ohne mir jetzt alle empfehlungen durchgelesen zu haben, IBM, nix anderes wenn es schon nen PC sein soll.
ich arbeite seit 2 jahren mit meinem centrino, in der ganzen zeit 1 absturz (freewareplugins). ich nehme das ding zum messen mit usb audiocard, mache livegigs mit firewireaudio, habe rs auf usb adapter dran für controller remoten, kann videobeamer auch mit 20m kabel ansteuern (siemens livebook klappt da zb ab) wlan etc. microsoft entwickelt auf intel plattformen, und in IBM steckt nur Standard hardware, was auf dem IBM nicht rennt, wird bei acer, gericom und co erst recht nicht laufen. die kisten werden mit xp pro ausgeliefert, was sich auf einer versteckten systempartition befindet, wiederherstellung klappt also im handumdrehen.
die kisten sind keine leichtgewichte, aber extrem stabil (R Serie) metallscharniere, eingebaute tastaturlampe (geil auf ner dunklen bühne) sehr gutes tft, seitenblick möglich, digitaler videoinput undundund.
achja, service ist der hammer bei ibm, versucht mal nen dell etc reparieren zu lassen (nachlesen in CT)
-nein, ich bin kein ibm vertreter