Schlagzeug Selbstbeibringen !? - Thema anzeigen

Schlagzeug Selbstbeibringen !? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlagzeug Selbstbeibringen !?
BeitragVerfasst: 12.02.2006 21:46 
gerade frisch dabei

Hi,
Wollte demnächst anfangen mit Schlagzeug spielen, wollte es mir selbst beibringen (mit Büchern und hilfe von Freunden die selbst spielen). Wollte mal eure meinung dazu höhren ob das auch jemand so gelernt hat und ob Schlagzeugspielen sehr schwer ist.

Achja das ist das Schlagzeug was is mir rausgesucht hatte. Ist das was für den anfang:

http://www.thomann.de/artikel-185397.html

Betreff des Beitrags: Re: Schlagzeug Selbstbeibringen !?
BeitragVerfasst: 12.02.2006 22:13 
Trusted Junior

Mr.Pott hat geschrieben:Hi,
Wollte demnächst anfangen mit Schlagzeug spielen, wollte es mir selbst beibringen (mit Büchern und hilfe von Freunden die selbst spielen). Wollte mal eure meinung dazu höhren ob das auch jemand so gelernt hat und ob Schlagzeugspielen sehr schwer ist.

Achja das ist das Schlagzeug was is mir rausgesucht hatte. Ist das was für den anfang:

http://www.thomann.de/artikel-185397.html

Ja ich denke, dass man ohne Bedenken selber Schlagzeug anfangen kann.
Meiner Meinung nach sollte man es beim Schlagzeug sogar tun.
Man kann da nicht soviel Falsch machen wie bei anderen Instrumenten, was aber nicht heißt, dass es nicht schwer ist.

Es hat glaube ich einen guten Effekt: Etwa vergleichbar mit der Wirkung von einer Stunde Verkehrsübungsplatz vor der ersten Fahrstunde...

hier mal ein Beispiel. ich glaube der hat nicht vorher Schlagzeugunterricht gehabt.

http://www.lachecke.com/?redirect=545

Nochwas: Das Schlagzeug ist für den Anfang an gar nicht schlecht, ein Standardschlagzeug.
Ich würde in jedem Fall aber etwas "modden", eine Kuhglocke zum Beispiel ist nicht zu verachten....
ein anderer Tipp wäre: Kein Schlagzeug sondern eine Kachon oder 2 Bongas.
Es hat viel mehr stil, es kommt natürlich drauf an welche art von Musik du machen willst.
Ich würde lieber eine Kachon kaufen. eine gute gibts schon ab 150 €.
Bongas sind noch billiger.
Die Hände können natürlich viel schönere, genauere und bessere Sounds erzeugen als 2 Holz oder Plastiksticks. Das eine sind statische Festkörper, die Hand hingegen ist (abgesehen vom Gehirn) das komplizierteste was der Mensch zu bieten hat. Und es ist bis in die Unendlichkeit präzise: Schon ein Daumen ist auf dem Cortex (Großhirnrinde) größer abgebildet als der Gesamte Rückenbereich.
Die Variationsbreite ist unfassbar. Versteht sich von ja von selbst.
Deshalb würde ich alternativ anfangen, vor allen Dingen weil du diese Instrumente immer mitnehmen kannst: Lagerfeuergitarre ist genial, aber Lagerfeuergitarre mit einer Kachon oder Bongas dazu ist richtig gute Musik.

Gruß

Hanson

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2006 22:57 
gerade frisch dabei

Ja danke für die Info´s. Gibts auch irgendwelche Bücher aus denen man Lernen kann ?? Ja so ein paar Bongos währen schon irgendwie cool das muss ich mir mal Überlegen, soll ich das wenn kleine oder etwas Größere nehmen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006 01:33 
Moderator

Also ich würde es WENN dann eher umgekehrt machen, erstmal ein paar Stunden beim Lehrer um sich keine falsche Handhaltung anzugewöhnen.
Ich habs mir auch lange Zeit selber beigebracht bevor ich Unterricht hatte und musste mir dann ein paar Sachen wieder abgewöhnen. Ich hatte glücklicherweise vieles intuitiv richtig gemacht. Ein Freund von mir hatte da nicht so viel glück, der hat auch selber angefangen und gemeint er hätte, als er mit Unterricht angefangen hat nochmal komplett bei Null anfangen müssen (und der hat vorher einige Jahre gespielt).

