TBF hat geschrieben:wasn fürn Scanner?
Faustregel:
irgendeinen reinbauen! (der stepwinkel sollte passen spannung strom so naja)
Hintergrund ich nehm an es ist keine antiquität, d.h. dank PWM / Microstepping ala PBL sind die stromgeregelt, d.h. die bekommen schon ihren strom nachteilig ist bei hoher impedanz schlechteres anlaufverhalten /drehmoment aber beialten "wursteldingern" imho ned das problem da imho ned ausgereizt.
wenn mans richtig machen will dann nimmt man einen stepper mit geringem innenwiderstand also wenigspannung viel Strom und boostet den dynamisch d.h. bei angepasster überlastung kann man demstepper mehr entlocken sehrgut geeignet die trinamic, artistic license und IMT treiber da einfach anzusteuern und per Boost converter bzw. buck je nach versorgung kann man dynamisch boosten(also spannung extremst erhöhen (von z.b. 5 auf 48 volt) um mehrstrom fliessen lassen zu können Stichwort gegeninduktion)
Bezugsquellen: MIR München (teuer da teilweise >10 Euro) ebay (aufpassen beim bieten) pollin (billig abermeist unpassender stepwinkel) schrottplatz ...
servas tbf,
danke für die info!
ähm... coef 1200 performance uralt, um den scanner gehts. (bj so um 94 - 95 rum) .
hmmm , ich hab heutwe mal aus einem ident. scanner stepper rein, da scheints leider weiter zu fehlen auf dem gobo/shutter/iris board, ich denke, da muß man sich was völlig anderes überlegen. der rest sit in ordnung, auch die optik hab ich soweit wieder reaktiviert, hab grad mit einem der zwei den nachthimmel über steinkirchen verschönert-- auch wenn er mit Deinen basteltechs nicht mithalten kann, eine schöne sache.
bei m.i.r. in muc ( da ist ja diese dame die spezialistin) war ich schon, die haben leider nur unpassendes, dennocjh hat sich dankenswerterweise eine bezugsquelle aufgetan.
naja mal sehen, ob sich da im lauf der nächsten zeit was standesgemässes draus bauen lässt... zumindest für billigst architekturlicht (halle vor parkplatz beim theater in sr anstrahlen usw) scheint das zeugels geeignet.
ah ich muss Dich wegen einer ganz anderen sache eh kontakten -- chk pn
gruss wolfgang