Vorweg: Wir können (und wollen) hier keine Rechtsberatung leisten...
Außerdem stellt sich die Frage, ob eine Schule ein geschlossener Personenkreis ist
Das würde ich mal mit einem klaren NEIN beantworten. Das haben schon viele versucht sich darüber vor der GEMA zu drücken, aber das funktioniert nicht. Die Besucher eines U2 Konzertes sind auch kein geschlossener Personenkreis.
bevor wir ein Stück haben und das wegen der Gema nicht nehmen können.
Wenn Ihr covern wollt, dürftet ihr das vergessen können. So ziemlich ALLES was so im Radio rauf und runter läuft dürfte GEMAtisiert sein.
sollte man die überhaupt auf sich aufmerksam machen wenn wir noch gar kein konkretes Lied zum Covern haben
Die Keine-schlafenden-Hunde-Wecken-Taktik KANN aufgehen, man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, was das Worst-Case-Szenario ist. Was ist, wenn das ganze in fünf Jahren rauskommt und ihr dann nachzahlen müsst (da kenn ich mich nicht aus, wie das mit Nachzahlungen läuft).
Ist immer ein Risiko - ich würde niemals jemandem direkt dazu raten.
Das Beste was Du tun kannst ist einfach mal bei der Gema anrufen und zu fragen. Nummer-Senden deaktivieren und nur Deinen Namen sagen (keinen Ort und keine Schule). Die GEMA hat imo eh mehrere Direktionen. Ruf halt einfach die an, die nicht für Dich zuständig ist, wenn Dir das zu heikel ist.
In der Regel sind die dort aber immer relativ freundlich.
Was Du vielleicht auch mal rausfinden solltest ist, ob es da nicht eh evtl schon irgendwelche Regelungen in Bezug auf Schulen gibt. Bei den Kirchen gibt es z.B. Rahmenverträge die pauschal alles abdecken.
Gruß, Dave