Schostakowitschs 7. Sinfonie (Leningrader) - Thema anzeigen

Schostakowitschs 7. Sinfonie (Leningrader) - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.03.2006 15:39 
Offline
Zuschauer

Registriert: 22.02.2006 11:57
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin
Ich unterrichte geade eine 13. klasse- Grundkurs Musik. Dafür suche ich dringend noch Unterrichtsmaterialien zur 7. Sinfonie von schostakowitsch.
Mir würde auch schon eine genaue Analyse helfen.

Danke im Voraus
Lena


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2006 11:09 
Offline
Trusted Junior
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2006 20:20
Beiträge: 132
Wohnort: Berlin
Hui! Meine Lieblingssinfonie! Aber so ad hoc habe ich leider kein Material zur Hand...

Ich finde ja Schostakowitschs Idee großartig, zwischen Exposition und Durchführung den "Bolero-Teil" einzuschieben. Und das eintreten der Durchführung nach dem dramatischen Aufwärtslauf (der mir zumindest bei langsamen Einspielungen (hier empfehle ich persönlich die mit Haitink und dem Concertgebouw Orchester) eine Reminiszenz an Elgars ersten Pomp-and-Circumstances-Marsch zu sein scheint) gehört für mich zu den bewegendsten und beeindruckendsten Momenten der Musikgeschichte.

Gerade fällt mir als kleine Anekdote noch ein, dass die Sinfonie auf Mikrofilm in die USA geschmuggelt und dort durch Toscanini aufgeführt wurde.

_________________
Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arhtur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group