Schutzerdung, Blitzschutz - Thema anzeigen

Schutzerdung, Blitzschutz - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schutzerdung, Blitzschutz
BeitragVerfasst: 03.07.2005 20:15 
Meister der Töne

ich wüßte gern folgendes mal genau:

Wie erdet man fachgerecht Bühne, üblicherweise ein Erdspieß, welche Anforderungen werden daran gestellt ?

Wird am Generator auch einer gesetzt sofern man sich aus einem solchen versorgt, wenn keine Verbindung zum Netz besteht?

Haben Bühnen auch sowas wie Blitzableiter? (bislang hab ich keine ! )

danke Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005 19:08 
Moderator

Also für die meisten Generatoren gibt es spezielle Erdungs-Sets (klick. Da würde ich unbedingt auch drauf zurückgreifen...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 17:55 
Semi-professional

Also ein Diesel sollte grundsätzlich mit nem Erdspieß ordentlich geerdet werden. Um so mehr, da viele Diesels gleich auf dem Hänger oder einer Wechselbrücke bleiben, welche wiederrum auf Gummireifen stehen könnten. Den empfohlenen Spieß vom Dave halte ich für zu kurz. Oder es ist einer für einen Kindergartendiesel. Damit es nicht zu Verwechselungen kommt, sollte auch der zugehörige Draht breit grinsend etwas gelber wie schwärzer ausfallen. Man kann die Verbindung des Erdspießes auch noch schlagkräftig unterstützen, indem man einen Eimer Wasser dran kippt - oder - man ruft die Aufbaumannschaft zusammen - und jeder gibt etwas dazu ... Rolling Eyes
Über die seperate Erdung der Bühne streiten sich sogar manchmal die Gelehrten. Ich erde oder lasse es grundsätzlich erden. Schaden tut das nicht. Und der Amtsleiter freut sich ... Wenn dann noch ein Feuerlöscher an der Bühnentreppe hängt, kann man sich sogar mit dem vom Amt sehr gut anfreunden. Smile
Gerald1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 18:24 
Meister der Töne

Gerald1 hat geschrieben:Oder es ist einer für einen Kindergartendiesel.

Das Hängerchen gehört zur Familie der Baumaschinen,
er heist OLYMPIAN, superschallgedämmt.
Dahinter steckt die Fa Caterpillar, die stehen eher auf erwachsene Geräte.. (3x100A abgesichert) Smile

Ein Erdspieß war da nicht bei, nur ein Haufen Dreck und die zugehörigen Papiere. Und wie du schon sagtest, er steht auf Gummireifen breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 18:34 
Semi-professional

Caterpillar

Ist eine Motorsorte von dreien, welche laufen, laufen und laufen. Im Auto eingebaut sagt man, wenn die ne Million Kilometer weghaben, sind die gerade mal eingefahren. Und jeder Schmied an der Ecke kann die auch reparieren.

.. (3x100A abgesichert)

Na dann reicht er ja wenigstens für den Ton Angel breit grinsend Angel .

Gerald1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 19:54 
Meister der Töne

Gerald1 hat geschrieben:Na dann reicht er ja wenigstens für den Ton Angel breit grinsend Angel . Gerald1

für größere Eschenbachgeschichten ist das eine sehr gute Lösung. Rock am Ring geht leider nicht, stimmt Smile
Was den Motor anbelangt, oh ja. Das Ding sah aus wie Schweine im Weltall als ich den bekommen habe. Gottseidank 2 Tüftler im Hause die sich mit sowas auskennen. Beim Thema "Ölsumpf" ist allerdings Schluß mit lustig, da wurden die auch zu Schweinen Angel
Jetzt ist er aber schön sauber und gepflegt, kann man wieder dranfassen ohne sich einzusauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 21:44 
Semi-professional

So ein Diesel im eigenen Hause ist schon eine feine Sache. Darüber habe ich auch schon oft schwer einen Gedanken verschwendet. Zumal der Baumarkt die Dinger förmlichst verschleudert Rolling Eyes . Habe aber hier das Glück oder eben auch das Pech, daß sich Aggreko nun schon mehr als ein Jahrzehnt genau einen Kilometer vor meine Haustüre platziert hat. Und wenn ich halt einen brauche, dann brauche ich nicht mal telefonieren. Und wenn mein geworfener Stein auf das Dach dort kracht, dann wissen die Bescheid breit grinsend .
Da ja so ein Diesel bekanntermaßen einen FI hat, sollte/kann man sich für dieserlei Einsätze auch mal Stromverteilungen ohne FI (da ja sonst 2 hintereinander) vorrätig halten.
Gerald1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 22:04 
Moderator

Was Stromerzeuger angeht, gebe ich den dringenden Rat, Euch an Detlef zu wenden... Der ist damit sehr fit und kann die auch besorgen...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 22:20 
Semi-professional

Jawohl, Detlef ist hier der Mann!
@ Detlef
Hast Du für die kleine Manu nen 80er oder 100er Stab mit 5 Meter oder so gelb dran? Logischerweise zum "Forum-Schnäpschen-Preis" Smile !
Gerald1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 22:23 
Meister der Töne

ist übrigends auch kein Auto, er darf also mit Heizöl rumpeln

diese Angabe ist ohne Anspruch auf rechtlichen Bestand...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]