Mr.Pott hat geschrieben:Hi,
Wollte demnächst anfangen mit Schlagzeug spielen, wollte es mir selbst beibringen (mit Büchern und hilfe von Freunden die selbst spielen). Wollte mal eure meinung dazu höhren ob das auch jemand so gelernt hat und ob Schlagzeugspielen sehr schwer ist.
Achja das ist das Schlagzeug was is mir rausgesucht hatte. Ist das was für den anfang:
http://www.thomann.de/artikel-185397.html
Ja ich denke, dass man ohne Bedenken selber Schlagzeug anfangen kann.
Meiner Meinung nach sollte man es beim Schlagzeug sogar tun.
Man kann da nicht soviel Falsch machen wie bei anderen Instrumenten, was aber nicht heißt, dass es nicht schwer ist.
Es hat glaube ich einen guten Effekt: Etwa vergleichbar mit der Wirkung von einer Stunde Verkehrsübungsplatz vor der ersten Fahrstunde...
hier mal ein Beispiel. ich glaube der hat nicht vorher Schlagzeugunterricht gehabt.
http://www.lachecke.com/?redirect=545Nochwas: Das Schlagzeug ist für den Anfang an gar nicht schlecht, ein Standardschlagzeug.
Ich würde in jedem Fall aber etwas "modden", eine Kuhglocke zum Beispiel ist nicht zu verachten....
ein anderer Tipp wäre: Kein Schlagzeug sondern eine Kachon oder 2 Bongas.
Es hat viel mehr stil, es kommt natürlich drauf an welche art von Musik du machen willst.
Ich würde lieber eine Kachon kaufen. eine gute gibts schon ab 150 €.
Bongas sind noch billiger.
Die Hände können natürlich viel schönere, genauere und bessere Sounds erzeugen als 2 Holz oder Plastiksticks. Das eine sind statische Festkörper, die Hand hingegen ist (abgesehen vom Gehirn) das komplizierteste was der Mensch zu bieten hat. Und es ist bis in die Unendlichkeit präzise: Schon ein Daumen ist auf dem Cortex (Großhirnrinde) größer abgebildet als der Gesamte Rückenbereich.
Die Variationsbreite ist unfassbar. Versteht sich von ja von selbst.
Deshalb würde ich alternativ anfangen, vor allen Dingen weil du diese Instrumente immer mitnehmen kannst: Lagerfeuergitarre ist genial, aber Lagerfeuergitarre mit einer Kachon oder Bongas dazu ist richtig gute Musik.
Gruß
Hanson