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags: Re: Schlagzeug Selbstbeibringen !?
BeitragVerfasst: 13.02.2006 12:38 
Semi-professional

Hanson hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man es beim Schlagzeug sogar tun.
Man kann da nicht soviel Falsch machen wie bei anderen Instrumenten,
Hanson

Ich dnenke man sollte es NICHT tun!
Und man kann dabei genau soviel falsch machen wie bei JEDEM anderen Instrument.

Natürlich kann man auch einmal ohne Lehrer herumklopfen, mit einem professionellen Lehrer geht jedoch mehr weiter (vorausgesetzt man übt...).

Zum Drumset welches du dir da rausgesucht hast...: Ich habe es noch nie getestet...
Falls du allerdings die Absicht hast, länger als ein, oder 2 Jahre damit zu spielen, wirst du damit wohl keine große Freude haben.

Mein Tipp: Geh zu einem (professionellen) Lehrer (zumindest die ersten paar Stunden), er wird dir auch Tipps für den Schlagzeugkauf geben (wenn du nur fragst zwinkernd )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006 18:05 
Kistenschlepper

Muss mich da meinem Vorredner anschließen!

1.: Das Set ist ziemlich bescheiden (wenn pdp und günstig, dann eher PDP FX Set / mit nem Pearl Export macht man als Anfänger auch nichts falsch)

2.: Nimm ein paar Unterrichtsstunden und lass dir die Grundlagen zeigen und mach dann alleine weiter (wahrscheinlich willst du nach nem halben Jahr dann wieder Unterricht, weil du da viel schneller und besser lernst!)

Wenn du bereit bist noch mal n paar Euro mehr für n` Set auszugeben, kannst du ja mal fragen, ich hätte da noch n paar Empfehlungen...

MfG Lars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006 20:29 
Semi-professional

kann mich LarsK und Percussionist nur anschliessen, ne scheiß technik (oder gar keine breit grinsend ) ist das schlechteste was dir passieren kann. Ob man jetzt gleich am set anfangen sollte darüber kann man sich streiten, ich hab nur mit snare angefangen und bereue es nicht, da man erst mal einfachste grundsätze lernt und wenn du gleich am set sitzt macht das zwar viel mehr spaß aber der lerneffekt ist meiner meinung nach nicht so hoch.
greets,
gäbsn
P.S: Alle Rechtschreibfehler sind gewollt breit grinsend
und @ Dave, bei mir gehen nicht mehr alle smileys, ab peinlich sinds nur noch red x mit dem namen drin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2006 08:53 
gerade frisch dabei

LarsK hat geschrieben:1.: Das Set ist ziemlich bescheiden (wenn pdp und günstig, dann eher PDP FX Set / mit nem Pearl Export macht man als Anfänger auch nichts falsch)

Um Himmels Willen bloß nicht ohne Unterricht anfangen!!!
Wegen dem Set kann ich mich LarsK nur anschließen, allerdings hab ich von pdp noch nie was Gutes gehört. Und Pearl, naja, klingt für meinen Geschmack alles nicht ausgewogen genug.

Zum Thema Cajon oder Bongos: Sind tolle Instrumente, ich spiels gerne, wenn ich die Gelegenheit hab. Aber wer Schlagzeug spielen will, soll Schlagzeug spielen, das lässt sich durch NICHTS ersetzen.

Mfg drummer93

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2006 09:09 
Semi-professional

drummer93 hat geschrieben:Aber wer Schlagzeug spielen will, soll Schlagzeug spielen, das lässt sich durch NICHTS ersetzen.

Gute Rede! Schließe mich dem an! 2sound-Smilie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006 19:32 
Zuschauer

also ich hab auch grade angefangen! und ich bin wirklich froh einen lehrer zu haben!!!
ohne den hätt ich am anfang gleich ur viel falsch gemacht^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]