Schulhymne/Gemaprobleme vermeiden - Thema anzeigen

Schulhymne/Gemaprobleme vermeiden - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schulhymne/Gemaprobleme vermeiden
BeitragVerfasst: 20.09.2010 14:07 
gerade frisch dabei

Moin,
An meiner Schule bin ich im Seminarfach Musik-Politik und unser Lehrer hatte die grandiose Idee eine Schulhymne zu entwickeln.Ich habe mich für die Rechtsgruppe entschieden, jedoch die Komplexität der Gema ünterschätzt.Die Frage ist: sollte man die überhaupt auf sich aufmerksam machen wenn wir noch gar kein konkretes Lied zum Covern haben?Außerdem stellt sich die Frage, ob eine Schule ein geschlossener Personenkreis ist und wie das mit den Bildungseinrichtungen ist, wir nehmen damit ja unter anderem kein Geld ein.Würde mich freuen von eurer Seite informiert zu werden, die Gema versteht ja niemand ohne Jurastudium.
Danke schonmal

BeitragVerfasst: 20.09.2010 14:18 
Semi-professional

zu Punkt 2...
Es gibt da zum Teil erschreckende Versuche der Gema.
So gab es doch den bekannten Fall, wo eine singende Kindergartengruppe Gema für die Cover bezahlen sollte.
Sind meiner Meinung aber nur seltene Irrläufer.

Punkt1
Die Gema interessiert nur die verwendeten Stücke, sofern diese bei der Gema gemeldet sind.
Hast du noch kein Stück, musst du dich auch nicht bemühen.
Wie und wofür auch? Smile

BeitragVerfasst: 20.09.2010 14:27 
gerade frisch dabei

Naja, wir müssen wissen wie teuer uns der Spass kommen könnte. Informationen sammeln, bevor wir ein Stück haben und das wegen der Gema nicht nehmen können.
Sonnige Grüße

BeitragVerfasst: 20.09.2010 20:06 
Moderator

Vorweg: Wir können (und wollen) hier keine Rechtsberatung leisten...

Außerdem stellt sich die Frage, ob eine Schule ein geschlossener Personenkreis ist

Das würde ich mal mit einem klaren NEIN beantworten. Das haben schon viele versucht sich darüber vor der GEMA zu drücken, aber das funktioniert nicht. Die Besucher eines U2 Konzertes sind auch kein geschlossener Personenkreis.

bevor wir ein Stück haben und das wegen der Gema nicht nehmen können.

Wenn Ihr covern wollt, dürftet ihr das vergessen können. So ziemlich ALLES was so im Radio rauf und runter läuft dürfte GEMAtisiert sein.

sollte man die überhaupt auf sich aufmerksam machen wenn wir noch gar kein konkretes Lied zum Covern haben

Die Keine-schlafenden-Hunde-Wecken-Taktik KANN aufgehen, man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, was das Worst-Case-Szenario ist. Was ist, wenn das ganze in fünf Jahren rauskommt und ihr dann nachzahlen müsst (da kenn ich mich nicht aus, wie das mit Nachzahlungen läuft).

Ist immer ein Risiko - ich würde niemals jemandem direkt dazu raten.

Das Beste was Du tun kannst ist einfach mal bei der Gema anrufen und zu fragen. Nummer-Senden deaktivieren und nur Deinen Namen sagen (keinen Ort und keine Schule). Die GEMA hat imo eh mehrere Direktionen. Ruf halt einfach die an, die nicht für Dich zuständig ist, wenn Dir das zu heikel ist.
In der Regel sind die dort aber immer relativ freundlich.

Was Du vielleicht auch mal rausfinden solltest ist, ob es da nicht eh evtl schon irgendwelche Regelungen in Bezug auf Schulen gibt. Bei den Kirchen gibt es z.B. Rahmenverträge die pauschal alles abdecken.

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]