|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Manuela
|
Verfasst: 03.07.2005 20:15 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
|
ich wüßte gern folgendes mal genau: Wie erdet man fachgerecht Bühne, üblicherweise ein Erdspieß, welche Anforderungen werden daran gestellt ? Wird am Generator auch einer gesetzt sofern man sich aus einem solchen versorgt, wenn keine Verbindung zum Netz besteht? Haben Bühnen auch sowas wie Blitzableiter? (bislang hab ich keine ! ) danke 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 04.07.2005 19:08 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
Also für die meisten Generatoren gibt es spezielle Erdungs-Sets ( klick. Da würde ich unbedingt auch drauf zurückgreifen... Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerald1
|
Verfasst: 05.07.2005 17:55 |
|
 |
| Semi-professional |
|
Also ein Diesel sollte grundsätzlich mit nem Erdspieß ordentlich geerdet werden. Um so mehr, da viele Diesels gleich auf dem Hänger oder einer Wechselbrücke bleiben, welche wiederrum auf Gummireifen stehen könnten. Den empfohlenen Spieß vom Dave halte ich für zu kurz. Oder es ist einer für einen Kindergartendiesel. Damit es nicht zu Verwechselungen kommt, sollte auch der zugehörige Draht  etwas gelber wie schwärzer ausfallen. Man kann die Verbindung des Erdspießes auch noch schlagkräftig unterstützen, indem man einen Eimer Wasser dran kippt - oder - man ruft die Aufbaumannschaft zusammen - und jeder gibt etwas dazu ... Über die seperate Erdung der Bühne streiten sich sogar manchmal die Gelehrten. Ich erde oder lasse es grundsätzlich erden. Schaden tut das nicht. Und der Amtsleiter freut sich ... Wenn dann noch ein Feuerlöscher an der Bühnentreppe hängt, kann man sich sogar mit dem vom Amt sehr gut anfreunden. Gerald1
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Manuela
|
Verfasst: 05.07.2005 18:24 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
|
Gerald1 hat geschrieben:Oder es ist einer für einen Kindergartendiesel.
Das Hängerchen gehört zur Familie der Baumaschinen, er heist OLYMPIAN, superschallgedämmt. Dahinter steckt die Fa Caterpillar, die stehen eher auf erwachsene Geräte.. (3x100A abgesichert) Ein Erdspieß war da nicht bei, nur ein Haufen Dreck und die zugehörigen Papiere. Und wie du schon sagtest, er steht auf Gummireifen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerald1
|
Verfasst: 05.07.2005 18:34 |
|
 |
| Semi-professional |
|
Caterpillar
Ist eine Motorsorte von dreien, welche laufen, laufen und laufen. Im Auto eingebaut sagt man, wenn die ne Million Kilometer weghaben, sind die gerade mal eingefahren. Und jeder Schmied an der Ecke kann die auch reparieren. .. (3x100A abgesichert)
Na dann reicht er ja wenigstens für den Ton  . Gerald1
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Manuela
|
Verfasst: 05.07.2005 19:54 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
|
Gerald1 hat geschrieben:Na dann reicht er ja wenigstens für den Ton  . Gerald1 für größere Eschenbachgeschichten ist das eine sehr gute Lösung. Rock am Ring geht leider nicht, stimmt Was den Motor anbelangt, oh ja. Das Ding sah aus wie Schweine im Weltall als ich den bekommen habe. Gottseidank 2 Tüftler im Hause die sich mit sowas auskennen. Beim Thema "Ölsumpf" ist allerdings Schluß mit lustig, da wurden die auch zu Schweinen Jetzt ist er aber schön sauber und gepflegt, kann man wieder dranfassen ohne sich einzusauen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerald1
|
Verfasst: 05.07.2005 21:44 |
|
 |
| Semi-professional |
|
So ein Diesel im eigenen Hause ist schon eine feine Sache. Darüber habe ich auch schon oft schwer einen Gedanken verschwendet. Zumal der Baumarkt die Dinger förmlichst verschleudert  . Habe aber hier das Glück oder eben auch das Pech, daß sich Aggreko nun schon mehr als ein Jahrzehnt genau einen Kilometer vor meine Haustüre platziert hat. Und wenn ich halt einen brauche, dann brauche ich nicht mal telefonieren. Und wenn mein geworfener Stein auf das Dach dort kracht, dann wissen die Bescheid  . Da ja so ein Diesel bekanntermaßen einen FI hat, sollte/kann man sich für dieserlei Einsätze auch mal Stromverteilungen ohne FI (da ja sonst 2 hintereinander) vorrätig halten. Gerald1
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 05.07.2005 22:04 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Was Stromerzeuger angeht, gebe ich den dringenden Rat, Euch an Detlef zu wenden... Der ist damit sehr fit und kann die auch besorgen...
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerald1
|
Verfasst: 05.07.2005 22:20 |
|
 |
| Semi-professional |
|
Jawohl, Detlef ist hier der Mann! @ Detlef Hast Du für die kleine Manu nen 80er oder 100er Stab mit 5 Meter oder so gelb dran? Logischerweise zum "Forum-Schnäpschen-Preis"  ! Gerald1
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Manuela
|
Verfasst: 05.07.2005 22:23 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
|
|
ist übrigends auch kein Auto, er darf also mit Heizöl rumpeln
diese Angabe ist ohne Anspruch auf rechtlichen Bestand...
|
|
| Nach oben |
|
 |