noch irgendwas anderes durchbrennt.

Viele Grüße,
Kilian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005 20:07 
Meister der Töne

das weiße Teil IST ein Hochlastwiderstand.
Es gibt da 2 Sorten von lose:

1. -er ist ab, löte ihn wieder an
2. Er hat sich oben abgelötet wegen Überhitzung, auch das kann man ohne schlechtes Gewissen wieder anlöten. Allerdings kommt Überhitzung nicht von alleine. Gut belüftet will er sein !

Beste Reparatur:

Mess das Ding mit einem Taschenmultimeter wieviel OHM das hat und besorg ein dickeres. Sofern man ihn nichtmehr lesen kann, das kommt vor wenn er so heiß war das sich der aufdruck auflöste, normal steht da immer drauf zB 200 Ohm 5 Watt ( wobei für Ohm ein omega gedruckt wird , manchmal auch ein R), oder 2k2 für 2,2 kilo-ohm
Es ist immer erlaubt größere Wattzahl einzubauen, niemals kleinere.
Fall man die Wattzahl nicht lesen konnte kannst du ihn ausbauen und mitnehmen, man sieht wieviel der hat anhand seiner Größe- gute verkäufer zumindest. der mißt ihn auch aus falls du das nicht kannst Smile
Hochlastwiderstände haben innendrin einen Drahtwickel aus Nikolin, das Zeug darf sogar glühen ohne das er davon kaputtgeht. Ich geh davon aus der hat sich nur durch eigenerwärmung ausgelötet ( = harmlos, der ist noch ok! Kaputt ist er wenn kein durchgang mehr meßbar ist = wickel durchgebrannt, auch das gibts, dann hilft nur ersatz)

Voraussichtliche Kosten für den Ersatz: 2-3 Euro

Bezugsquelle: Jeder Elektronikladen , jede Fernsehwerkstatt !
Falls der auf einer Platine sitzt mach ihm längere Anschlußdrähte so daß er mehr -abstand zur Platine bekommt, das verhindert selbstauslöten. Bitte keine Kunststoffisolierten weil die gern brennen bei hitze das darf blank sein. Der widerstand soll frei stehen, und gut belüftet, man kann ihn auch mit einer Schelle am Metallgehäuse befestigen damit er seine eigenwärme besser loswird. Auf Isolierung achten dabei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2005 20:31 
Anfänger

Problem beseitigt. Porzelanwiderstand(stand senkrecht) hatte eine Erschütterung. Hab ein wenig Porzellan abgekniffen, um beide Drähte wieder auf gleiche Länge zu bringen und dann eingelötet.

Naja, der Marshall hat mich 25Euro gekostet. Ich lach mich schlapp, denn der Verkäufer dachte, die Endstufe sei durch. Tja, Pech gehabt. Für wenig Geld einen umgebauten Marshall -Amp ( zum Topteil). Ist aber nicht das erste Mal. Ich bin ein Jäger in Sachen Equipment.

Oft ist einmal löten nötig, und alles funzt wieder, wie geschmiert!

Aber auch Instrumente sammel ich regelrecht. Hatte ne originale Kingston Gitarre in weiss. Kingsten ist für fast alle Leutz unbekannt. Das kommt daher, weil Kingston als eine limitierte Semi E-Gitarre in England gebaut wurde und zwar im Stil des Paul Mc. Cartney-Beatles- Basses.
Angeboten bei eBay letztes Jahr. Kein Mensch wusste damit was anzufangen, bis ein Kenner und Liebhaber seltener Gitarren sich nach der rausgenommenen Auktion meldete und mir 3500€ bot. Da hab ich nein gesagt. Ist doch klar! Sowas verkauft man doch nicht. Sie hängt bei mir an der Wand in einem Glaskasten. Da gehts ihr gut, und wenn es mich nicht mehr gibt, dann geht sie an ein Instrumenten-Museum.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]